Jetzt gehts weiter!
Zuerst noch einige Infos zur technischen Ausstattung und zum Modell-Fahrzeugeinatz auf der Anlage:
-Märklin-K-Gleise:Sichtbarer Bereich nur Flex-Gleise,"schlanke"Weichen,
-Schattenbhfe. Flex u.Standardschienen,z.T. "normale"Weichen.
-Digi-Zentrale:Intellibox( fast 10 Jahre alt,bisher absolut zuverlässig)
-Steuereungssoftware:Train controller 5.8
-Weichendecoder:LDT,Viessmann,IEK
-Signaldecoder:IEK
-Rückmeldedecoder:IEK(absolut top,weil mit Netzwerk-Steckern-
und Buchsen ausgerüstet,sehr zuvelässig)
-Signale von signalmanufactur aus Duisburg:das beste,was es derzeit auf dem Markt in puncto Ausführung gibt,im Verhältnis dazu preisgünstig.
Bis auf wenige Exemplare (schon von Herstellerseite mit Dec. ausgestattet) wurden alle Loks von mir selbst auf Digital(ESU-LOkpilot,Kühn,CT-Elektronik )umgebaut,wobei bis auf einige Märklin-Maschinen(4 Stk.) alle vorher Gleichstrom-Modelle waren.So sind auf meiner Anlage fast alle Loks vorhanden,die damals auf der Nord-Süd-Strecke im Einsatz waren.Zwangsläufig sind daher von einer Baureihe mehrere Lokomotiven vorhanden,z.B. 6x V200 ,5x 44er,
3x 50er,beide Exemplare der Baureihe10,beide V188er.Eigentlich fehlt nur noch ein Großserienmodell der 56.2.
Alle Lok-Baureihen,die bei mir im Einsatz sind,auf einen Blick:
01, 01.10 Kohle/Öl, 10, 38, 39, 41, 44, 50, 55, 86, VT 11.5, VT08, Vt 98, V200, V188.Hersteller sind:Lima,Märklin,Roco,Rivarossi,Fleischmann
Reisezugwagen:D-Zugwagen alle von Roco(1:87) und Rivarossi(1:87),sonstige Liliput,Jouef,Fleischmann,Brawa,Lima
Güterzugwagen:Roco,Märklin,Lima,Fleischmann,liliput,Brawa,KleinBahn
Wert lege ich auf eine "flächendeckende" Patinierung.Alle Gebäude,Straßen,.Brücken,Tunnelportale usw. erhielten ein angemessenes "weathering".
So wurden wurden auch alle Fahrzeuge einer Alterung unterzogen
insbesondere die Güterwagen.Viele Beladungen habe ich zudem selbstgebaut,den einen oder anderen beladenen G-Wagen kann man vielleicht auf den Bildern ausmachen.
Jetzt gehts aber zum eigentlichen Mittelpunkt des Anlagenteils,den Gebäuden des Bhf.Cornberg!
Vorab eine kleine Bilderserie,danach gibt es kurze Infos zum Gebäude-Bau(nicht vor Dienstag,schöne Grüße von der Gattin...).Bilder von Bauschritten oder einzelnen Bauphasen kann ich leider nicht liefern,Mut zur Lücke...
Dieses Foto von ca.1948/50,von dem EG gegenüberliegenden Waldhang aufgenommen,zeigt den Bhf.kurz vor der Modernisierung(Lichtsignale,neues Stellwerk,usw.) im Zuge der Einrichtung des damals "revolutionären" Gleiswechselbetriebes auf der Cornberger Rampe.
Güterschuppen,Empfangsgebäude und Materiallager der Bahnmeisterei
Blick auf die Dächer von EG und Güterschuppen,dahinter der Holzlagerplatz
Blick auf den Güterschuppen und die davor liegende Laderampe.Wenig los heute....
Wer hat`s bemerkt?
Ein Personenzug aus Bebra am frühen Morgen im falschen Richtungsgleis....Wegen einer "drohenden"Zugüberholung kommt der Frühzug Bad Hersfeld-Eschwege außerplanmäßig am Hausbahnsteig zum stehen.Den wartenden Schülern wird es recht sein,so müssen sie nicht hinüber auf den Mittelbahnsteig.Wenig später wird 38 2208 mit ihrem Zug in Höhe der Ladestraße wieder auf das richtige Gleis wechseln.
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende und frohe Pfingsten,
Frank
Melde mich hiermit bis Dienstag ab......
P.S.Ja,ich weiß,bei der P8 brennen zwei Lampen zu wenig.....Sparmaßnahmen bei der noch jungen Bundesbahn!