Hallo,
ich möchte einige 4-achsige Kesselwagen hinter meine 216 hängen. Wann ist das Limit der Lok für eine Strecke mit normaler Steigung beim Vorbild erreicht?
Hallo,
ich möchte einige 4-achsige Kesselwagen hinter meine 216 hängen. Wann ist das Limit der Lok für eine Strecke mit normaler Steigung beim Vorbild erreicht?
beste Grüße
Heiko
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Steuerung | Digital |
Hallo Heiko,
für welche Steigung, 10 oder 25 mm/m (Promille)?
Leere oder volle Kesselwagen?
Wenn diese Angaben für das Lastenheft der V 160 aus einem Forum
"- 2.000 t Güterzüge in der Ebene mit 80 km/h
- 600 t Schnellzüge in der Ebene mit 120 Km/h" stimmen,
wäre in der Ebene bei 24 vollen Vierachsern Schluss.
Ausserdem gefunden:
"Das Leistungsspektrum umfasste den Reise- und Güterzugdienst mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und Dampfheizeinrichtung einerseits, anderseits eine Anfahrzugkraft von 24 t und eine größte Dauerzugkraft von 16 t, ausreichend für die Beförderung von 1200 t Anhängelast in einer Steigung von 12 Promille"
Also genug für 14 volle Vierachser.
Bei Verdoppelung der Steigung dürfte sich der Wert auf 35-50% verringern. Es kommt aber auch noch auf die gewünschte Geschwindigkeit an (und den Zustand der Gleise je nach Wetter).
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Hallo,
dazu könntest Du auch eigene Berechnungen anstellen.
Hilfreich: Zugkraftberechnung
Hier zwar für Modellbahn ausgelegt, am Ende kannst du aber auch die Masse eines x-Tonnen Waggons in Gramm eingeben und bekommst das Ergebnis.
(Auch nachzulesen bei Stephan: Zugewicht und Wagenzahl
Über GEschwindigkeit und Leistung schreibt: Link
Zitat
Geschwindigkeit und Leistung
Die Geschwindigkeit ist proportional zur Motordrehzahl, diese hängt von der dem Motor zugeführten Spannung ab. Hohe Spannung bedeutet also große Drehzahl bzw. hohe Geschwindigkeit und umgekehrt. Der Lokführer regelt die Geschwindigkeit, indem er verschiedene Spannungen an den Fahrmotor schaltet.
Das Produkt aus Zugkraft und Geschwindigkeit ergibt die Leistung, die in Kilowatt (kW) angegeben wird. Die erforderliche Fahrzeugleistung in kW kann nach der Formel Leistung = (Zugkraft * Geschwindigkeit) / 3,6 berechnet werden (3,6 ist dabei der Umrechnungsfaktor der Geschwindigkeit von m/s auf km/h).
Will beispielsweise unser 1000-t-Zug von vorhin mit 40 km/h über den Semmering fahren, so sind 285 * 40 / 3,6 = 3167 kW erforderlich.
Bei der kW-Angabe einer Lokomotive ist zu bedenken, daß gewöhnlich die sogenannte Stundenleistung angegeben wird. Diese darf aus technischen Gründen (Überhitzung) maximal eine Stunde lang ausgenützt werden, was aber für das Durchfahren von Steigungen in aller Regel ausreicht. Die sogenannte Dauerleistung hingegen kann unbegrenzt gefahren werden.
Die Leistung der 216 beträgt (Link): ca 1.400kWh
Somit könnte die 216
(1400 KWh * 3,6)/40 = 126 to Zugkraft bewältigen, das dürften ca. 15 Waggons á 20 to auf dieser 40o/oo Rampe sein.
Oder habe ich mich jetzt auf die Schnelle verschätzt?
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de
‹(•¿•)›
Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP
Hallo Thomas,
die maximale Traktionsleistung der BR 216 an der Getriebeabtriebswelle beträgt lediglich 1062 kW (1445 PS).
Laut Obermayer beträgt die Anfahrzugkraft im Langsamgang 24 Mp = ca. 235 kN.
Viele Grüße
K-P
Zitat von K-P
die maximale Traktionsleistung der BR 216 an der Getriebeabtriebswelle beträgt lediglich 1062 kW (1445 PS).
Laut Obermayer beträgt die Anfahrzugkraft im Langsamgang 17 Mp = ca. 167 kN.
.... das war doch meine Hoffnung, dass Du Dich als V160-Familien-Sachkundiger hier einklinkst und die Daten verifizierst.
-> Hoffnung erfüllt!
Ich hatte folgende Info genommen (von dort )
Zitat
....
Gewicht: Motor trocken, mit Zubehör: 8200 kg
Bauform: wassergekühlt. V-Form 45°
Arbeitsverfahren: zentrale Vorkammer
Gebrauchsleistung: 1900 PS (1397 kw)
Eingestellte Betriebsnutzleistung (Stand 1975): 1800 PS (1320 kw)
Drehzahl bei Gebrauchsleistung: 1500 U/min (1800 PS = 1425 U/min)
....
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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.. mit 216 140 und knapp 2000 Tonnen an der Lahn.
..mit 216 067 (war unsere letzte) an der Lahn mit 36 Kesselwagen auf dem Weg nach Giessen.
...diesmal 225 031 und 34 Kesselwagen.
Die Leistungen die wir mit der 216 erbracht haben waren schon enorm, bis zur Ablösung durch 225 (Februar 2004) habe ich knapp 50% meiner Dienste auf dieser Baureihe verbracht.
Gruß Martin
Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal
Hallo zusammen,
zum Thema Zugkraft darf ich mal wieder auf einen meiner Vorträge beim MIST4 verweisen, und hier insbesondere auf die Folien 7 bis 11.
Gruß
Martin
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Zitat von K-P
Hallo Thomas,
die maximale Traktionsleistung der BR 216 an der Getriebeabtriebswelle beträgt lediglich 1062 kW (1445 PS).
Laut Obermayer beträgt die Anfahrzugkraft im Langsamgang 17 Mp = ca. 167 kN.
Viele Grüße
K-P
Hallo K-P,
die Anfahrzugkraft wird bei allen Einmotorigen (DB 215 - DB 21 mit 235 kN im Langsamgang und 167 kN im Schnellgang angegeben.
Gruß Thomas
Zitat von E10
Hallo K-P,
die Anfahrzugkraft wird bei allen Einmotorigen (DB 215 - DB 21 mit 235 kN im Langsamgang und 167 kN im Schnellgang angegeben.
Danke für den Hinweis, Thomas!
ich habe es sofort geändert. Ich Schussel...
Freundliche Grüße
K-P
Hallo,
Klasse Leute. Besonders der Vortrag vom MIST 4, und auch all der Sachverstand der Beteiligten.
Ich meine volle 4 achsige Kesselwagen. 25mm/m Steigung und eine Geschwindigkeit von 80 km/h.
Von Euren Beiträgen ausgehend sollten dann nicht mehr als 15 Wagen gezogen werden können. Bei schlechten Bedingungen nur mit zweiter Lok. Richtig?
beste Grüße
Heiko
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Zitat von HB-Mann
Hallo,
Klasse Leute. Besonders der Vortrag vom MIST 4, und auch all der Sachverstand der Beteiligten.
Ich meine volle 4 achsige Kesselwagen. 25mm/m Steigung und eine Geschwindigkeit von 80 km/h.
Von Euren Beiträgen ausgehend sollten dann nicht mehr als 15 Wagen gezogen werden können. Bei schlechten Bedingungen nur mit zweiter Lok. Richtig?
Mahlzeit,
bei der Steigung (2,50 %) maximal sieben beladene Kesselwagen mit 20 km/h. Langsamer geht nicht, das dies die kleinste Dauergeschwindigkeit der Baureihe im Langsamgang bei Vollast ist, sonst kocht das Wandleröl.
Wenn du 80 km/h fahren möchtest darfst du noch einen beladenen Kesselwagen anhängen. Mehr Leistung ist nicht in der Lok.
Gruß Thomas.
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