RE: Neuer Fotostandort

#1 von Marki04 ( gelöscht ) , 19.06.2009 16:00

Hallo zusammen,
ich habe heute einen neuen Fotostandort ausprobiert!
Die Stelle ist eigentlich richtig gut, aber leider hat mir das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber ein bischen Glück hatte ich doch:



dieses schöne Gespann kam mir noch vor die Linse...



und dieser Leerzug mit 225 011-6 in Doppeltracktion...



und die 151 123-7 hätte ich beinahe verpasst!

Als ich gerade eingepackt habe (der Regen kam) rauschte noch ein Bauzug mit einer 221 als Zuglok an mir vorbei!!!
Man hab ich mich geärgert!

Trotzdem Euch allen ein schönes Wochenende!


Marki04

RE: Neuer Fotostandort

#2 von Joeys Teppichbahn , 19.06.2009 16:03

Hallo Markus,

tolle Fotos!
Auf dem 1. und 2. Bild stört mich die Pflanzen, die die Loks teilweise "verdecken", schneid die das nächste mal halt einfach ab.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neuer Fotostandort

#3 von Uwe der Oegerjung , 19.06.2009 18:14

Moin Markus

Schöne Aufnahmen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Fotostandort

#4 von Stromwort ( gelöscht ) , 19.06.2009 18:23

Moin Marki04

Das ist doch die Brücke am Rhein-Herne Kanal kurz vor der Schleuse, ne ?

Ich finde, von dem Standpunkt aus nach links gesehen kann man die Strecke nicht gut einsehen. Ist auf deinem dritten Bild gut zu erkennen. Die Brücke "stört".

Sonst aber bis auf das Grünzeug schöne Eindrücke


Stromwort

RE: Neuer Fotostandort

#5 von Muenchner Kindl , 19.06.2009 18:24

Hallo,

beim ersten Bild gefaellt mir die Perspektive nicht, irgendwie schief, und beim letzten Bild gefaellt mir eigentlich alles nicht. Zu frueh ausgeloest und wohl etwas arg nachgeschaerft und an Farbsaettigung und Kontrast gespielt

Das zweite dagegen ist richtig gut!

Versuche beim naechsten Mal, das Hauptmotiv aus der Mitte herauszuholen, evtl. auch nachtraeglich, etwa so:


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuer Fotostandort

#6 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 19.06.2009 20:12

Hi,
die Doppeltraktion 225 gefällt mir am besten.


Baureihe 232

RE: Neuer Fotostandort

#7 von Seba1078 ( gelöscht ) , 19.06.2009 21:22

Zitat von Marki04








... irgendwie fehlt da doch die Oberleitung :

- oder ist die nur auf dem Foto nicht zu erkennen???

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Neuer Fotostandort

#8 von Joeys Teppichbahn , 19.06.2009 21:25

Zitat von Seba1078

Zitat von Marki04








... irgendwie fehlt da doch die Oberleitung :

- oder ist die nur auf dem Foto nicht zu erkennen???

Gruss Sebastian



***speckulation an*** die ist auf dem foto glaub ich nicht zu erkennen, da am oberen Bildpunkt 2 Punkte sichtbar sind, wo die eigentlich verlaufen müsste und der Panto der Lok nicht ganz oben ist, sondern nach unten gedrückt wird. ***speckulation aus***

MFG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Neuer Fotostandort

#9 von Muenchner Kindl , 19.06.2009 21:25

Hi,

Zitat

- oder ist die nur auf dem Foto nicht zu erkennen???



die Oberleitung hat der ueberzeichnete Himmel geschluckt. Der geringe Dynamikumfang ist noch ein Problem bei Digitalkameras.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuer Fotostandort

#10 von Marki04 ( gelöscht ) , 19.06.2009 22:11

N´abend,
ich kann Euch beruhigen, die Oberleitung ist da!!!
Thomas hat es schon richtig erkannt, das Foto ist oberallermies! ops:

Aber ich habe heute zum ersten Mal ohne jede Automatik fotografiert, da war ich einfach zu langsam! Ich arbeite aber d´ran

@Ralf ja es ist die Brücke vor der Schleuse, allerdings die, über der Emscher!


Marki04

RE: Neuer Fotostandort

#11 von Muenchner Kindl , 19.06.2009 22:33

Hallo Markus,

Zitat

Aber ich habe heute zum ersten Mal ohne jede Automatik fotografiert,



gegen den "ausgebrannten" Himmel wirst Du kaum ankommen. Einen duennen, dunklen Gegenstand vor im Gegensatz dazu extrem hellen Hintergrund schafft kein Sensor, abzubilden. Vielleicht ein Diafilm.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuer Fotostandort

#12 von KBS971 , 19.06.2009 22:42

Servus,

Zitat
gegen den "ausgebrannten" Himmel wirst Du kaum ankommen. Einen duennen, dunklen Gegenstand vor im Gegensatz dazu extrem hellen Hintergrund schafft kein Sensor, abzubilden. Vielleicht ein Diafilm.



Fotografiert man bei Sonne, wenn diese im Rücken steht passiert einem sowas nicht.

Vernünftiges Licht sind die Grundlage eines anständigen Fotos.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Fotostandort

#13 von Muenchner Kindl , 19.06.2009 23:01

Zitat
Fotografiert man bei Sonne, wenn diese im Rücken steht passiert einem sowas nicht.



Auf den gezeigten Bildern gibt es keine Sonne. Diese spielt auch keine Rolle, es ist der Kontrastumfang. Du hast in so fern Recht, dass bei Sonnenschein auch von blauen Himmel auszugehen ist, vernuenftig belichtet brennt der nicht aus und der Kontrastunterschied zur Fahrleitung ist dann auch nicht so gross.

Und

Zitat
Vernünftiges Licht sind die Grundlage eines anständigen Fotos.



Wie ist ein "anstaendiges Foto" definiert? Fotografieren ist auch Kunst und es kommt darauf an was man darstellen will. Man kann tolle Effekte mit Gegenlicht zaubern oder die blaue Stunde nutzen. Wo ist das "vernuenftige Licht" bei Nachtaufnahmen?
Viele Sonne-im-Ruecken-Bilder sind von Langeweile gepraegt, auch wenn sie technisch perfekt sind. Schau Dir z.B. mal Hennings Schlechtwetterfotos an, die sind ohne Sonne im Ruecken spannend und man kann sie immer wieder ansehen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuer Fotostandort

#14 von KBS971 , 19.06.2009 23:20

Servus,

Zitat
Fotografieren ist auch Kunst und es kommt darauf an was man darstellen will.



Die Bilder hier und auch die in einigen andren Threads sind Dokumentation, mehr nicht.
Es ist ein Zug oft x-Mal an derselben Stelle im 45° Winkel drauf, mit Kunst hat das nichts zutun.

Zitat
Wie ist ein "anstaendiges Foto" definiert?



Damit ist ein Foto gemeint das technisch in Ordnung ist - was die Grundlage für ein gutes Foto ist. Das Motiv sei hier mal noch gar nicht beachtet.

Zitat
Man kann tolle Effekte mit Gegenlicht zaubern



Hier verhält es sich wie mit Regen und Schlechtwetterfotos, von 10.000 ist nur eins wirklich gut.

Zitat
Viele Sonne-im-Ruecken-Bilder sind von Langeweile gepraegt, auch wenn sie technisch perfekt sind



Wieso sind Sonne im Rücken Bilder von Langeweile geprägt? Das Licht hat nichts mit Perspektive oder Motiv zutun, es ist nur dafür verantwortlich WIE das abgebildete dargestellt wird.

schau dir mal die DSO Galerie an, das sind gute Bilder drin!

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Fotostandort

#15 von Marki04 ( gelöscht ) , 20.06.2009 00:04

@ Olli u. Thomas
ich denke schon das ich das Bild besser hinbekommen hätte wenn etwas mehr Zeit da gewesen wäre! Mit ´ner Selektiv- oder Spotmessung wäre auch die Gegenlichtaufnahme besser geworden. Aber wie gesagt die 151 123-7 hat mich auf dem falschen Bein erwischt!
Ob hier künstlerisch Wertvolle Bilder veröffentlich werden...? Muss wohl auch nicht, dafür gibt es andere Foren und Communities. Hier werden doch wohl nur Bilder von unserem großen Hobby gezeigt
Und nicht jeder der fotografiert will Kunst schaffen!
In diesem Sinne schönes Wochenende noch!


Marki04

RE: Neuer Fotostandort

#16 von Muenchner Kindl , 20.06.2009 09:16

Guten Morgen,

Zitat

Die Bilder hier und auch die in einigen andren Threads sind Dokumentation, mehr nicht.
Es ist ein Zug oft x-Mal an derselben Stelle im 45° Winkel drauf, mit Kunst hat das nichts zutun.



Das trifft vielleicht fuer Deine Betrachtungsweise zu. Wenn ich dokumentieren will, dass Lox X zum Zeitpunkt Y an Ort Z war reicht es, wenn die Lok halbwegs scharf abgebildet ist und der Ort Z als solches einigermassen zu erkennen ist. Ein Dokumentationsfoto muss nicht schoen, interessant, fesselnd sein.
Sobald sich der Fotograf aber Gedanken um den Bildaufbau, das Motiv (das Objekt der Begierde alleine ist nicht das Motiv!) usw. gemacht hat sehe ich es gewissermassen als Kunstwerk an.

Zitat

schau dir mal die DSO Galerie an, das sind gute Bilder drin!
Wieso sind Sonne im Rücken Bilder von Langeweile geprägt? Das Licht hat nichts mit Perspektive oder Motiv zutun, es ist nur dafür verantwortlich WIE das abgebildete dargestellt wird

Damit ist ein Foto gemeint das technisch in Ordnung ist - was die Grundlage für ein gutes Foto ist. Das Motiv sei hier mal noch gar nicht beachtet.



Das ist alleine Deine persoenliche Sichtweise. Ist in Ordnung und selbstverstaendlich zu akteptieren. Ich sehe das anders und ein anstaendiges Foto ist fuer mich mehr als eines, welches technisch i.O. ist.

Zitat

Wieso sind Sonne im Rücken Bilder von Langeweile geprägt? Das Licht hat nichts mit Perspektive oder Motiv zutun, es ist nur dafür verantwortlich WIE das abgebildete dargestellt wird



Das Licht ist fuer die Farbe, fuer den Schattenwurf, fuer die Konturen und fuer die Kontraste verantwortlich. Jetzt kommt es darauf an, was ich will. Diffuses Licht z.B. erzeugt keine Schatten ist weniger gut fuer Kontraste und arbeitet Konturen natuerlich aus. Licht im Ruecken vermeidet weitgehend Schatten, zerstoert aber Konturen, erzeugt harte Kontraste. Seitenlicht erzeugt Schatten, arbeitet Konturen besonders gut heraus, ebenso Kontraste. Gegenlicht erzeugt Schatten und natuerlich wirkende Konturen und Kontraste. Dafuer Effekte.

Das alles sind Gestaltungselmente, mit denen man arbeiten kann. Fuer die Dokumentation ist Sonne-im-Ruecken oder bedeckter Himmel ideal, dramatische, eindrucksvolle und fesselnde Bilder erreiche ich damit eher nicht.

Zitat

Hier verhält es sich wie mit Regen und Schlechtwetterfotos, von 10.000 ist nur eins wirklich gut.



Dieses eine ist dann aber sehenswerter, fesselnder, beeindruckender, imposanter als 10.000 08/15-Sonne.Ruecken-blauer-Himmel-Blende8-Fotos


Zitat

schau dir mal die DSO Galerie an, das sind gute Bilder drin!


Das ist richtig, und die Bilder die wirklich richtig gut sind sind meistens nicht die Sonne-im-Ruecken-Bilder

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin gewiss nicht der grosse Meister und die Fotografie von bewegten Gegenstaenden, hier eben Eisenbahnen, gehoert mit zu den schwierigsten Motivwelten. Es ist leichter, mit Hilfe hier erwaehnter Gestaltungselemente z.B. eine Burg richtig gruselig, dramartisch, auf JPG zu bannen, als einen Zug richtig interessant, beeindruckend zur Geltung zu bringen.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neuer Fotostandort

#17 von KBS971 , 20.06.2009 09:53

Servus,

Zitat
Sobald sich der Fotograf aber Gedanken um den Bildaufbau, das Motiv (das Objekt der Begierde alleine ist nicht das Motiv!) usw. gemacht hat sehe ich es gewissermassen als Kunstwerk an.



Auf den hier gezeigten Bildern und auch in einigen andren Threads ist weder Bildaufbau noch Motiv zu erkennen. Das das Objekt (hier der Zug) nicht das Motiv ist, ist schon immer meine Überzeugung. Aber auf diesen Bildern ist der Zug das Motiv, weil er Bild füllend drauf ist. Von der Landschaft, der Umgebung oder typischen Merkmalen für diese Landschaft ist hier absolut gar nichts zusehn.

Zitat
Ich sehe das anders und ein anstaendiges Foto ist fuer mich mehr als eines, welches technisch i.O. ist.



Bitte richtig lesen, ich schrieb es ist die Grundlage für ein gutes Fotos, mehr nicht. Nicht jedes Foto das technisch i.O ist, ist auch gut.



Zitat
Dieses eine ist dann aber sehenswerter, fesselnder, beeindruckender, imposanter als 10.000 08/15-Sonne.Ruecken-blauer-Himmel-Blende8-Fotos Wink



Kann muss, muss aber nicht. Von diesen sehenswerten, fesselnden. beeindruckenden, imposanten Schlechtwetter-/Regen-/Gegenlichtfotos hab ich hier noch nie eins gesehn.


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Neuer Fotostandort

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 20.06.2009 12:57

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Markus,

Zitat

Aber ich habe heute zum ersten Mal ohne jede Automatik fotografiert,



gegen den "ausgebrannten" Himmel wirst Du kaum ankommen. Einen duennen, dunklen Gegenstand vor im Gegensatz dazu extrem hellen Hintergrund schafft kein Sensor, abzubilden. Vielleicht ein Diafilm.




Versuche es mal mit Unterbelichtungen?
Ausserdem hast Du sicher zu einem Zeitpunkt fotografiert, an dem es SEHR hell war. Vielleicht hilft auch eine andere Tageszeit, morgens oder abends.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Neuer Fotostandort

#19 von Marki04 ( gelöscht ) , 20.06.2009 22:29

Hallo Jochen,
das Problem waren eigentlich mehr, die sich ständig verändernden Lichtverhältnisse! Viele Wolken, dann wieder Sonne, und das die Züge nicht auf die besten Lichtverhältnisse warten
Aber ich werde Montag nochmal losziehen und bessere Fotos liefern!
Vielleicht auch " Künstlerisch wertvolle Aufnahmen" (Spaß)


Marki04

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz