RE: Via Verde

#1 von maquetista15 ( gelöscht ) , 29.06.2009 03:53

Hallo Forums Gemeinde,
Da Ich in Spanien wohne wollte ich euch die Spanische Eisenbahn und Ihre Reste nahe bringen.
Hier in Katalonien gibt es eine von der Landesregierung Mitfinanzierte Initiative, die stillgelegten Strecken der RENFE in Radwanderwege umzuwandeln.
Heute wahren ein paar Freunde in der Provinz Tarragona mit dem Rad unterwegs und haben die folgenden Bilder gemacht.
Ich hoffe es gefällt euch, auch wenn es Traurig ist wie die Bahnstrecken verschwinden!

Ich weiß sie sollten nicht mit drauf sein aber so sieht man das Bahnhofsgebäude von Alcover

Kritik ist erwünscht!
Von der anderen Seite


Einer der Vielen Tunnel

Brücke und Tunnel

Der Haltepunkt Prat del Compte

So macht man Instandsetzungen hier


Kritik ist erwünscht!


maquetista15

RE: Via Verde

#2 von BR 194 ( gelöscht ) , 29.06.2009 11:03

schade für die Bahn.... aber schön für Radtouren. Die Bahnhöfe/Haltepunkte sind sicher bewohnt oder bewirtschaftet denke ich mal, oder?

Wie lang ist die strecke? Der Viadukt bietet ja auch eine schöne Aussicht in/s die Schlucht/Tal...

Schöne Aufnahmen.


BR 194

RE: Via Verde

#3 von maquetista15 ( gelöscht ) , 29.06.2009 15:39

Hallo Micha,
leider sind die Bahnhöfe momentan unbewirtschaftet, währen eine gute Idee die wieder als Raststätten zu nutzen.
Das war mal als Bahn von Santcarles de la Rapita nach Puebla de Hijar gedacht.
Diese Strecke hat eigentlich nie in Ihrer Gesamtheit funktioniert, sie war mahl als Transportbahn für das Militär gedacht.
Man ging von einer Invasion von der anderen seite der Pirineen aus und nahm als verteidigunglinie den Ebro.
An der Rechten Uferseite plante man dann die Bahn für den Nachschub 1863.
1891 wurde mit dem bau der ersten 32 Km begonnen die 1895 fertiggestellt wurden, zwischen Puebla de Hijar und Alcañiz.
Im Bürgerkrieg wurde sie dann wirklich strategisch bei der schlacht am Ebro.
Die verlängerung nach Tortosa muste leider bis 1942 warten
Die Strecke wurde nach 31 Jahren 1971 geschlossen als Grund nahm man den einsturz eines Tunels zwischen Pinell del Brai und Prat de Comte.
Als Radweg werden heute gute 110 km genuzt, als abschluss soll 2010 die Historische Bahnbrücke in Tortosa wieder an den verkehr übergeben werden.


maquetista15

RE: Via Verde

#4 von CrusaderX ( gelöscht ) , 01.07.2009 19:54

Ich find's klasse, dass stillgelegte Strecken überhaupt weiter genutzt werden. Und Radwege bieten sich ja geradezu an. So wie auf einem Teilstück der ehemaligen Bahn von Kappel nach Bonndorf im Schwarzwald.

Ein Radweg mit Tunneln und Viadukten ist doch herrlich

Und die Steigungen sind auch gut zu meistern. Außer jemand kommt mal auf die Idee ne Zahnradbahn zum Radweg umzubauen

Allerdings sind Radwege mit solchen Kunstbauten nicht gerade günstig im Unterhalt. Leider sehe ich vor meinem geistigen Auge diese spektakulären Strecken schon wieder sterben.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Via Verde

#5 von maquetista15 ( gelöscht ) , 22.07.2009 04:44

Hallo Forumsteilnehmer,
Wenn einer von euch heute in den narichten von einem Waldbrand in Tarragona hört wo vier Feuerwehrleute umgekommen sind , dann ist das genau hier in dieser gegend passiert.
dieser waldbrand ist aber schon seit Sonntag aktiv und bisher nicht in den griff zu bekommen, durch die starken Winde die momentan wehen!


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz