RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 19.07.2009 17:48

Hallo,
ich habe bei einem Händler folgende Lok günstig gekauft:
BR 86 582 Delta u. Telex, aus Startpackung 29535.

Wegen der Fahreigenschaften und um Funktionsausgänge einzeln schalten zu können, hatte ich eigentlich einen Umbau mit 60760 und Lopi V 3.0 auf HL geplant. Das geht aber so nicht, da ich festgestellt habe, dass die Lok den großen Scheibli (LFCM) hat. Also wäre meine nächste Wahl: Umbau mit ESU-Umbauset, hiervon gibt es insgesamt 3 Varianten.

Da ich die Nr. 52631 schon habe und diese eindeutig für DCM Motor ist, bleiben nur 52630 und 52632.

Ich habe mir von der Mä.-Produktdatenbank die ET-Liste der Lok ausgedruckt, kann aber keine 100%ige Zuordnung der ESU-Produkte zu den Mä.-Nummern für Anker und Motorschild erkennen.
Welches Set (bzw. Permanentmagnet) also nehmen? Oder geht dieser Scheibli mit den Permanentmagneten von ESU bzw. mit dem Lopi überhaupt nicht?
Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#2 von Marky ( gelöscht ) , 19.07.2009 18:02

Zitat von Frontiere


.....Welches Set (bzw. Permanentmagnet) also nehmen? Oder geht dieser Scheibli mit den Permanentmagneten von ESU bzw. mit dem Lopi überhaupt nicht?
Viele Grüße
Peter




Hi Peter,


52630 ist passend und geht problemlos umzubauen.


Gruß Markus


Marky

RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#3 von Besra ( gelöscht ) , 19.07.2009 19:26

Hallo Peter,

der 52630 passt für den LFCM, wie Markus schon schrieb. Der Magnet einzeln hat bei ESU die Nummer 51960.

Der LoPi arbeitet gut mit dem LFCM zusammen, CV's müssen allerdings ggf. angepasst werden. Wenn die Lok mit den von ESU vorgeschlagenen Werten nicht einwandfrei läuft, versuche CV 54 auf 8 zu setzen, dass hilft oft.

Grüße
Besra


Besra

RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#4 von Frontiere ( gelöscht ) , 20.07.2009 19:18

Danke für die Tipps,
dacht ich mir's doch, dass ich im Forum eine kompetente Antwort bekomme.

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#5 von Klaus , 30.10.2009 06:49

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine BR 86 aus 1985 mit dem Lopi 52630 umgebaut.
Licht und Telex funktionieren, nur der Motor brummt lediglich bzw. läuft
sehr, sehr schwergängig. Der Anker ist nicht eingeklemmt !
Die CV´s habe ich gem. Anleitung von Esu eingestellt.
Dürfen evtl. die Widerstände nicht angelötet werden ?
Ich bin jedenfalls jetzt ratlos und hoffe auf eine Lösung von euch.
Vielen Dank schon mal.

Klaus


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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#6 von Heinz Jahn , 30.10.2009 07:01

Hallo Klaus,

hast Du die Lok schon mal ohne Decoder nur mit DC laufen lassen.
Bei meinen Umbauten lasse ich meine nur mit dem neuen Motor auf einem Versuchskreis laufen,
bis die Lok gut eingefahren ist, erst dann baue ich den Decoder ein und hatte dabei noch keine Probleme.

Grüße Heinz


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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#7 von deohm , 30.10.2009 08:31

Hallo Klaus,

zwei Hinweise:
1) die "Wiederstände" sind keine,sondern Drosseln.
2) die Schrauben vom Motorschild nicht zu stramm anziehen!Lockere sie mal
viertelweise .ansonsten das Getriebe überprüfen,ob Zwischen den Zahnrädern Öl ist.Das kann auch hemmen!Öl schmiert nicht immer nur.

Habe mir in letztet Zeit 3x 86 er mit LFCM erfolgreich umgebaut

Bastlergrüsse Uli


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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#8 von rgroll , 30.10.2009 09:06

Hallo,

Zwischenfrage: müsste ein LFCM und Lopi+Magnet ein ähnliches Fahrverhalten bringen wie ein DCM mit HLA ?
Oder ist das nicht zu erreichen ?


mfg
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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#9 von jogi , 30.10.2009 09:37

Hallo , Jogi hier

Ist der Motor richtig zusammen gebaut ? Oft klemmen die kleinen Nasen am Magnet und passen nicht richtig in die Aussparungen von Motorschild und Grundrahmen, dann ist das ganze verkantet . Es muß alles plan und ohne Luftspalt zusammen passen .

Entstörkondensatoren abgemacht ?? ( die kleinen braunen Dinger ) nur der zwischen den Bürsten ( Kohlen ) darf bleiben !!!


Bastelnde Grüße Jogi ;
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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#10 von fuchs01 , 30.10.2009 09:42

hallo

wie mein vorschreiber jogi auch schon schrieb. oft kann es sein, dass die rastnasen nicht sauber reingehen, dann sitzt der anker verkantet. hatte beim umbau meiner loks auch oft das prob, dass der anker zuerst nicht richtig saß. schau einfach nach. ansonsten die schrauben ein ganz klein wenig lokern.

zwischnzeitlich bau ich die loks mit großem scheibli nur noch mit hamo magneten von esu um. ist günstiger wie ein hla und die fahreigenschaften, wenn man vom nietenzählen mal absieht, sind eigentlich fast gleich, wenn nicht sogar gleich wie beim hla.

lok dann einfahren und sich freuen.


Micha

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RE: Umbau Deltalok BR 86 582 mit großem Scheibli

#11 von Klaus , 01.11.2009 16:55

Hallo,

danke für die Hinweise.
Es lag an einem blockierten Anker. Der Magnet hat auf den Seiten unterschiedlich große Rastnasen. Mal rastet er ohne Spiel ein, dann geht es nicht. Mal rastet er mit ein klein wenig Spiel ein, jetzt geht es.
Darauf muss man kommen.

Klaus


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