RE: Frage an die ControlGui-User

#1 von Ulli , 02.06.2009 15:49

Hallo!

Als begeisterter ControlGui-User wende ich mich mit einer Frage an Euch:
Um die Lok-Steuerung zu vereinfachen, überlege ich mir die Anschaffung eines Joystick, der ja von diesem Programm unterstützt wird. Nachdem die Joysticks ja weit mehr können, als von CG verlangt, ist die Wahl eines geeigneten Joysticks gar nicht so leicht.
Welche Anforderungen muß das Teil erfüllen, um damit in Verbindung mit CG die Moba gut steuern zu können? Welche Joysticks verwendet Ihr bzw. könnt Ihr mir empfehlen?
Ich brauche das Teil auschließlich für die Moba!!!!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die ControlGui-User

#2 von Heinzi , 16.06.2009 15:28

Hallo Ulli

die Frage ist ob es wirklich einfacher wird.

die Maus benötigst du vermutlich weiterhin wenigstens um die Weichen zu Schalten. wenn die Lokauswahl auch mit der Maus geht, erachte ich die Steuerung per Maus einfacher, weil kein zusätzliches Gerät herumsteht.

Wenn in der Anleitung nichts steht, würde ich zum billigsten greifen.
bei Gelegenheit werde ich es ev mal versuchen, versprechen kann ich aber nichts.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage an die ControlGui-User

#3 von Ulli , 16.06.2009 15:57

Hallo

Zitat von Heinzi
die Frage ist ob es wirklich einfacher wird.

die Maus benötigst du vermutlich weiterhin wenigstens um die Weichen zu Schalten. wenn die Lokauswahl auch mit der Maus geht, erachte ich die Steuerung per Maus einfacher, weil kein zusätzliches Gerät herumsteht.


Ich bin multitasking-fähig:
Mit der linken Hand will ich per Joystick die Lok steuern, mit der rechten Hand per Maus die Lok auswählen und die Fahrstrassen auslösen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die ControlGui-User

#4 von Heinzi , 16.06.2009 21:57

Zitat
Ich bin multitasking-fähig:

Das dachte ich biseben vorhin auch von mir....... bis ich eben meinen Joystick an meinen BahnPC angeschlossen habe

Spass beiseite:
Bei mir ist es (war es eben) so,.....
- .....dass eine gewisse Stellung des Sticks einer gewissen Geschwindigkeit entspricht. D.h. der Stick muss immer in der Position gehalten werden. Da der (mein ) Stick relativ empfindlich reagiert, ist es unmöglich eine konstannte Geschwindigkeit zu halten.
(einen Joystick der nur eine Schaltfunktion (Vor- und / Rückwärts) besitzt, habe ich leider nicht zum ausprobieren)
- Sämtliche Tasten an meinem Attack3 haben keine Funktion. D.h. Die Lokfunktionen und der Lokwechsesl müssen mit der Maus geschalten werden.
- Ist einmal eine Lok auf Joysticksteuerung angewählt so bleibt immer eine auf Joystik. D.h. der Joystikmodus kann nicht mehr deaktiviert werden. Will man den Joystik Modus für alle Loks verlassen, so muss man die zuletzt auf Joystickmodus gewählte Lok "schliessen" und neu "öffnen".
- Maus und Joystick arbeiten gegeneinander wobei der Joystick die Maus übersteuert.

PS. ich hätte mir den Joystick Modus so gewünscht, dass ein mehr oder weiger grosser Ausschlag nach vorne, eine mehr oder weniger schnelle Veränderung der "Sollgeschwindigkeits(vorgabe)" nach vorwärts bewirkt. Joystick in Neutralstellung würde keine Veränderung der Sollgeschwindigkeit bewirken. Und das ganze rückwärts zur Verzögerung und oder Rückwärtsfahrt. So geht es aber leider nicht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage an die ControlGui-User

#5 von Ulli , 17.06.2009 23:22

Hallo Heinzi!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, der für mich etwas ernüchternd, aber sehr informativ ist.
Ich werde mir einmal einen Joystick ausleihen und selber testen, bevor ich mir so ein Teil, das ich sonst nicht gebrauchen kann, kaufe.

Zitat von Heinzi
- .....dass eine gewisse Stellung des Sticks einer gewissen Geschwindigkeit entspricht. D.h. der Stick muss immer in der Position gehalten werden. Da der (mein ) Stick relativ empfindlich reagiert, ist es unmöglich eine konstannte Geschwindigkeit zu halten.
(einen Joystick der nur eine Schaltfunktion (Vor- und / Rückwärts) besitzt, habe ich leider nicht zum ausprobieren)

PS. ich hätte mir den Joystick Modus so gewünscht, dass ein mehr oder weiger grosser Ausschlag nach vorne, eine mehr oder weniger schnelle Veränderung der "Sollgeschwindigkeits(vorgabe)" nach vorwärts bewirkt. Joystick in Neutralstellung würde keine Veränderung der Sollgeschwindigkeit bewirken. Und das ganze rückwärts zur Verzögerung und oder Rückwärtsfahrt. So geht es aber leider nicht.



Was hältst Du von einem einfachen Gamepad? :
Ich habe mir heute so etwas angesehen, mit nur Schaltfunktionen in 4 Richtungen.


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die ControlGui-User

#6 von Alfred Hangl , 26.06.2009 02:13

Hallo zusammen,

ich klicke mit der Maus die Lok an und verändere die Geschwindigkeit mit dem Mausrad. Geht echt nicht schlecht.
(Option: Loks mit Mausrad steuern)
Was für Bastler: Mausrad ausbauen und dann in eine Hand die Maus und in die andere das Rad als großen Handregler. Das wäre Multitasking.
Joystick den ich krampfhaft auf der Fahrstufe halten muss brauche ich nicht. Das habe ich mit einem MS-Stift mit Kraftrückmeldung einmal probiert und das war es einfach nicht.
Ein USB-Pad habe ich auch noch irgendwo herumliegen. Falls ich noch die Treiber finde, könnte ich das auch einmal testen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Frage an die ControlGui-User

#7 von Ulli , 26.06.2009 02:24

Hallo Alfred!

Nach Deinem Bericht kommt der Joystick für mich endgültig nicht in Frage!


Mit internetten Grüssen
Ulli
___
Eisenstädter Eisenbahnfreunde
http://eisenbahnfreunde.icb.at
Märklin Insider Stammtisch Wien
http://www.insider-stammtisch.net/


Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage an die ControlGui-User

#8 von Heinzi , 26.06.2009 08:39

Zitat
ich klicke mit der Maus die Lok an und verändere die Geschwindigkeit mit dem Mausrad. Geht echt nicht schlecht.

So mache ich das auch. Ich glaube mann muss nicht einmal "klicken". Es reicht wenn der Cursor auf dem Fenster liegt. (ausprobieren)

Mit meiner Funkmaus habe ich sogar eine drahtlose Fernsteuerung


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz