RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 01.09.2009 09:45

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit die 18 er DB aus dem MÄ Doppelpack gekauft. Finde das Modell okay, bei gleichbleibender Geschwindigkeit läuft die Lok auch recht gut.

Vorab: Ich muss es immer wieder sagen, ich bin kein Technikfreak.

Frage: Bei Beschleunigung und Drosselung der Geschwindigkeit merkt man doch erheblich die einzelnen Fahrstufen. Ohne einen gewaltigen Ruck der Maschine kommt die Lok nicht zum stehen. Wie und mit was kann ich die Lok modifizieren / umbauen lassen, damit das besser wird.

Frage 2: Was für Kosten ca. wären dies.

Und: Bitte bitte keine Diskussione, nach dem Motto wie MÄ hier wieder Sch... gebaut hat etc. Die Lok hat mich 129,-€ gekostet und wenn ich noch ein paar Euro investiere finde ich habe ich eine schöne Lok, die selbstverständlich mit der Detailierung einer GFN oder Brawa Lok nicht mithalten kann.


Gruss
Helmi


Helmi

RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#2 von Andi , 01.09.2009 10:15

Zitat von Helmi
Frage 2: Was für Kosten ca. wären dies...



Moin Helmi,

nimm einen guten Dekoder (z.B. LoPi V3), der kostet etwas über 20 Euro. Mehr mußt du (außer der eigenen Arbeitszeit) nicht investieren.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#3 von Meise , 01.09.2009 12:22

Hallo Helmi,

ich habe da noch ein paar Fragen an Dich bevor ich vernünftige Antworten erteilen kann:

1. Mit welcher Zentrale fährst Du? 14 oder 27/28 Fahrstufen?

2. Hast du die Anfahr- und Bremsverzögerung schon verändert?

3. Ist der derzeitige Decoder mit Dip und Potis oder programmierbar?

ps. ich habe mir jetzt nicht die mühe gemacht und in die explo-zeichnung des modells geschaut, daher meine frage bezüglich des decoders


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 01.09.2009 13:46

Hi Guido,

1.) ich fahr momentan nur mit der Mobile Station
2.) Anfahr & Bremsverzögerung habe ich noch nicht verändert. Ich kann nur sagen immer nach 2 Umdrehungen an der MS ruckelt die Lok schneller oder eben langsamer. Man spürt den Unterschied erheblich.
3.) Über den derzeitigen DECODER kann ich von hier aus nichts sagen. Wie gesagt, ich bin da eher eine technische Doppelnull Lösung, der seine Loks auch immer artig zu lässt ops:

Danke für Eure bisherige Hilfe!

Gruss
Helmi


Helmi

RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#5 von Meise , 01.09.2009 14:28

Hallo Helmi,

nachdem ich keine explo-zeichnung auf dem märklin-server finden konnte habe ich zumindest die betriebsanleitung von 37187 entdeckt.

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...187_betrieb.pdf

kann man nicht direkt anklicken, müsst ihr kopieren und im neuen fenster eures browsers einfügen und dann enter.

danach ist klar, dass du einen programmierbaren decoder hast - also keine potis und keine dip-schalter.

somit kannst du auch die Anfahr- und Bremsverzögerung mit deiner MS sehr gut einstellen. ich hoffe, du hast deine lok über die datenbank in der MS gefunden und anlagene können.

auf Seite 7 bis9 der Bedienungsanleitung der MS steht es beschieben:

http://medienpdb.maerklin.de/systems/bda-60652.pdf

Lokändern.....drehen bis ACC... enter....wert hochdrehen...enter.... prog bestätigen... usw. usw. geht einfach, das gleiche dann mit DEC.

Also die Werte für Anfahr- und Bremsverzögerung im Menü der MS lauten ACC und DEC (siehe Seite . diese bitte entsprechend hoch setzen und testen, wie sich dann die lok verhält. dabei darf jedoch keine andere lok auf dem gleis/anlage sein.

VIEL ERFOLG und teile uns mal bitte das Ergebnis mit


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#6 von Michael K , 01.09.2009 14:45

Hallo Helmi,
...und wenn Dir auch nach dem Verändern der Werte für die Anfahr- und Bremsverzögerung (evtl. auch der Höchstgeschwindigkeit) immer noch nicht die Fahreigenschaften gefallen, bzw. du feinere Fahrstuifenübergänge haben möchtest, dann müsstest Du folgendes machen:

Einbau eines Lokpilot mfx Decoders. Im Gegensatz zum "normalen" ESU Lokpilot V3 (wie vom Andi vorgeschlagen) hättest Du damit an Deiner Mobile Station nun 32 Fahrstufen. Denn auch der normale Lokpilot würde (an der MS) nur 14 FS bringen...
Allerdings würde ich für dich als technischen Laien empfehlen, den Einbau und vor allem die nachfolgende Programmierung (für beste Fahreigenschaften) bei einem Kollegen oder Umbauspezialisten vornehmen zu lassen -> Kosten ab ca. 60 EUR inkl Decoder.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 01.09.2009 14:48

Hi Michael,

ich glaub das mach ich auch. Meine MS sind etwas zu alt, ich musste die Lok über die Adresse 18 anmelden.

Fachmann: Klar ich leg da um Himmels Willen nicht selber Hand an.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#8 von fuesssteller , 01.09.2009 15:10

die Lok hat einen Mä 60760 Decoder
der läuft zwar aber wie du beschrieben hast
dieses bescheidene Fahrverhalten !

da die Lok keine 21 polige Schnittstelle hat
muss man entweder den neuen Decoder fest verlöten
oder man baut sich selber gleiche eine Schnittstelle ein
auf dem der Lopi V3, mfx Zimo etc einsteckt wird (~30€

wenn du hier ein bischen in Forum suchst
findest du auch Anleitungen zu Umbauten
es sind an sich nur 8 Kabel die man an /umlöten muss
Vorausgesetzt du kannst mitt einem Lötkolben umgehen


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#9 von Helmi ( gelöscht ) , 01.09.2009 15:26

Hi,

ja kann ich, aber in solchen Fällen, las ich da doch lieber einen ran der keine so Wurschtgriffel hat wie ich

Gruss
Helmi


Helmi

RE: BR 18 MÄ aus Doppelpack

#10 von Andi , 01.09.2009 16:36

Zitat von Helmi
Hi,

ja kann ich, aber in solchen Fällen, las ich da doch lieber einen ran der keine so Wurschtgriffel hat wie ich

Gruss
Helmi




Moin Helmi,

ein Tip vom mir, laß dir bei dem Umbau den neuen Dekoder nicht wieder anlöten, sondern laß dir eine Schnittstelle einbauen. Danach kann man auch mit Wurschtgriffeln nach Belieben den Dekoder wechseln. Unseren HGH kann ich für solche Arbeiten wärmstens empfehlen, saubere Arbeit und fairer Preis.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz