Zitat von Asslsteinich hab auch die Erstversion und ich muß Udo in einigen punkten recht geben.
Danke für die Unterstützung, Knut!
Zitat von Asslstein Mit einem Zimo MX64 plus 1000 µF Puffer aber ist das Fahrverhalten wirklich sehr gut. Ich bezweifle stark, dass die Märklin diese Fahreigenschaften ab Werk haben wird.
Das werden wir noch sehen.
Zitat von Asslstein Also ich würde Udos Maschinchen auch jederzeit für die Portokosten nehmen.
So richtig ernst gemeint war das nicht, sorry... Daher der hier -->
Da die Roco-Lok eine andere Version als die von Märklin, machen nämlich auch beide Sinn...
Ich hatte mich nur wieder über die Lok geärgert, als ich den Beitrag hier gelesen hatte.
Wirtschaftlich ist die Angleichung an den heutigen Standard aber kaum zu vertreten: - Nachrüstung von Radschleifern - Neuer Motor (vorzugsweise gleich ein Faulhabermotor) - Neue Beleuchtung mit LED - Sounddecoder - Elektrische Trennung des Schleifers vom Rahmen (Märklin-Schleifer?)
Das ist zusammengenommen schon fast der Preis einer neuen Lok. Das hat aber bei mir auch weiterhin keine Priorität...
habe gerade den Thread gelesen - meine 23, von der ich oben geschrieben habe, war eine DC-Maschine, die ich entsprechend auf Puko umgebaut habe und bei der Digitalisierung meiner Anlage mit einem C81 versehen haben - anstelle des Ballastgewichtes im Tender. Vielleicht habe ich deshalb auch außer der lockeren Lampe keine Probleme gehabt....
Moin Freunde, vielen Dank für die vielen Hinweise und Tips! Ich hatte es schon bereut, mir nach der problemlosen (Erst-)Digitalisierung meiner Rivarossi BR 01 (Wittebleche) nicht zunächst meine zweite Rivarossi BR 01 (Wagnerbleche) oder meine Rivarossi BR 39 vorgenommen zu haben. Zur Roco BR 23: Ich habe mir vom MoBa Händler ein kleines Lämpchen mit zwei seperaten Anschlüssen gekauft, heute Abend werde ich es wohl einbauen. Ein Versuch, alternativ einen vom Lokrahmen isolierten Roco Flüsterschleifer einzubauen scheiterte an dessen zu großer Breite.
Noch eine Anmerkung: Bei der Begutachtung meiner vielen alten Schätzchen aus den Achtzigerjahren zeigte sich, daß die Loks von Märklin, Trix, Fleischmann und Rivarossi und Jouef den Lauf der Jahrzehnte gut überstanden haben. Bei den Rocoloks sind leider etliche Kleinteile abhanden gekommen, wie Puffer, aber auch, an der 23 105, die Dampfpfeife. Mal sehen, ob mein Händler mir diese Teile besorgen kann, sonst sind teure Feingussteile usw. fällig.
Trotzdem, die Lösung "Verkaufen und neu kaufen" ist mir nicht nur zu teuer. Es macht auch Spaß, zu löten und seine alten Loks plötzlich mit vergleichsweise tollen Fahreigenschaften digital fahren zu sehen.
Ich melde mich wieder hier, wenn meine 23 105 fertig ist.
Moin Freunde, im Prinzip, Radio Eriwan lässt grüßen, ist meine Roco 23 105 nun fertig digitalisiert, für die vordere Lokbeleuchtung habe ich, wie mir hier im Thread empfohlen wurde, ein vom Rahmen isoliertes Microlämpchen eingelötet. Im Prinzip läuft die Lok jetzt ganz ordentlich, nur, -auf den schlanken C-Weichen und Kreuzungen löst sie Kurzschlüsse aus, was zu stuckernder Fahrweise oder zum Stehenbleiben führt. Ein Austausch des orinalen Schleifers gegen eine kürzeren brachte keine Besserung. Mal sehen...... Bis später, HeinzH.
Zitat von AsslsteinHallo Heinz, bist Du sicher, dass der Schleifer der Übeltäter ist? Es könnte auch noch sein, dass ein Rad einen Puko berührt. Gruß Knut
Moin nut. soeben habe ich den Schleifer abgeschraubt und die Lok langsam über die Weichen und Kreuzungen geschoben. Es gab jeweils Kurzschlüsse, die MS ging auf "STOP". Aber ich kann nicht erkennen, daß die Räder Berührung mit den Pukos bekommen..... Wie schon erwähnt, handelt es sich um die AC-Variante der Roco 23er. Ich werd weiter forschen, bis später, HeinzH.
Es gab mal von der FA. Verbeck ( die FA gibt es nicht mehr ) ( die haben auch Umbasätze gemacht wie SB ) einen Tauschmotor . Das war ein Metallblock ( Baugleich mit Original ROCO Motor ) , da steckte ein Faulhaber 1331 mit Schwungmasse drinn. Ich habe damals 3 solcher Motore gekauft und u.a. die 23er umgerüstet ( war noch zu analog Zeiten ) Habe hier Bilder von der alten 01er , wo ich es auch gemacht habe . Einfach 1 : 1 getauscht . Im fahrverhalten lagen dazwischen Welten . Vielleicht bekommt man noch so einen Motor
Ja , auch die Lampen vorne war immer sehr funzelig ( die obere war normal hell ) Nachdem ich die seitlichen Löcher für den Lichtaustritt vergrößert habe , war es richtig hell .
Mit der Stromabnahme kann sein , ich glaube , ich habe damals an den Kuppelachsen zusätzliche Radschleifer angebracht .
Das letzte mal , wo die Lok auf war , war beim Umbau auf digital , und das ist schon ein wenig her . Bei mir läuft die Lok sehr gut .