RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#1 von Niggy ( gelöscht ) , 23.02.2006 21:10

Hallo,

ich habe heute meine BR 011 wieder aus der Vitrine geholt und musste leider feststellen, dass sie nicht mehr wirklich fährt.
Das bedeutet sie fährt 20-30cm und bleibt dann stehen. Lampen gehen dann auch nicht mehr. Die Kontakte sind aber alle in Ordnung, habe alle nachgemessen, Strom kommt auch dann noch am Decoder an, wenn sie stehen geblieben ist.
Habe daraufhin den Motor komplett gereinigt, neue Kohlen eingebaut, etc.
Allerdings bin ich ziemlich sicher, dass es am Decoder liegen muss. Habe dann Testweise einen anderen C80 eingebaut, gleiches Problem.

Auch im Analogbetrieb tritt das gleiche Problem auf.
Ich bin nun Ratlos...

Gruß Nicklas



Niggy

RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#2 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 23.02.2006 21:23

Hallo Nicklas,

hast Du auch die Kollektorspalten gereinigt? Deine Problembeschreibung hört sich sehr nach Kurzschluss der Kollektorblech durch Graphitabrieb an...

Die Kollektorspalten kratzt Du am besten mit einem Zahnstocher aus Holz aus.

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.02.2006 11:05

Moin Moin,

es kann sein das der Motor so verhazt war das der Motorstrom zu hoch wurde und somit nach deinen 20-30cm die Steuertransistoren beschädigt wurden.

Welche 6080 Dcoderausführung hast du?



Reinhard

RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#4 von SAH , 24.02.2006 11:22

Lieber Niklas,
noch ein paar Fragen zur Klärung:

bei welcher Fahrstufe bist Du gefahren?
sind beide eingesetzten Dekoder baugleich?
hast Du auch den Bürstenandruck mal überprüft? Der sollte nicht zu hoch sein.

mfG.
SAH



SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#5 von Niggy ( gelöscht ) , 24.02.2006 13:46

Hallo,

ich danke euch schon einmal für eure Antworten. Inzwischen bin ich ein Stück weiter gekommen.
Es scheint so, dass das Getriebe der Lok blockiert und zwar nur an einigen Stellen, was wohl am Gestänge liegt, das wohl nicht so ist wie es sein sollte. Ich gehe davon aus, dass die Räder auf den Achsen gegenseitig verdreht sind. Durch drehen der Räder um einige Stück fährt die Lok schon wesentlich weiter.
Wenn man das Getriebe ohne Motor langsam dreht konnt man das gut merken. Allerdings dreht es nun per Hand sehr gut, trotzdem taucht das problem noch auf, außerdem kreischt die Lok zwischendurch so, als wäre das Getriebe nicht geölt. Ich gehe mal davon aus, dass es durch diesen Fehler mit dem gestänge da noch einen leichten Widerstand gibt, den ich nun beheben muss.

Gruß Nicklas



Niggy

RE: Problem mit BR011 mit Decoder 6080

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.02.2006 14:56

Ja ja... ist schon übel wenn man soooo viele Modelle hat und nicht mehr weiss welchen Fahrzustand diese in der Vitrine haben.

Gundsätzlich gilt!

- Modelle Fahrtüchtig in die Vitrine stellen.
- Gegebenenfalls in der OVP einen Zettel mit den Problemen hinterlegen
- Modelle spätestens alle 3 Monate mal überprüfen. (Rollenprüfstand)
- Modelle bei geplanter Langzeitinbetriebnahme überprüfen. Lager, Motor und Getiebe.



Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz