Gute Abend Kollegen!
Habe mit meinem bay. Schnellzug (Mä. 2860) ein Problem mit der KK-Kinematik - diese stellt sich bzw. lässt sich nach Kurven-/Weichenfahrt manchmal nicht mehr zurückstellen - mit Entgleisung als unangenehmer Folge . Habe schon alles auseinandergenommen und kontrolliert (evt. störende Grate an den Kulissenführungen, auch die Höhe der Bügelkupplungen gegenüber den Puffertellern ist O.K., ...), hab' keine Idee mehr woran es sonst noch liegen könnte
Hat einer von Euch dieses Problem auch schon gehabt und vor allen Dingen - wie gelöst :
Das Bild zeigt m.E. das Grundübel - die KK stellt sich in der gezeigten Stellung nicht zurück - wenn ich diese wie gezeigt mal antippe (mit dem Finger) stellt sie sich zwar zurück, sobald das Drehgestell dran ist ist aber manchmal ein deutlicher Widerstand (gegen das zurückstellen) zu spüren, an der Stellfeder selbst kann es also auch nicht liegen!
Das Problem tritt auch an (zumindest) einem weiteren Drehgestell dieser Garnitur auf!
P.S.: Im Schiebebetrieb kann ich die Garnitur problemlos über die Gleise "jagen" - KEIN Problem : :
Habe die Garnitur gebraucht erworben, kann daher auch nicht sagen ob diese jemals ganz sauber gelaufen ist.
Der lose Sicherungsring auf diesem Bild (oben) zeigt ein weiteres (Montage-) Problem: Der Drehgestellzapfen, wo dieser Sicherungsring aufzubringen ist, "fält" praktisch 'von selbst' nach unten sobald der Waggon auf dem Dach oder auch nur auf der Seite liegt - ich muss also zum Aufbringen dieses Ringes den
Wagenboden vom Kasten trennen - bloss wie :
Hat dazu jemand eine Idee, gegen Aufspreizen leistet der Wagenkasten recht heftige Gegenwehr ...
Zur Orientierung Bild eines weiteren (ganzen) Waggons aus der Garnitur:
Vorb schon mal heftigen Dank für Eure Ideen und Vorschläge,
abendliche Grüße
Carlos
P.S.: Moba und Internet sind etwas getrennt (räumlich), sitze also nicht permanent hier davor ...