RE: Zuglauf "Oostende-Graz" (Märklin-Zuglaufschilder

#1 von JöHe ( gelöscht ) , 05.08.2009 08:48

Hallo,

bei älteren Märklin D-Zugwagen aus den 80er Jahren lagen Zuglaufschilder „Oostende-Graz“ bei. Da ich mehrere österreichische, deutsche und belgische Eurofima-Wagen, auch Liegewagen und TEN-Schlafwagen sowie deutsche UIC-x-Wagen in Epoche iV-Ausführung besitze, wollte ich gerne einen solchen Zug nachstellen. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es einen Zuglauf „Oostende-Graz“ wohl nie gegeben hat. Stattdessen aber den Tauernexpress Oostende-Salzburg bzw. Split, der zwar zeitweise Kurswagen nach Graz mitführte, oder aber auf der östlicheren Route den Oostende-Wien-Express. Kann mir jemand genaueres dazu sagen? Wie kann ich die Wagen stattdessen einsetzen? Es gibt zumindest von Märklin keine anderen internationalen Zuglaufschilder für eine geeignete Route. Als Zuglok stehen mir die BR 103, BR 110 und BR 120 zur Verfügung.

Gruß,
Jörn


JöHe

RE: Zuglauf "Oostende-Graz" (Märklin-Zuglaufschilder

#2 von Andreas Weise ( gelöscht ) , 06.08.2009 17:23

Hallo Jörn,

ich habe von Märklin auch einen belgischen Eurofima-Wagen von Märklin, allerdings in der Epoche 5 Lackierung:


Bei diesem Wagen sind auch die genannten Zuglaufschilder als Aufkleber dabei.

Ich lese auch jetzt erst bei Dir, dass es anscheinend nie einen Zug "Oostende-Graz" gegeben hat. Ich störe mich nicht daran und habe aus einer SNCF BB67400 Diesellok (Piko), vier ÖBB-EC-Wagen (Piko und Roco), einem älteren SNCF-Schnellzugwagen (Piko) und dem gezeigten SNCB-Wagen von Märklin einen EC zusammengestellt, der nicht einem konkreten Vorbildzug nachgestellt wurde, aber trotzdem toll aussieht.

Du kannst im Prinzip ähnlich vorgehen: Stelle einfach einen Nachtschnellzug aus deinen belgischen, deutschen und österreichischen Waggons zusammen und erfreue dich dran. M. E. ist es gar nicht sooo wichtig, ob es diesen Zug tatsächlich genau so gab, sondern dass es gut aussieht.

Wenn es keine anderen Zuglaufschilder bei Märklin & Co. gibt, hast du schon mal überlegt, solche evtl. selber zu machen? Voraussetzung ist allerdings ein guter Drucker, der auch kleine Schriftarten sauber druckt.

Andreas Weise


Andreas Weise

RE: Zuglauf "Oostende-Graz" (Märklin-Zuglaufschilder

#3 von E10 ( gelöscht ) , 06.08.2009 17:35

Mahlzeit,

Fpl. So 1976, D 218 Tauern-Express (Split - Villach - Ostende) ein ÖBB-Bm von Graz als Kurswagen im D 518 bis Bischofshofen von dort mit dem D 218 bis Ostende.

Gruß Thomas


DiegoGarcia hat sich bedankt!
E10

RE: Zuglauf "Oostende-Graz" (Märklin-Zuglaufschilder

#4 von pepinster , 06.08.2009 22:04

Hallo Jörn,

es kommt ein bisschen auf den Laufweg des Zuges an,

wenn er über Namur - Luxemburg läuft mit (Zwischen-) Ziel Basel, sieht er sicher etwas anders aus, als wenn der Laufweg über Aachen und Köln Richtung München oder Österreich geht. Zu Zügen der letzten Relation ist sicher

http://www.vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/d224.php

interessant.

@ Andreas: ein Schnellzug mit ÖBB Wagen von Ostende durch Frankreich nach Österreich ist zumindest kreativ (und würde wahrscheinlich auch der Route Brüssel-Namur-Luxemburg (-Basel?) folgen, leider gibt meine Literatur diesbezüglich nichts her, wenn Du da also mehr weißt....

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Zuglauf "Oostende-Graz" (Märklin-Zuglaufschilder

#5 von JöHe ( gelöscht ) , 08.08.2009 11:19

Hallo,

danke an Andreas und Thomas für die Bestätigung meiner Rechercheergebnisse und die weiterführenden Infos.

Besonderen Dank an Axel für den hilfreichen Link. Ich habe mich jetzt für die Nachbildung des D 225 Oostende-Wien vom Sommer 1985 entschieden, da mein rollendes Material dafür am besten geeignet ist!

Ob mein Drucker die entsprechenden Zuglaufschilder sauber ausdruckt, muss ich erst noch ausprobieren.

Gruß,
Jörn


JöHe

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz