RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#1 von RainbowSix , 23.05.2009 13:16

Ich habe mir auf einer Börse 2 Märklin Loks gekauft. BR 38 und BR 74. Was ich nicht wusste, diese Loks haben einen Digital Dekoder drin. Ich fahre analog.
Mit dem normalen Trafo funktioniert alles bestens, aber mit meinem Fahrgerät 6600, was ich auf derselben Börse gekauft habe, bleibt die Beleuchtung, das Frontsignal dunkel.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke schonmal vorab.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#2 von knabknabbaknak , 23.05.2009 13:20

hallo

ich tippe mal darauf das das so ein alter digital decoder ist und bei dem musst du alle dipschalter auf off stellen damit die beleuchtung im analog betrieb funktioniert.

mfg

chris


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.05.2009 13:34

Du darfst Digitalloks nicht mit dem Fahrgerät 6600 betreiben!!!

Die Umschaltspannung ist zu hoch für die Decoder und Du wirst die Decoder (die bei Dir nur die Funktion eines Umschaltrelais wahrnehmen)
eher über kurz als über lang zerstören.

Früher lag den Digitalloks ein entsprechender Hinweis bei.

Da das Fahrgerät 6600 aber schon lange nicht mehr produziert wird, meinte man in der Folge, auf diesen Hinweis verzichten zu können.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#4 von mike c , 23.05.2009 19:28

Sie sollen Digitalloks nicht mit dem 6600 operieren.
Sie muessen eine 6021, Mobile Station oder Central Station verwenden.
Haben Sie die Modellnummern von Ihren Loks? (36XX oder 37XX)

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#5 von MÄLT ( gelöscht ) , 23.05.2009 19:59

Oder den neuen Traffo für ca. 10 Euro kaufen, der geht auch bei Digitalgekodern!
Nummer...äähm.....6645,6646,6647,6648 glaube ich!


MÄLT

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#6 von knabknabbaknak , 23.05.2009 20:44

ich hätte noch ein paar da, falls interesse besteht --> PN


knabknabbaknak  
knabknabbaknak
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 15.06.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS 2
Stromart DC


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 23.05.2009 20:50

Hallo,

der richtige Trafo ist 6647, die Loks sind in Ordnung. Bei denen ist die Beleuchtung digital schaltbar, d.h. bei Analogbetrieb brennen die Lampen nicht. Es sei denn man ändert die Verdrahtung in der Lok.

Falls Du Wert auf den Komfort des 6600 legst hilft nur Ausbau der Decoder und Einbau von Umschaltrelais.

Nachtrag : Ich ging davon aus daß die Loks die 6080 Decoder haben, mittlerweile wissen wir aber daß es Delta Decoder sind.


Karlheinz Hornung

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#8 von H0! , 23.05.2009 22:58

Hallo!

Zitat von Karlheinz Hornung
Bei denen ist die Beleuchtung digital schaltbar, d.h. bei Analogbetrieb brennen die Lampen nicht.


Der erste Beitrag klingt aber, als würden die Lampen bei Wechselstrombetrieb (analog) brennen ...

Zitat von RainbowSix
Mit dem normalen Trafo funktioniert alles bestens, aber mit meinem Fahrgerät 6600, was ich auf derselben Börse gekauft habe, bleibt die Beleuchtung, das Frontsignal dunkel.


Hoffentlich ist es ein grauer Trafo ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#9 von RainbowSix , 24.05.2009 00:15

Bei Betrieb mit dem normalen Trafo brennen die Lampen. Und die Feuerbüchse der BR 38.
Der Trafo ist ein alter orangener Primex Trafo.

Ich wusste beim Kauf nicht, daß die Loks digital sind. Verpackung war keine dabei, die NUmmer habe ich nicht.

Werde mir wohl das 6600 abschminken und über kurz oder lang zum Digitalen wechseln.

Danke für Eure Antworten!


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#10 von WMaerker , 24.05.2009 01:50

Dein Fahrpult 6600 dient nur!! dazu, analoge Loks ohne Digitaldecoder, d. h. auch Loks ohne!!! Delta-Digitaltechnik besser steuern zu können. In der "grauen" Vorzeit nutzte man die PWM-Technik dazu, Elektromotoren besser regeln zu können. Das Fahrpult 6600 macht haargenau dieses, es nutzt die Pulsbreitenmodulation, um E-Motoren ohne!! Digitaltechnik feinfühliger regeln zu können. Ich bin zwar kein E-Ingenieur, wenn ich aber an das Motorengeräusch meiner Märklin-Uraltlloks denke, das sie mit meinem Uraltfahrpult 6600 produziert haben, war das für den Motor kein Genuß!!

Vergiß das Fahrpult 6600, oder nutzte es nur für Loks lange vor Delta oder dem 5*-Antrieb der 80er Jahre.

Liebe Grüße, viel Spaß mit der Bahn!!


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 674
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#11 von arndt62 , 24.05.2009 08:06

hallo,
die Br 38 mit Feuerbüchse stammt aus einer Startpackung und hat von
Haus aus ein Deltamodul mit Mäuseklavier.
schöne Grüße
Arndt


C-Gleis,6021,Fan von alten Blechwagen


arndt62  
arndt62
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 22.08.2008
Gleise c-gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#12 von RainbowSix , 24.05.2009 16:50

Hallo Arndt,
jetzt weiß ich auch, was "Mäuseklavier" bedeutet. Das ist in beiden Loks drin. Wenn ich die 4 Schalter auf "On" schiebe, bewegen sie sich nicht mehr...

Ich bin halt absoluter Laie, was Delta oder Digital betrifft. Keine Ahnung, ob ich das jemals haben werde...

Danke für Eure Tipps!

Volker


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#13 von K-P ( gelöscht ) , 24.05.2009 17:39

Zitat von RainbowSix
Wenn ich die 4 Schalter auf "On" schiebe, bewegen sie sich nicht mehr...

Hallo Volker,

4 Dipschalter sind ein eindeutiges Merkmal für Lokomotiven mit Delta-Decoder. Sie lassen sich auf insgesamt 15 verschiedene Digitaladressen einstellen.

Zielgruppe des Delta-Systems, das Anfang der 90er Jahre eingeführt wurde, waren Kinder. Du wirst schon bemerkt haben, dass Deine Loks ziemlich ruckartig anfahren, sich nicht gerade gefühlvoll regeln lassen und eine völlig überhöhte Endgeschwindigkeit besitzen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#14 von H0! , 24.05.2009 19:49

Hallo, Volker!

Zitat von RainbowSix
Wenn ich die 4 Schalter auf "On" schiebe, bewegen sie sich nicht mehr...


Alle Schalter auf "off": Analogbetrieb.
Alle 4 Schalter auf "on": Adresse 80 (Digitalbetrieb).
Alle 8 Schalter (*) auf "on": Kurzschluß oder Programmiermodus.

(*) manche Decoder haben 8 Schalter; zwei nebeneinanderliegende Schalter (z. B. 1 und 2) dürfen bei Decodern mit 8 Schaltern (i. d. R.) nicht gleichzeitig eingeschaltet werden


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#15 von TRAXX ( gelöscht ) , 24.05.2009 19:54

Zitat von K-P

Zitat von RainbowSix
Wenn ich die 4 Schalter auf "On" schiebe, bewegen sie sich nicht mehr...

Hallo Volker,

4 Dipschalter sind ein eindeutiges Merkmal für Lokomotiven mit Delta-Decoder. Sie lassen sich auf insgesamt 15 verschiedene Digitaladressen einstellen.

Zielgruppe des Delta-Systems, das Anfang der 90er Jahre eingeführt wurde, waren Kinder. Du wirst schon bemerkt haben, dass Deine Loks ziemlich ruckartig anfahren, sich nicht gerade gefühlvoll regeln lassen und eine völlig überhöhte Endgeschwindigkeit besitzen.

Freundliche Grüße

K-P




Hallo, K-P,

...weshalb die Delta-Module bei mir alle rausfliegen und Zug um Zug gegen digitale HLA ersetzt werden.
Ich meine sogar, daß das Fahrverhalten mit Delta um ein vieles besch... ist als das einer analogen Lok. Und mit der Meinung steh ich nicht allein da. Zum Glück hielt sich Delta bei meinen Modellen in Grenzen. Die letzte ihrer Art ist die 211er, die ich eigentlich gar nicht mehr fahren lassen möchte. Die analoge 212 242-2 fährt jedenfalls im direkten Vergleich um Welten besser
Idiotisch ist es, wenn Ebay-Verkäufer einer Delta-Lok auch das Digital heraushängen lassen. Das ist sogar korrekt und auch Märklin nachgesprochen, aber: Sowohl analog als auch "digital" macht das Fahrverhalten null Spaß

Viele Grüße
TRAXX


TRAXX

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#16 von K-P ( gelöscht ) , 24.05.2009 22:41

Zitat von TRAXX
Ich meine sogar, daß das Fahrverhalten mit Delta um ein vieles besch... ist als das einer analogen Lok.

Das stimmt.

Zitat von TRAXX
Idiotisch ist es, wenn Ebay-Verkäufer einer Delta-Lok auch das Digital heraushängen lassen. Das ist sogar korrekt und auch Märklin nachgesprochen, ...

Meiner Ansicht nach ist das nicht "idiotisch", sondern ganz klar eine bewusste Täuschung. Natürlich ist Märklin-Delta technisch gesehen ein Digitalsystem, aber fast jeder weiß, wie "besch..." Delta-Lokomotiven fahren. Deshalb benennen viele Verkäufer diese nicht mehr ehrlich mit dem gebräuchlichen Markennamen "Delta", sondern bezeichnen sie kurzerhand als "digital", was wohl die Mehrheit mit mindestens 80 Adressen und meistens auch mit dem geregelten Hochleistungsantrieb verbindet.

Ähnlich ist es mit Modellen der Marke Primex, wobei die Täuschung hier nicht immer bewusst erfolgt, weil Verkäufer ohne eingehendes Märklin-Wissen Primex oft nicht von Märklin unterscheiden können. Sowas ist nämlich auch dann blöd, wenn man als Sammler gerade etwas bestimmtes von Primex sucht...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#17 von RainbowSix , 25.05.2009 19:16

... also auch auf die Gefahr hin, mich als absoluten Laien zu outen: die beiden Delta Loks fahren wirklich richtig gut. Da ruckelt nichts, sie fahren ganz sanft an und das Geräusch ist auch leiser als bei meinen anderen Analog Loks.

Ich bin von diesen beiden total begeistert, zumal sie zusammen keine 80€ gekostet haben.

Vielen Dank nochmal an den unbekannten Verkäufer auf der letzten Börse in München...

Grüße
Volker


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 01.03.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: warum geht die Beleuchtung meiner 2 Loks nicht?

#18 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.05.2009 19:40

Zitat
="RainbowSix" die beiden Delta Loks fahren wirklich richtig gut. Ich bin von diesen beiden total begeistert, zumal sie zusammen keine 80€ gekostet haben.


Hallo Volker,

warum auch nicht ? Das sind grundsolide Märklin Konstruktionen mit einwandfreier Mechanik und die Deltafunktion hast Du ausgeschaltet damit Du analog fahren kannst.

In puncto Fahrkomfort ist das 6600 deutlich besser als das Motorola System der ersten Jahre.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz