Hallo, eine Frage an die Besitzer einer BR18.3 39020: Wie ist der Klang des Geschwindigkeitsabhängiges, radumdrehungssynchrones Fahrgeräusch? Lohnt es sich diese Lok deswege zu kaufen? Ist das Geräusch auf der Anlage hörbar?
mfg
Michael
Hallo, eine Frage an die Besitzer einer BR18.3 39020: Wie ist der Klang des Geschwindigkeitsabhängiges, radumdrehungssynchrones Fahrgeräusch? Lohnt es sich diese Lok deswege zu kaufen? Ist das Geräusch auf der Anlage hörbar?
mfg
Michael
http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png
Beiträge: | 608 |
Registriert am: | 20.06.2009 |
Moin Michael,
Das Geräusch (mehr als das ist es auch nicht) ist laut genug und nicht radsynchron. Deswegen habe ich schließlich die 39325 gekauft.
Tschüss denn
KFS
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hallo Michael,
ist zwar meine Lieblingslok, aber radumdrehungssynchron sind die Auspuffschläge nicht. Kann man auf dem Rollenprüfstand mit etwas Mühe aber in etwa für die unteren Geschwindigkeiten anpassen. Damit sind sie aber immer noch nicht gestängesynchron! Wenn sie mit höherer Reisegeschwindigkeit vorbeirauscht ist das aber eh nicht relevant.
Der AudioVisuelle Gesamteindruck ist m.E. gut getroffen, vergleicht man Originalaufnahmen.
Nur wegen dem Sound würde ich sie jedoch nicht kaufen. Für mich ist aber Sound die Direktive - wer keinen hat wird umgerüstet. Wer jedoch nur vereinzelt Soundmodelle einsetzen möchte, hm - es gibt wohl m.E. eh nur ein Modell das ich ausschließlich wegen einem Sound kaufen würde > 01 von PCM
Gruß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
Beiträge: | 1.324 |
Registriert am: | 29.06.2008 |
Gleise | TilligElite, C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo "catliner"
mich interessiert, welche Register man mit welchen Werten einstellen muß, um bei Langsamfahrt ein synchrones Dampfgeräusch zu bekommen.
Gruß Elia
Beiträge: | 289 |
Registriert am: | 29.08.2007 |
Ort: | Mönsheim |
Spurweite | H0, G |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Elia,
dazu muß ich sie natürlich erstmal auslesen. Eine Datenbank, in der ich solche Information hinterlegen möchte, habe ich aus Bequemlichkeit noch nicht eingerichtet. Im Moment geht bei mir fahrtechnisch nix, vielleicht nächstes Wochenende. Zu Erwähne wäre noch, das ich die Höchstgeschwindigkeiten mittels Rollenprüfstand und Geschwindigkeitsmesser dem Vorbild entsprechend eingestellt habe und auch die Motorkennlinie dem SinusSoftdrive angepasst habe.
Wenn dich das alles nicht abschreckt...
Gurß Kai
Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359
PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread
Beiträge: | 1.324 |
Registriert am: | 29.06.2008 |
Gleise | TilligElite, C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum als neuer stolzer Besitzer einer BR18.3 - 39020. Der Radsycronität des Sounds ist bei mir auch wirklich sehr bescheiden. Gibt es zwischenzeitliche Erkenntnisse, wie man diese verbessern kann?
Danke für die Hilfe!
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 01.12.2021 |
Hallo, Rheingold 79
die Märklin BR 18.3 besitzt ja einen SDS Motor und eine dazu passende Treiberplatine. Um diese Platine zu ersetzen und einen Sounddecoder neuerer Bauart (ESU, Zimo & Co.) einzubauen, würde ich empfehlen, dir unter der Rubrik " Elektrik & Electronic " den Thread - Sinus Treiber - SUSI BLDC Motor Controler - anzusehen. Dort haben die Thread Ersteller Florian & Jörg - alias Loksound 4 - den Einbau neuer Sinus Treiberplatinen mit einer Decoder Schnittstelle empfohlen.
Leider haben auch die Kollegen hier bei ihren Sinus Treiberplatinen durch die Lieferproblematik am Weltmarkt mit Lieferzeiten von 50 - 60 Wochen zu kämpfen.
Ich fahre nach wie vor mit den Maschinen der BR 18.3 meinen Rheingold über die Anlage, am Sinus Treiber habe ich keine Veränderungen vorgenommen. Vielleicht kommt ja mal - bei den NH 2022 - von Märklin eine neue BR 18.3 auf den Markt, die dann keinen SDS Motor im Lokkessel mehr inne hat ??
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
Beiträge: | 5.604 |
Registriert am: | 06.05.2014 |
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, Digital |
Hallo,
Nach einigem Tüffteln habe ich nun über die MobileStation2 einen Weg gefunden um den Sound neu zu programmieren.
MM2 als alleiniges Protokoll auf der MS2 eigestellt. Die Lok nochmal manuell neu unter MM2 angelegt. Im Protokoll MM2 sind die CV's dann beschreibbar. CV57 auf 21 /CV58 auf 33 gesetzt. Perfekter radsyncrone Sound - 4 Schläge pro Radumdrehung.
Danach wieder die MS2 auf mFX umgestellt, die Lok hat die Einstellungen auch unter mFX übernommen.
Vielleicht hilft es jemanden.
Beiträge: | 2 |
Registriert am: | 01.12.2021 |
Hallo Rheingold,
in deinem interessanten Beitrag ist dir, so denke ich, in der Eile ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.
Du hast in der Mobilen Station 2 (MS2 nicht MM2) das Protokoll auf MM2 (nicht MM) beschränkt.
Stimmt das so?
Freundliche Grüße
lojo
Beiträge: | 901 |
Registriert am: | 27.08.2019 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | MS2 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |