RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#1 von AJ , 21.08.2009 17:47

Hallo,
habe bei Youtube folgende Möglichkeit Bäume selber zu machen gefunden.
LINK

Es gibt mehere Teile von dem Typen, aber um was es mir geht, seht ihr im 3. Teil.
Er benutzt eine Art Filter (engl. air furnaces), leider finde ich kein deutsche Produkt das dem gleicht.
Hab mir jetzt erstmal eine Kokosmatte aus dem Gartenzubehör gekauft.

Mit Kokosfasern hab ich schon schöne Büsche gezaubert (Bericht in "Der Modelleisenbahner" März 2009),
aber die einfache Art der vorgestellte Bäume beeindruckte mich sehr. Sehr filigrane Äste etc.
und sehr schnell zu realisieren.

Wer kann mit helfen ?


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#2 von V200Fan ( gelöscht ) , 21.08.2009 20:00

Die Filtermatten/-vlies sehen mir wie Einleger z.B. aus Klimaanlagen aus.

Es gibt sowas für zahlreiche Anwendungen.

http://www.wlw.de/treffer/industriefilter.html


V200Fan

RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#3 von Frosch ( gelöscht ) , 22.08.2009 08:46

Mir fallen dazu spontan Filtermatten von Dunstabzugshauben ein. Von der Konsistenz fester ist Filterwolle aus dem Aquarienbereich (auch mal bei Teichfiltermatte schauen).
Das grüne Teil würde ich unter Topfkratzer in der Haushaltsabteilung suchen.

Kennst Du schon den Baumbau-Kurs von grove den hier im Forum ? Da sind viele gute Tipps dabei....
viewtopic.php?t=18449,-baumbau.html

MfG
Frosch


Frosch

RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#4 von AJ , 22.08.2009 12:08

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Leider haben Dunstabzugsfilter eine zu feine Struktur. Deshhalb hab ich die Korkfasermatte mir zu gelegt. Die ist schon gröber.
Aber die Matten im Video sehen noch anders aus.
Ich glaube Filter für Klimaanlagen sind schon eher in der Richtung.

Über den angegebenen Link hab ich aber keinen Onlineshop finden können der die vertreibt.

Der Link zu den "ProfiBaumBauern" kannte ich noch nicht. In der Liga spiele ich noch nicht.
Aber wenn ich mich an meine Anfänge denke und wo ich jetzt bin, denke ich, da komm ich auch noch hin

Ich fand es nur beim Video so fazinierend, wie schnell und mit wie wenig Aufwand man ein gutes Ergebnisse erzielen kann.
Sicher geht es immer besser mit Mehraufwand, aber da bin ich noch nicht.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#5 von Ferenc , 22.08.2009 12:52

Hi Leute,
habe mit einigen anderen dieses Video angeschaut und gefunden das dass Video zum einen eine gute Anleitung ist, aber zum anderen auch ein Lacher. Nicht was er da macht sondern wie er es macht. Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber vorbereitet war der gute Mann auf gar keinen Fall.

Aber trotzdem sehr informativ

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#6 von AJ , 22.08.2009 15:41

Hallo Ferenc,

da gibt es nichts falsch zu verstehen. Die Videos hätten bestimmt um die Hälfte kürzer sein können,
wenn er allein seine Sachen, die er zum Bauen benötigt, parat gestellt hätte.

Auch die zum Teil langen und nicht nötigen Erklärungen kosten Zeit, aber
wie du schreibst, trotzdem sehr interessant.
Und die auch banalen Ideen für die Herstellung, einfach und genial.
Hat ein bischen was von einem Künstler, komisch, aber es passt.

Hast du eine Idee für das grobe Filtermaterial und einen Onlinehändler ?
Meine Baumärkte habe ich schon durchforstet, aber nichts vergleichbares,
außer der erwähnten Kokosmatte (noch nicht getestet).


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#7 von Michael K. , 22.08.2009 16:23

Tag auch,

es gibt Schleifmatten im Holzfachhandel, die diesen Filtermatten ziemlich genau entsprechen, in den Farbtönen braun, grün und weiß. Sie sind allerdings deutlich härter als das verwendete Material und nicht so einfach zu teilen oder zu zerreißen.
Ansonsten kenne ich so hergestellte Bäume und muss sagen, mir gefallen sie absolut nicht. Meines Erachtens nach ist das keine Verbesserung gegenüber den Flaschenbürsten.
Möglicherweise liessen sich die Teile noch erträglich gestalten, wenn man das ganze dunkelbraun lackiert und das Vlies anschließend mit bspw. Noch-Fichtennadeln beschiesst.

Ein Air Furnace ist übrigens eine Ofenart, also wirst Du bei den Filtern möglicherweise in diesem Bereich fündig.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Bäume selber machen -Video u. -Frage dazu

#8 von Ferenc , 23.08.2009 10:56

Hi,
einen Versuch machen mit den Schleifmatten aus dem Holzfachmarkt. Man nehme eine Wanne lege die Matte hinein und fülle es bis es vollkommen in Wasser versinkt. Schau jeden Tag danach das dass Wasser immer schön über der Matte steht. Nach einer Woche sollte das Ding zu teilen sein. Nur so eine Idee.

Diesen Beitrag kennst du schon: viewtopic.php?t=18449,-baumbau.html


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz