RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#1 von fredz ( gelöscht ) , 08.06.2009 12:04

War heute im Hornbach, und dort verkauft man 8mm Pappelsperrholz für ungefähr € 16/m². Ist das Pappelsperrholz der Hornbach gut genug für Trassenbretter/Gleistrasser?


fredz

RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#2 von puls200 , 08.06.2009 12:18

Ich habe die Erfahrung gemacht daß das Zeug ziemlich "arbeitet". Sperrholz oder MDF ist da nicht so schlimm. Pappel ist dafür ziemlich preiswert und leicht.
Gruß
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#3 von DOBI , 08.06.2009 18:43

Hallo fredz

Baust du H0?
Grundsätzlich hätte ich mal nichts gegen Pappel, ist hald ein sehr weiches Holz.
Die Frage ist nur wegen der Stärke, wenn Sperrholz dünner ist, dann "wellt" es sich gerne.
8mm ist so an der Grenze, kommt natürlich sehr wesentlich (!) auf den Unterbau an, 8mm wären mir persönlich aber zu dünn (sage ich jetzt mal so als Schreinermeister und Mä*-H0-Bahner).

Mit Grüssen aus Niederbayern
Oliver


DOBI  
DOBI
InterCity (IC)
Beiträge: 513
Registriert am: 10.05.2009


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#4 von calle53 , 08.06.2009 18:50

Hallo fredz,

ich verwende das Holz auch aber mit 2 x 4mm Dicke aufeinandergeklebt (mit Ponal und Spachtel). Dann ist es fest genug für H0, aber wichtig ist, die beiden Teile mit der Maserung um 90 Grad versetzt aufkleben, sonst wirft es sich doch !

Gruß
Carsten

P.S.: Damit habe ich sogar meine Gleiswendel hinbekommen.


Greetings
Carsten


calle53  
calle53
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0
Steuerung Digital Tams MasterControl
Stromart AC, Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#5 von Hutze 61 , 08.06.2009 21:54

Zitat von fredz
War heute im Hornbach, und dort verkauft man 8mm Pappelsperrholz für ungefähr € 16/m². Ist das Pappelsperrholz der Hornbach gut genug für Trassenbretter/Gleistrasser?


Hallo,
ich habe in Baugröße HO seit 3 Jahren 3 Gleiswendeln aus 8mm Pappelsperrholz in Betrieb, eine 3- eine 5- und eine 7- stöckig in Kombination mit Gewindestangen, da hat sich bisher nichts verzogen (Kelleranlage). Wichtig ist sicherlich, das Du die Trassen an ausreichend vielen Punkten fixierst. Für die Gleiswendeln habe ich je 6 Paare Gewindestangen a 8mm bei jeweils 1°°, 3°°, 5°°, 7°°, 9°° und 11°° eingebaut, bisher wie gesagt absolut betriebssicher.

Gruß Axel

PS: Ein mir gut bekannter Schreiner sagte mir übrigens, dass die Pappel i.Vgl. zu anderen Sperrhölzern relativ verzugsarm sei. (?!?)


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#6 von rgroll , 09.06.2009 09:22

Hallo,

ich verwende 10mm Sperrholz für meine Trassen oder ebene Flächen und finde das sehr gut.
Für Gleiswendel, das ja von Natur aus nicht plan sein kann/darf, könnte ich mir auch 8mm vorstellen. Auf ebenen Flächen aber eher nicht !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#7 von Roland , 09.06.2009 09:52

Zitat von Hutze 61
PS: Ein mir gut bekannter Schreiner sagte mir übrigens, dass die Pappel i.Vgl. zu anderen Sperrhölzern relativ verzugsarm sei. (?!?)



Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mich vor dem Anlagenbau (siehe meine Signatur) von einem guten Bekannten, der Schreiner ist, beraten lassen. Aus dieser Beratung heraus habe ich nun für meine Anlage nur Pappelsperrholz verwendet. Für den offenen Rahmen und die Spanten sind es meines Wissens 16 mm und für die Trassen 8 oder 10 mm (weiß ich jetzt nicht mehr genau). Verzogen hat sich bis jetzt noch absolut nichts und die Anlage ist bereits seit einigen Jahren im Bau. Ich würde beim nächsten mal wieder auf Pappelsperrholz setzen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#8 von supermoee , 09.06.2009 10:02

Hallo,

ich benutze auch Pappelsperrholz in 8mm für die Trassen, egal ob in der Ebene oder für Gleiswendel.. Sehr angenehm zum verarbeiten.
Von Verzug kann ich nichts feststellen. Ich habe einen Spantenabstand von 40 cm, also die Trassen sind gut fixiert, verklebt und verschraubt. Da verzieht sich nichts.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.668
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#9 von Udo Nitzsche , 09.06.2009 16:41

Hallo,

bei mir ist das ähnlich:

Ich verwende 10 mm Pappelsperrholz für die normalen Trassen und 2 x 4 mm für meine sechseckigen Wendeln (gemäß dem Bauvorschlag von Rainer Lüssi, http://www.stayathome.ch/)

Es hat sich bisher nichts verzogen o. ä. (Stützabstand ca. 30 bis 40 cm).

Ein weiterer Vorteil: leicht und leicht bearbeitbar. Die Schrauben für Gleisbefestigung u. ä. lassen sich ohne Vorbohren eindrehen.

8 mm sind aber aus meiner Sicht zuwenig, wenn das Spantengitter nicht enger gemacht wird!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#10 von puls200 , 09.06.2009 17:01

Also Fredz,

jetzt wurde meiner Meinung schon 7 Mal widersprochen, ich glaube du kannst gefahrlos Hornbach stürmen und dein Pappelholz kaufen.

Bei mir war es auch nur 4mm Materialstärke, vielleicht lag es daran.

Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#11 von Marky ( gelöscht ) , 09.06.2009 18:16

Hi,


bin kein Schreiner, aber Holz ist mir trotzdem nicht fremd.

Für Trassen 10 mm Pappelsperrholz und wohlfühlen.

Noch ein Tipp für harte Kerle, die ständig mit der Pinzette beißende Fremdkörper aus ihren Händen ziehen wollen. Die nehmen Meranti


Gruß Markus


Marky

RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#12 von Stellwerk , 12.06.2009 09:28

Hi,

ich habe auch 8mm Sperrholz für die Trassen genommen. Das funktioniert wunderbar.
Informier dich allerdings erstmal ob Du nicht in einem Holzgroßhandel günstigere Preise bekommst. Die Baumärkte sind beim Holz nicht immer die günstigsten.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Pappelsperrholz für Trassenbretter

#13 von rbp1968 ( gelöscht ) , 13.06.2009 16:02

...wir verwenden auf unserer Anlage nur Pappelsperrholz 10-12mm selbst die Zwischenwände für die Landschaft und die Gleisauflage sind aus 10mm Pappelsperrholz.Der Unterbau besteht aus 12mm Pappelsperrholz.







gruß
Roman


rbp1968

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz