Hallo Klaus, Sebastian, Thomas und Frank,
@Kute: danke für das Kompliment - aus dem Munde eines erfahrenen, engagierten Modellbahners freut mich das besonders
@ BR 70 083: Stimmt, Sebastian, wenn man nach einer Phase, in der es nur klein-klein voranging, wieder einmal einen substantiellen Fortschritt gemacht hat, ist das ausgesprochen motivierend. Vor allem springt das optisch sehr vorteilhafte Ergebnis unmittelbar ins Auge.
Was die Blechplatten-Abdeckung angeht, so ergab sich die ja fast zwangsläufig. Bei der Planung des Verlaufs der Seilzüge wurde deutlich, dass diese in einer für das Wartungspersonal vernünftig handhabbaren Weise nur so unterzubringen waren. Hier ist es Stefan Carstens zu danken, dass er das Thema mechanische Stellwerke so gut und umfassend aufbereitet hat, dass die Gedankengänge bei der Planung nachvollziehbar werden - anhand der Bilder aber auch erkennbar wird, wie viele "Ausnahmen" und Sonderlösungen es gab, die der konkreten Situation in einem Bahnhof geschuldet waren. Das hat mich schließlich ermutigt, solche "Schlenker" bei mir ebenfalls einzubauen. Der erste war ja schon die Seilzugführung am Stellwerk: Holzbohlen-Abdeckung bei der Umlenkgruppe, dann ein Stück Betonschacht, dann weiter mit Blechkanälen. Fällt sofort auf, hat es aber beim Vorbild mehr als einmal gegeben. Schön, wenn man solche optisch reizvollen Sonderlösungen auf der eigenen Anlage realisieren kann.
@memento: Thomas, ich hoffe, dass ich die farbliche Angleichung bald umsetzen kann, das wäre halt wieder ein Stück mehr in Richtung realitätsnaher Umsetzung.
Auf die Idee mit der Blechplatten-Abdeckung bin ich auch nur gekommen, weil Stefan Carstens neben der Regelwerks-Soll-Ausführung auch viele Fotos von "Sonderlösungen" eingestellt hat, die zeigen, dass im harten Alltag häufig Lösungen realisiert wurden, die "es tun" und man nicht stur versucht hat, ein Regelwerk buchstabengetreu umzusetzen. Da kommen solche kreativen Lösungen oft von selbst. Wenn Du das für Deine eigene Anlage als Anregung nutzen kannst, ist das umso besser
@minimax13: Hallo Frank, offizielles hier im Thread - und noch mal Danke für das überaus positive Feedback. Es freut mich, dass Du offensichtlich aus all den Aktivitäten, die ich hier beschrieben habe, Anregungen für Deine Anlage mitnehmen kannst.
Die zusätzliche Gleisverbindung ist/war gedacht, um das Auseinander-Rangieren von Güterzügen zu vereinfachen. Das kam mir aus der Beschreibung in der AMP-Broschüre "vorbildliche Bahnhöfe" (oder so ähnlich - ich mag es jetzt nicht nachschauen) aus dem Alba-Verlag, in der eine der meinen vergleichbare Anordnung beschrieben war, plausibel vor. Ob ich das später auch so nutze, weiß ich nicht - zwischendurch hatte ich sogar erwogen, die beiden Weichen wieder auszubauen. Das wird sich im Laufe der Zeit, wenn der Rangierbetrieb einmal "voll eingefahren" ist, noch zeigen.
Heute früh habe ich noch ein Bild von meiner "Lieblingslok" geschossen, die gerade eine Übergabe mit Holzstämmen am Haken hat. Das habe ich für einen anderen Thread geschossen, aber weil es so schön ist, stelle ich es auch hier ein.
Viel Spaß beim Betrachten und einen schönen Tag!
Randolf