Hallo zusammen,
soeben in einem ander Forum gelesen. Da der Link nicht funktionierte. Hier der Text.
Am 21. Juni 2009 will das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH) ein absolut großartiges Projekt starten: der Nachbau (Neubau) einer württembergischen C (DRG-Baureihe 18.1)!
Alle Infos hierzu: [www.die-schoene-wuerttembergerin.de]
Ich habe nie gedacht, dass jemand einmal den Nachbau einer württembergischen C ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Den Aktiven in Heilbronn, die hinter diesem Projekt stehen, darunter auch der geschätzte "Lüderitz", ist es schon zuzutrauen, dass sie es schaffen können, eine der elegantesten, längst verschwundenen Länderbahn-Schnellzuglokomotive aus dem Nichts neu entstehen zu lassen.
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, wie ein württembergischer Länderbahnschnellzug, gezogen von der württembergischen C, sich vielleicht im Jahre 2020 mit begeisterten Fahrgästen auf den Weg an den Bodensee macht, wo der königlich württembergische Schaufelraddampfer "Hohentwiel" (Baujahr 1913) die Fahrgäste zu einer Rundfahrt erwartet. (Die "Hohentwiel" wurde von 1986 bis 1990 aus einem vor sich hinrostenden Anglerheim in den Ursprungszustand restauriert und fährt seit 1990 ohne Ausfall auf dem Bodensee. Siehe [www.hohentwiel.com].)
Ebenso könnte eine neu entstandene württembergische C als Imageträger für Baden-Württemberg durch Deutschland fahren. ("Wir können alles außer Hochdeutsch", also auch eine württembergische C neu erbauen.)
Das Projekt mag verrückt klingen, doch wenn man bedenkt, was so manche Aufarbeitung einer jahrelang abgestellten Dampflokomotive heute kostet, ist ein Neubau gar nicht abwegig.
Doch lest selbst, was hierzu auf der Website der Initiatoren zu lesen ist!
Was haltet ihr davon?
Ich wünsche dem SEH viel Glück und gelingen bei diesem Vorhaben! Bin mal gespannt.
Weiß hier jemand warum oder wora die Wiederinbetriebnahme der 01 1102 scheiterte? Es hieß doch mal das die finaziellen Mittel da seien.
Grüßle
Gunther