RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#1 von ET56 ( gelöscht ) , 15.08.2009 12:24

Hallo Forum,

seit einer Woche bin ich im Besitz des Märklin Turmtriebwagen. Von den Fahreigenschaften und der Geräuschkulisse bin ich wirklich begeistert, aber bei den "Spielfunktionen" scheint was nicht zu stimmen:

Die Hebe-/Senkfunktion des Stromabnehmers funktioniert nicht richtig. Nach Betätigung der Funktionstaste an der Mobile Station tut sich manchmal gar nichts; manchmal ist zunächst ein Antriebsgeräusch zu hören wobei sich aber nichts bewegt, dann setzt sich der Stromabnehmer in Bewegung und bleibt auf "halbem Wege" stehen usw.

Leider ist die Anleitung nicht besonders ausführlich, aber wie ich die Funktion f4 verstanden habe, werden dadurch neue 0-Punkte für Bühne und Stromabnehmer gesetzt. Wie ist die Funktion zu handhaben? Stromabnehmer herunterdrücken, f4 betätigen -> Stromabnehmer bleibt in unterster Stellung? Das funktioniert zunächst, d.h. bei folgender Betätigung von f3 hebt sich der Stromabnehmer korrekt, bei erneuter Betätigung ist wieder erst nur der Antrieb zu hören, dann senkt er sich zunächst und bleibt in der Mitte stehen

Was auch komisch ist beim mfx-Dekoder: Die Symbole für die Funktionen werden auf der Mobile Station teilweise nicht angezeigt. Ist das normal?

Was tun? Zurückgehen lassen zum Versandhändler?

Wenn das wieder ein Defekt ist, wäre das echt ärgerlich. Ich habe in den letzten vier Jahren nach längerer Zeit mal wieder Loks gekauft:
- BR 290 o/b -> ruckelt
- BR 150 o/b -> Leuchteinsätze für Schlusslichter auf einer Seite nicht montiert, unsaubere Lackierung an einem Lüftergitter
- und jetzt die BR 701

Viele Grüße
Matthias


ET56

RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#2 von X2000 , 15.08.2009 13:09

Hallo ,
die MS ist nicht besonders geeignet, weil du keine Symbole für die Adresse 71 bekommst.

Bei jedem Neuaufgleisen werden die Piezoantriebe initialisiert. Das dauert einen Moment. Probiere den STA dann mehrmals aus.
Der STA sollte natürlich nicht mit der Hand betätigt werden, nur ausrasten. Paß auf das Seil auf!

Was ist mit der Bühne? Alles ok da?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.964
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#3 von Lookmotive , 15.08.2009 13:37

Im Lieferzustand und bei Lagerung soll der Stromabnehmer eingehakt werden. Hast du das beachtet?

Wenn er "gesichert" ist tut sich nichts...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#4 von ET56 ( gelöscht ) , 15.08.2009 13:42

Den Stromabnehmer habe ich bislang nur derart per Hand betätigt, dass ich ihn in abgesenkte Position heruntergedrückt habe und dann die Initialisierung (f4) betätigt habe. Am Seil "gezogen" habe ich nicht

Ich habe jetzt mal folgende "Testreihe" gemacht:
- Aufgleisen, STA ausgefahren
- f3 -> halb eingefahren
- f3 -> voll ausgefahren
- f3 -> halb eingefahren
- f3 -> voll ausgefahren
- f3 -> halb eingefahren
- STA runterdrücken und f4, losgelassen -> voll ausgefahren (manchmal bleibt er an dieser Stelle nach f4 dann auch voll eingefahren, bei nächster f3 fährt er korrekt voll aus und bei nochmal f3 dann wieder nur halb ein...)
- f3 -> keine Reaktion
- f3 -> halb eingefahren
- f3 -> voll ausgefahren
- in Zustand voll ausgefahren f4 -> keine sichtbare Bewegung
- f3 -> halb eingefahren
- f3 -> voll ausgefahren

Ich habe von den Betriebgeräuschen her das Gefühl, dass das Problem in der 0-Position besteht. Das heißt, wenn er ausfährt ist der STA schon ausgefahren aber der Motor läuft akustisch weiter. Oder wenn er einfährt läuft der Motor akustisch an, aber es bewegt sich erstmal nichts.

Die Bühne funktioniert soweit ganz gut, von einem teilweise auftretenden Bocksprung bei Beginn der horizontalen Bewegung mal abgesehen.

Zum Thema Symbole/mfx: Ja, dass ich für die 71 keine Symbole bekomme ist klar. Nur bei dem 70er - der ja ein mfx ist - sollten diese auf der MS doch korrekt angezeigt werden, oder?

Viele Grüße
Matthias


ET56

RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#5 von Lookmotive , 15.08.2009 21:00

Hallo Matthias,

aber es bleibt die Frage ob du am Anfang die Seite 8 der Anleitung bezüglich des Umgangs mit dem Stromabnehmer beachtet hast.

Ich weiß nicht, welchen Schaden der Antrieb sonst nehmen könnte - aber sicher wäre es nicht folgenlos...


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#6 von ET56 ( gelöscht ) , 16.08.2009 11:44

Hallo Rüdiger,

ja - gute Frage. Ich weiß es schlicht nicht mehr, ob ich bei erster Inbetriebnahme den STA ausgehakt und dann aufgegleist habe oder umgekehrt ops:

Wenn der Antrieb bereits dadurch Schaden genommen hat, dann muss ich meine bisherige Erfahrung mit robusten Märklin-Loks (1990-199 wohl endgültig über Bord werfen.....

Und wozu gibts dann im Übrigen die "Initialisierung", wenn nicht für die Korrektur solcher Probleme?

Ratlose Grüße
Matthias


ET56

RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#7 von stefankirner , 17.08.2009 09:54

Hallo Mathias,

Du must die entsprechende F Taste drücken und dann mit dem Fahrregler die Geschwindigkeit der Heb/Senk bzw Drehbewegung regeln. Fahrregler auf 0 heißt es tut sich nichts.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Märklin Turmtriebwagen 39970

#8 von Volldampf , 17.08.2009 10:31

Hallo Matthias,

der gute "Piezo" kommt auch bei mir manchmal ein bisschen durcheinander.

In dem Falle hilft es, den Pantho auszufahren, das Gleis stromlos machen(z.B. Signal), dann die Funktion für "Ausfahren" zu drücken und das Gleis wieder unter Strom setzen. Nach der nun folgenden Initialisierung sollte es eigentlich funktionieren.

Viel Erfolg und Gruss
Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.769
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz