RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#1 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 13.08.2009 08:52

Hallo zusammen!

Wende mich mit einer Technikerfrage an Euch:

Auf meiner Anlage verkehren nur realistisch gebildete Züge. Auch, was deren Länge betrift. Einzige Ausnahme: Mein 1er ICE. Mit dem habe ich das Problem, dass sein "5-Sterne-Motor" mit dem jetzigen Zug (gerade 'mal 6 Wagen.. ) total überfordert ist. Soll der Zug aus dem Schattenbahnhof auf die Anlage fahren, werde ich Zeuge einer unfreiwilligen Langsamfahrstelle. Ich weiss, dass Märklin den 1er ICE kurzzeitig auch mit dem C-Sinus-Motor angeboten hatte. Doch 1. weiss ich niicht, ob es damit wirklich besser wäre, 2. hat das Sinus-Modell den verkehrsroten Streifen (und meiner den neuroten) und 3. gehen die Dinger in einem bekannten Internetauktionshaus für 300 Euro und mehr weg (gebraucht; allerdings als Set incl. Wagen). Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meinen ICE (zumindest) so stark, dass er ein flotteres Tempo schafft und hält? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Sinus-Motor nachzurüsten? Watt würd'n dat kosten?


Achim_Koch

RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#2 von Roland , 13.08.2009 09:21

Hmmmm. Umbau auf Sinusmotor bedeutet, dass du eine komplett neue Elektronik einbauen musst. Ob das billiger kommt als ein originaler Sinus-ICE kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wenn du schon einen Umbau machen willst, dann könnte mich mir vorstellen, dass du in den anderen Triebkopf auch ein Motordrehgestell einbaust und dieses entweder mit einem zweiten Decoder (also quasi als Doppeltraktion) oder gemeinsam über einen Decoder ansteuerst. Du musst dann eben nur schauen, wie der Strom vom Decoder durch den Zug zum Motor kommt. Wenn du keine Schleiferumschaltung benötigst, dann könntest du diese Adern dafür verwenden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#3 von 181fan , 13.08.2009 09:57

Hallo Achim,

welcher Motor ist denn momentan verbaut? 3-poler, 5-poler? Sollte noch ein alter 3-poler seinen Dienst verichten, wäre dies eine einfache und sicherlich erfolgreiche Maßnahme. Welcher Dekoder ist verbaut? Lastgeregelt?

Aber um wirklich sicher zu gehen, daß es am Motor und nicht an anderen Dingen liegt solltest Du auch alles mögliche testen: wie verhalten sich andere Loks an der Stelle, wie der ICE mit 2, 5 und 7 wagen...

Immerhin könnte es auch sein, daß es an einem Wagen liegt, der über gebühr bremst.

Ansonsten bleibt wirklich nur Strecke oder Motor pimpen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.08.2009 10:00

Zitat von Achim_Koch
Hallo zusammen!

Wende mich mit einer Technikerfrage an Euch:

Auf meiner Anlage verkehren nur realistisch gebildete Züge. Auch, was deren Länge betrift. Einzige Ausnahme: Mein 1er ICE. Mit dem habe ich das Problem, dass sein "5-Sterne-Motor" mit dem jetzigen Zug (gerade 'mal 6 Wagen.. ) total überfordert ist. Soll der Zug aus dem Schattenbahnhof auf die Anlage fahren, werde ich Zeuge einer unfreiwilligen Langsamfahrstelle. Ich weiss, dass Märklin den 1er ICE kurzzeitig auch mit dem C-Sinus-Motor angeboten hatte. Doch 1. weiss ich niicht, ob es damit wirklich besser wäre, 2. hat das Sinus-Modell den verkehrsroten Streifen (und meiner den neuroten) und 3. gehen die Dinger in einem bekannten Internetauktionshaus für 300 Euro und mehr weg (gebraucht; allerdings als Set incl. Wagen). Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich meinen ICE (zumindest) so stark, dass er ein flotteres Tempo schafft und hält? Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Sinus-Motor nachzurüsten? Watt würd'n dat kosten?



Moin Moin!

Ich gehe mal davon aus, das du mit "5-Sterne-Motor" einen Hochleistungsantrieb 6090 oder 60902 Basis meinst.
Dieses Antriebskonzept sollte Problemlos 20 Wagen ziehen können.
Auf meiner Teststrecke mit 3% Steigung (3m) kann eine Br152 (60902 HLA) sogar 45 Wagen ziehen.

Somit vermute ich eher das der ICE durchrutscht, oder das die Wagen zu schwergänig sind.
Hast du schon mal neue Haftreifen aufgezogen?

Zum Umbau auf CSinus.

Neues Drehgestell ca. 25,00 €
CSinus Motor ca. 80,00 €
Treiberplatine MFX2CSinus ca. 40,00 €
ESU oder MFX Decoder ca. 35,00 €

Lohnt nich!

Hier würde ich eher doch nach eine original CSinus oder Faulhaber Version ausschau halten.


Reinhard

RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.08.2009 10:01

Zitat von 181fan
Hallo Achim,

welcher Motor ist denn momentan verbaut? 3-poler, 5-poler? Sollte noch ein alter 3-poler seinen Dienst verichten, wäre dies eine einfache und sicherlich erfolgreiche Maßnahme. Welcher Dekoder ist verbaut? Lastgeregelt?

Aber um wirklich sicher zu gehen, daß es am Motor und nicht an anderen Dingen liegt solltest Du auch alles mögliche testen: wie verhalten sich andere Loks an der Stelle, wie der ICE mit 2, 5 und 7 wagen...

Immerhin könnte es auch sein, daß es an einem Wagen liegt, der über gebühr bremst.

Ansonsten bleibt wirklich nur Strecke oder Motor pimpen



Zitat von Achim_Kochn
...Mit dem habe ich das Problem, dass sein "5-Sterne-Motor" mit dem jetzigen Zug (gerade 'mal 6 Wagen.. Crying or Very sad ) total überfordert ist....


Reinhard

RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#6 von jogi , 13.08.2009 10:04

Hallo , jogi hier

Ursachenforschung


1. Drehen die Räder durch ? , 2. verhungert der Motor bei der Steigung ?
3. ist die Auffahrt zu steil ?

6 Wagen ist ja nicht viel .

zu 1 durchdrehende Räder spricht für Auffahrt zu steil , abgenutzte oder ölige Haftreifen.
Neue aufziehen.

Schienen reinigen . ( kenne Dein Gleismaterial nicht , Ursache ist auch das alte 21er K-Gleis ,weil es oben abgerundet ist , die auflage vom Rad ist da sehr klein )
evtl. auch noch zusätzliches Gewicht einsetzen ( ganz nah am Triebgestell )

zu 2 Motor reinigen( die Spalten an Kolektor )
Anderen Decoder einbauen ( ESU ) wegen besserer Lastreglung

Zu 3 max 3cm auf 1m ( 3% )
und als letzte Möglichkeit den anderen Triebkopf motorisieren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#7 von rgroll , 13.08.2009 10:08

Hallo Achim,

ich habe den ICE1 3770 (den meinst Du wahrscheinlich) auch. Habe 4 Zwischenwagen, die bei einer 3%-Steigung mit R2 keine großen Probleme machen.
Es hört sich zwar immer etwas mühsam an, aber er läuft.


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#8 von SeppDepp ( gelöscht ) , 13.08.2009 11:10

Hallo zusammen,

ich habe auch den 3770er mit 6 Waggons. Er fährt damit auf der Ebene problemlos und angemessen schnell.
Bei Steigungen (jeglicher Art) bricht er aber spürbar ein und "quält" sich.

Mir ist dabei aber aufgefallen, dass er nach ca. 5min Fahrt deutlich besser wird, wenn er "warmgelaufen" ist. Ich konnte bisher immer ganz gut mit seinem Fahrverhalten leben, da ja auch die echten Züge die Steigungen nicht hoch rasen wie auf der Ebene.
Das quälende Geräusch tut aber dann schon etwas weh.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass er etwas mehr Leitung bringet, wenn die Innenbeleuchtung der Waggons ausgeschaltet ist. Man kann einen Rückgang der Geschwindigkeit bemerken, sobald man das Licht einschaltet. An mangelnder Boosterleitung usw. kann es nicht liegen, da dieses Verhalten bei mehreren gleichzeitig fahrenden, beleuchteten Zügen nicht auftritt. (selbst wenn nur der ICE fährt ist es spürbar).

Eine zusätzliche Motorisierung des zweiten Treibkopfes ist mir auch schon vorgeschwebt... war mir aber bisher der Aufwand nicht wert, da er ja eigentlcih passabel fährt.


SeppDepp

RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#9 von Thomas , 13.08.2009 11:45

Das Problem wurde schon früher diskutiert.
Ich kenne das Problem bei meinem 3770 wenn die Innenbeleuchtung zugeschaltet wird bleibt er an der Steigung fast stehen. Beleuchtung aus, und es geht wieder.

Gruß

Thomas


Viele Grüße

Thomas


Thomas  
Thomas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 mit MS 2 oder IB
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 13.08.2009 12:09

Moin Moin!

Dann würde ich bei dem ICE1 3770 den original Decoder gegen einen aktuellen Decoder ersetzen.
So wie sich die Berichte lesen, scheind der Decoder Regelungsprobleme zu haben.
Denn der Motor schafft diese kleine Last alle male.

Märklin mfx
ESU mfx
ESU V3.5
Zimo
etc.

Übrigens empfiehlt HGH folgendes.

Zur Traktionsverbesserung wurde von Märklin beim AMTRAK-ICE [3700] eine Magnetbrücke eingebaut, die auch hier passt.

ET# 460370



Reinhard

RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#11 von Andreas Schulz , 13.08.2009 12:56

Hallo Achim!
Für den ICE1 gab es mal eine Umrüstaktion auf Antrieb mit Sinus 1.
Auch mit Sound war angeboten worden. Dazu mußte aber der Rahmen ausgedreht werden - für den LS- + Sounddecoder, den es da noch nur separat gab.
Was das gekostet hat müßte ich erst raussuchen aber die Fahreigenschaften waren überwältigend im Vergleich zum 5-Poler.

Bei Deinem Zug solltest Du zuerst den Motor richtig reinigen und ihm neue Bürsten verpassen. Prüfe bitte auch, ob es eine Masseverbindung vom Motor zur Leiterplatte gibt. Wenn nicht - nachrüsten.
Die Magnetplatte lässt Du aber besser weg
Neue Haftreifen wären auch gut. Ggf. die vom ICE 3 verwenden.
Danch mußt Du die Verbindungslaschen allen Zwischenwagen auf guten Andruck kontrollieren,
Außerdem könntest Du alle Glühlampen in den Wagen 610040 gegen 610080 austauschen.
Damit soll der Zug dann bis 11 Wagen lang werden können, ohne daß das Relais auf der Leiterplatte durchbrennt.
Natürlich sollten auch die Drehgestelle der Wagen leichtgängig sein. Ggf. auch reinigen UND neu wenig Ölen!

Wenn der Zug dann immer noch nicht gut läuft solltest Du wirklich schauen, ob er genug Saft bekommt

Ich fahre den Zug mit 11 Zwischenwagen. Jeder Wagen hat da schon so sein Gewicht. Deshalb habe ich in den 2. Triebkopf auch eine Leiterplatte und ein Antriebsgestell mit HLA eingebaut. Die Anschlußleitungen an den Leiterplatten - rote & schwarze Ader - habe ich jeweils gebrückt.
So hält der Zug aber NICHT MEHR an Signalstrecken die Abgeschaltet sind.
Bei mir klappt das aber trotzdem, da ich per PC steuere.
Durch das Gewicht der Wagen rauscht der Zug mit einen satten Tempo durch die kleinen Haltepunkte - es ist eine Freude
Gruß Andy


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Frage zum Märklin ICE I (digital) KEIN Sinus

#12 von Achim_Koch ( gelöscht ) , 17.08.2009 20:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die "Lösung" mit dem ausgeschalteten Licht hatte ich auch bereits herausgefunden. Leider nicht ganz zufrieden stellend. Ich denke, ich werde versuchen, einen 401er ICE mit Sinus-Motor zu "schiessen".


Achim_Koch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz