RE: Weichen mit Betonschwellen!

#1 von MOBA ( gelöscht ) , 19.07.2009 19:12

Hallo Stummi`s,

ich benötige für meine Anlage eine rechte Weiche und eine EKW mit Betonschwellen.
Da es von Roco nur Weichen mit Holzschwellen gibt, bleibt mir nur ein Umbau der Roco Weichen.
Meine Frage an euch:

Wo finde ich Angaben über die Schwellenlage der Weichen beim Vorbild?

Vielen Dank für ne Antwort!!


MOBA

RE: Weichen mit Betonschwellen!

#2 von krokodilsbb , 19.07.2009 21:22

ich denke das du die besten infos zur weichenlage im original findest in dem du dir verschiedene weichen beobachtest vllt nachzeichnest un abfotografierst. vllt kannst du diese ergebnisse dann mit modellweichen vergleichen. falls du es nicht vorbildgerecht hinbekommst ist es wichtig das es dir gefällt.

p.s. ich hab noch keine anlage gebaut und noch nie was umgebaut.


Loks: Arnold, Fleischmann, Hobbytrain, Trix
Triebwagen: Arnold, Kato, Liliput, Trix
Wagen: Arnold, Brawa, De Ago, FLM, Hobbytrain, Liliput, Modellbahn-Union, REE, Roco, Rocky-Rail, Trix
Heimatbahnhof: Frankenthal HBF

Meine Anlage - Brettingen

Schöne Grüße

Stefan


 
krokodilsbb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 19.04.2009
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise Kato Unitrack
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000 & Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Betonschwellen!

#3 von 99651 ( gelöscht ) , 19.07.2009 22:04

Hallo,

als Vorbildhinweis empfehle ich dir einen Blick auf die Seite http://www.oberbauhandbuch.de. Dort findest du auch entsprechende Verlegepläne. Günther Weller hat auf seiner Seite (http://www.g-weller.de/) auch Zeichnungen von seinen Schwellenrosten. Diese sind schon im richtigen Maßstab, allerdings sind diese mit Doppelschwellen, was vermutlich für Betonschwellen nicht richtig ist.

Eine andere Möglichkeite bietet noch das Planungsprogramm von http://www.s21-modellgleis.de da man damit Weichen individuell zeichnen kann. Wahlweise mit oder ohne Doppelschwellen. In der Demo Version kann man zwar nicht abspeichern. Du willst ja aber auch nur eine Weiche und nicht die gesamte Anlage planen. Das sollte auch mit der Demoversion gehen.

Ich hoffe es war was passendes für dich dabei und viel Spaß beim bauen und hoffentlich zeigst du uns dann auch ein paar Bilder von dem schönen Gleis.

Gruß
Michael


99651

RE: Weichen mit Betonschwellen!

#4 von pepinster , 20.07.2009 03:51

Hallo zusammen,

das hier zeige ich immer wieder gern:



Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Weichen mit Betonschwellen!

#5 von LDG , 20.07.2009 11:27

Hallo,

Henning Voosen hat hier eine interessante Besonderheit beim Weichenbau mit Betonschwellen fotografiert. Erklärung im verlinkten Thread. Das Gleiche ist im Bild oben auch kurz vor der EKW in Bildmitte zu sehen.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Weichen mit Betonschwellen!

#6 von MOBA ( gelöscht ) , 21.07.2009 08:15

Hallo,
ich danke euch für die Infos.
Das Foto von Axel hilft mir sehr.....


MOBA

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz