RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#1 von HeVoSi , 06.08.2009 23:01

Hallo zusammen,

anlässlich eines Treffens mit einem anderen Forumanen war ich am vergangenen Samstag in KO-Stolzenfels.
Anschliessend sind meine Frau und ich noch ein Stück den Rhein aufwärts geradelt.
Wenn auch diese Art der Fortbewegung etwas anstrengender als das Autofahren ist, findet man nicht nur leichter attraktive Fotostellen, sondern auch stets einen 'Parkplatz' für den fahrbaren Untersatz.

Die folgenden die Aufnahmen enstanden zwischen Stolzenfels und Bad Salzig









Heute sind wir dann nochmal zu einer Radtour aufgebrochen.
Von Rhens mit dem Triebwagen nach Bingen und mit dem Rad wieder zurück.

Während des Warten in Rhens kam 101 131 vorbei


in Bingerbrück


Normalerweise liegt dieser BÜ abseits des Radweges, aber sein penetrantes "Ding Dong Ding Dong" lockte mich dann doch






am anderen Ufer strebte alles rheinaufwärts


na ja, sagen wir: fast alles


dafür ging's in Boppard steil bergauf:
218 411 auf ihrem anstregenden Weg nach Emmelshausen


an dieser Stelle hätte ich noch gerne weitere Aufnahmen gemacht, aber der ICE kam sehr langsam daher und meine Erfahrung mit ausserplanmässig im Schritttempo fahrenden Zügen liess es mir doch geraten erscheinen, den Platz kurzfristig zu verlassen.
Na ja, vielleicht das nächste Mal...


viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.08.2009 23:28

Gratulation Henning auch zu dieser Bilderserie.

Was soll ich noch sagen, ohne meinen Beitrag von letzter Woche zu widerholen ?


doch:


Das Auge des Fotografen und die perfekte Umsetzung des gesehenen für seine Freunde.



insbesondere: "alles strebt Rheinaufwärts"



Recht hast Du gehabt mit der gewählten sportlichen Fortbewegung.


welche Erfahrungen verbindest Du mit der Erläuterung zum letzten Bild des ICE auf Schleichfahrt ? Bombenalarm oder bevorstehende Betriebsstörung der unheimlichen Art ?


wolfgang58

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#3 von Clemens ( gelöscht ) , 07.08.2009 00:32

Hi Henning
Da hast du mal wieder klasse aufnahmen gemacht.


Clemens

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#4 von naxolos , 07.08.2009 07:09

Zitat
welche Erfahrungen verbindest Du mit der Erläuterung zum letzten Bild des ICE auf Schleichfahrt ? Bombenalarm oder bevorstehende Betriebsstörung der unheimlichen Art ?



Moin Wolfgang,

Personen am/im Gleis und ein kurzfristiger Besuch der Bundespolizei


Gruß aussem Pott
Dirk


 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#5 von kaeselok , 07.08.2009 07:15

Hallo Henning,

wie immer tolle Bilder! Und das Loreley-Tunnelportal - wirklich sehr hübsch!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#6 von HeVoSi , 07.08.2009 09:11

Hallo Wolfgang,

Zitat
welche Erfahrungen verbindest Du mit der Erläuterung zum letzten Bild des ICE auf Schleichfahrt ? Bombenalarm oder bevorstehende Betriebsstörung der unheimlichen Art ?


wie Dirk schon schrieb

Zitat
Personen am/im Gleis und ein kurzfristiger Besuch der Bundespolizei


wenn alle Züge in normaler Geschwindigkeit durchgefahren sind und plötzlich ein Hochgeschwindigkeitszug mit Schrittgeschwindigkeit daherkommt, kann man davon ausgehen, dass der Lokführer des letzten durchgefahrenen Zuges Person(en) am Gleis gemeldet hat.
Dies führt dazu, dass der Fahrdienstleiter bis zur Klärung allen Zügen 'Schleichfahrt' verordnet.
Nun habe ich wahrlich nichts gegen langsam fahrende Züge (es sei denn ich sitze drin ), erleichtern sie das Fotografieren doch erheblich.
Allerdings erscheint dann über kurz oder lang immer die Bundespolizei bzw. in Amtshilfe auch schon mal die Verkehrspolizei.
Falls man dann innerhalb eines (auch stillgelegten !) Gleises angetroffen wird, ist man -zu Recht- mit mindestens 30,00 Talern dabei.
Über die Kosten wegen verspäteter Züge kann ich nur spekulieren, vielleicht kann jemand anderes was Genaueres dazu schreiben, ich vermute sie mal im 4stelligen Bereich.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich jedoch noch sagen, dass die o.a. Fotostelle zwar nur ca. 1,50 m vom Gleis entfernt ist, man sich aber auf einer öffentlichen Strasse befindet und zudem durch einen Zaun von der Bahnstrecke getrennt ist.
Nichtsdestoweniger wollte ich mir den schönen Tag nicht durch unnötige Diskussionen und ggf. weitere Unannehmlichkeiten versauen lassen und habe freiwillig das Feld geräumt.
Aber: dort war ich nicht zum letzten Mal...

schöne Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 07.08.2009 10:18

Hi,
klasse Bilder!
Am besten gefällt mir die 218.


Baureihe 232

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#8 von AlwinS ( gelöscht ) , 07.08.2009 11:20

Hi,

weiss denn jemand, welche Baureihe der silberne Trans Regio Triebwagen ist? den ahbe ich ja noch nie gesehen. Sieht schick aus, gibts da ein Modell davon?

Danke euch, Alwin


AlwinS

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#9 von Gast ( gelöscht ) , 07.08.2009 12:19

Hallo Henning,

Zitat
Zu meiner Ehrenrettung muss ich jedoch noch sagen, dass die o.a. Fotostelle zwar nur ca. 1,50 m vom Gleis entfernt ist, man sich aber auf einer öffentlichen Strasse befindet und zudem durch einen Zaun von der Bahnstrecke getrennt ist.
Nichtsdestoweniger wollte ich mir den schönen Tag nicht durch unnötige Diskussionen und ggf. weitere Unannehmlichkeiten versauen lassen und habe freiwillig das Feld geräumt.




Wann schreibt Du endlich Dein Buch: "Scharfe Eisenbahnfotos für Fortgeschrittene" : ops:

Ansonten herzlichen Glückwunsch: Der Einsatz war mal wieder ein voller Erfolg


Gast

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#10 von HafenbahnFrankfurt , 07.08.2009 12:55

Zitat von AlwinS
Hi,

weiss denn jemand, welche Baureihe der silberne Trans Regio Triebwagen ist? den ahbe ich ja noch nie gesehen. Sieht schick aus, gibts da ein Modell davon?

Danke euch, Alwin



Das ist die Baureihe 460. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siemens_Desiro_ML


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#11 von Uwe der Oegerjung , 07.08.2009 20:18

Moin Henning

Ich kann mich nur dem Wofgang anschließen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#12 von Riddick ( gelöscht ) , 11.08.2009 16:30

Das sind Spitzen Bilder die du geschossen hast gerade die Reihnteilstrecke finde ich sehr Interesant. Da will mann gleich mitfahren.

Danke fürs hochladen

Gruß Sven


Riddick

RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#13 von scotti , 11.08.2009 17:35

Na ja, da macht Ihr es Euch etwas einfach.
Es gibt Gründe ohne Ende um einen Zug langsam zu fahren.
Da müßen es nicht grad Personen sein, und die Zugart spielt dabei keine Rolle.

Der einfachste Grund ist ein Haltzeigendes Signal -warum auch immer...


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: mit dem Rad am linken (Rhein)-Ufer

#14 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 17.08.2009 10:14

Hallo Henning,

da haste aber noch schöne Aufnahmen machen können.

Werde demnächst meine Piks mal durchsehen und dann die besten
im Forum zur Ansicht bringen.

Schau mr mal was da so rauskommt.
Danke nochmal für Deine Standorttips.


uwe 1109

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz