RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#1 von heiko.s3 ( gelöscht ) , 20.05.2009 18:10

Hallo, endlich ist Sie da die BR 61 in grau, und was ist das? Sie ruckelt!! Bei meinem Händler hatte ich die Auswahl von 6 Lokomotiven gehabt aber alle haben bei höherem Tempo ab 120 gebockt, mit Wagen war es deutlich wie beim HWZ zu erkennen.
Also wieder alle zurück ins AW Göppingen und wieder warten.

Hat der HWZ nicht bei niedrigem Tempo gebuckelt? Bei der 39618 ist es nur bei höherem Tempo bei langsam fahrt ist alles ok.

mfg
Heiko


heiko.s3

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#2 von bluetrain ( gelöscht ) , 20.05.2009 21:44

Schade
Hab dem Teil eh nie über den Weg getraut, weder als HWZ noch als 61er im "kurzen Schwarzen"

Du kriegst bei dem "Sarg" die Wärme einfach nicht abgeführt

1:1 wurde, glaub ich, das Hauptfahrwerk für die 18 201 übernommen und als 18 201 vom ollen "Erich" hat mir die Lok viel besser gefallen, obwohl von ROCO produziert, aber für 1 x TOP.

Obwohl kein ROCO Fan, würde ich mir lieber nochmals eine 18 201 kaufen wollen

Beste Grüsse jean


bluetrain

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.05.2009 21:53

Hallo,

die 61 ist einer meiner größten Träume, allerdings in HWZ-Lackierung.

Ich darf ja mal so radikale Möglichkeiten vorstellen

PS: Sorry für (fast) OT. ops:


DB 143

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#4 von Badaboba , 21.05.2009 00:45

Zitat von Centralstation
Hallo,

die 61 ist einer meiner größten Träume, allerdings in HWZ-Lackierung.

Ich darf ja mal so radikale Möglichkeiten vorstellen

PS: Sorry für (fast) OT. ops:



Die große Mutter Märklin nährt viele Kinder...
Handelt es sich um das SDS-Schwingen oder um das KS-Ruckeln?
Diese Antriebe werden mir immer suspekter.
Muss meinen VT 08 mit geänderter Platine mal wieder auf die Reise schicken. Vielleicht spinnt der ja jetzt auch schon...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 21.05.2009 08:25

Hallo Heiko,

wieso sollte sich an dem Fahrverhalten des mini sinus auch etwas ändern??? Etwa weil er im Fahrwerk der BR 61 gelandet ist??

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#6 von Marc Bauer , 21.05.2009 10:40

Hallo,

ich habe die Lok seit 1 Woche und bereits ausführlich getestet.
Mein Exemplar hat keine Mängel. Außerdem hat die Lok den Softdrive Sinus Antrieb und keinen Mini-Sinus ( informiert Euch erst mal, bevor Ihr so was postet ) und fährt seidenweich. Keinerlei Ruckeln, etc.

Langsam habe ich den Eindruck, dass hier alles nur negativ gesehen wird und schlechtgeredet wird.

Ich habe Freude an der Lok, denn sie ist mal was ganz anderes und der Star meiner Anlage.

Grüße


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#7 von Badaboba , 21.05.2009 16:15

Zitat von Marc Bauer
Hallo,

ich habe die Lok seit 1 Woche und bereits ausführlich getestet.
Mein Exemplar hat keine Mängel. Außerdem hat die Lok den Softdrive Sinus Antrieb und keinen Mini-Sinus ( informiert Euch erst mal, bevor Ihr so was postet ) und fährt seidenweich. Keinerlei Ruckeln, etc.

Langsam habe ich den Eindruck, dass hier alles nur negativ gesehen wird und schlechtgeredet wird.

Ich habe Freude an der Lok, denn sie ist mal was ganz anderes und der Star meiner Anlage.

Grüße



Hallo Marc,

wenn jemand ein Problem mit seiner Lok hat, will er deine Lok nicht schlechtreden.
KS-Ruckeln und SDS-Schwingen wurden im Forum mehrfach diskutiert. Bei letzterem Phänomen könnte es sich auch um Serienstreuungen oder verschiedene Anlagenkonfigurationen handeln. Richtig geklärt wurde das nie...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#8 von mgleiser , 21.05.2009 16:50

Zitat von Badaboba

Handelt es sich um das SDS-Schwingen oder um das KS-Ruckeln?

Hallo Volker,

Das KS- Ruckeln ist ja inzwischen ein alter Hut und ich war auch selbst davon betroffen.

Aber SDS-Schwingen??
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt.Finde aber nichts.
Kannst du mich aufklären?

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#9 von Badaboba , 21.05.2009 17:05

Zitat von mgleiser

Zitat von Badaboba

Handelt es sich um das SDS-Schwingen oder um das KS-Ruckeln?

Hallo Volker,

Das KS- Ruckeln ist ja inzwischen ein alter Hut und ich war auch selbst davon betroffen.

Aber SDS-Schwingen??
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt.Finde aber nichts.
Kannst du mich aufklären?

Gruss Arne




Hallo Arne,

SDS-Loks können unter Last angeblich eine Geschwindigkeit wie z.B. umgerechnet 100 km/h nicht konstant halten. Sie werden schneller und wieder langsamer, daher "schwingen"...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#10 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 21.05.2009 17:41

Nun ich habe meine Lok gestern abgeholt, und kann nur sagen "krein Ruckeln, kein Zuckeln" auch wenn dies einige jetzt schrecklich enttäuschen wird.

Es ist eine bildschöne Lok, seidenweicher Lauf und auch bei konstantem tempo, Berg auf oder Berg ab....als auch im Kriechgang ist kein Ruckeln zu sehen.

Ein traumhaftes modell und wirklich mal was anderes.


Dampf-Hase

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#11 von dermodellbahnchecker ( gelöscht ) , 21.05.2009 17:51

Zitat von lokschlumpf
Hallo, endlich ist Sie da die BR 61 in grau, und was ist das? Sie ruckelt!! Bei meinem Händler hatte ich die Auswahl von 6 Lokomotiven gehabt aber alle haben bei höherem Tempo ab 120 gebockt, mit Wagen war es deutlich wie beim HWZ zu erkennen.
Also wieder alle zurück ins AW Göppingen und wieder warten.

Hat der HWZ nicht bei niedrigem Tempo gebuckelt? Bei der 39618 ist es nur bei höherem Tempo bei langsam fahrt ist alles ok.

mfg
Heiko



Hallo Heiko,

meine Testlok läuft wie am Schnürchen !!!

Mich würde mal interessieren, auf welchem Testkreis die Lok bei Deinem Händler gefahren ist oder hast Du nach und nach alle 6 mit nach Hause genommen ?
Bei den Händlertestanlagen in der "Schaukiste" liegt ggf. Industriekreis.
Aber was viel öfter ist: olle dreckige Schienen und olle Verdrahtung. Womöglich noch alte Peripherie. (Trafo etc....)

Die mir bekannten Lokinhaber (9) haben auch keine Probleme. Glaube kaum, dass eine Händlercharge immer den gleichen Fehler hat !
Also erst mal die anderen Fehlerquellen ausschalten.
mfg
Dirk


dermodellbahnchecker

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#12 von mgleiser , 21.05.2009 17:53

Hallo Volker,

Danke für die Info.
Davon scheint meine BR 64 250 zum Glück nicht betroffen zu sein.
Die Lok fährt seidenweich und gleichmäsig.

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#13 von SteamJoe , 22.05.2009 17:39

Zitat von dermodellbahnchecker
Mich würde mal interessieren, auf welchem Testkreis die Lok bei Deinem Händler gefahren ist oder hast Du nach und nach alle 6 mit nach Hause genommen ?
Bei den Händlertestanlagen in der "Schaukiste" liegt ggf. Industriekreis.
Aber was viel öfter ist: olle dreckige Schienen und olle Verdrahtung. Womöglich noch alte Peripherie. (Trafo etc....)

Die mir bekannten Lokinhaber (9) haben auch keine Probleme. Glaube kaum, dass eine Händlercharge immer den gleichen Fehler hat !
Also erst mal die anderen Fehlerquellen ausschalten.
mfg
Dirk



Das würde mich wirklich auch interessieren, bei welchem Händler sechs !!!! dieser schwarzen BR 61 so ausgiebig mit angehängtem Wagenpark getestet werden konnten, um zickezacke bei allen Maschinen das gleiche Ruckeln diagnostizieren zu können.

Jedenfalls ein klasse Händler , der gleich sechs Maschinen dieser eher raren Sonderserie so am Lager hat und dann auch noch das für einen Ruckeltest notwendige Gleisbild von von mehreren Metern Länge im Laden präsentiert.

Mir sind in meiner Modellbahnkarriere leider solche Händler noch nicht "über den Weg" gelaufen.

Aber man lernt ja nie aus. Vielleicht nennt uns der Thread-Verfasser ja seinen speziellen Händler ?

MoinMoin

SteamJoe

Ach ja, hät´ich fast vergessen. Meine dunkle BR 61 ruckelt nicht. Nicht bei lamgsam, nicht bei schnell, nicht bei Last und nicht beim Händler.


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#14 von heiko.s3 ( gelöscht ) , 23.05.2009 16:33

Ja das kann ich,
ist der Händler in Michelstadt, übrigens der beste denn ich kenne ( ich fahre extra 60 Km zu ihm).
Auf seinem Testgleis haben wir immer mit einem Wagen getestet ( Es waren auch andere Kunden dabei ). Ich habe die mitgenommen die ich für gut empfand bei mir Zuhause mit 6 Wagen sah man ein zucken dann auch ganz deutlich. Also bringe ich sie wieder zurück.


In Michelstadt haben wir mit CS und 6021 gtetestet. bei Mir mit CS und MS. Seine Gleise sind auch o.k. Da ich mir noch die 39 012 001 und denn Koploper mit genommen habe, da war das fahrverhalten einwandfrei.

gruß Heiko

Ach was ich fast vergessen hätte "die seltene schwarze" ist grau


heiko.s3

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.05.2009 00:15

Hallo Heiko,

mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#16 von Andi , 25.05.2009 08:32

Zitat von Rirarunkel
Hallo Heiko,

mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..

Grüße
Caren



Nöö,

die meisten fahren einfach nicht im "Digitalen analogbetrieb".


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#17 von Murrrphy , 25.05.2009 09:11

Zitat von Rirarunkel
mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..


Da irrst Du Dich gewaltig.

Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?

Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#18 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 25.05.2009 09:37

Zitat von Murrrphy

Zitat von Rirarunkel
mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..


Da irrst Du Dich gewaltig.

Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?

Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.






Hallo,

das finde ich toll, zumindest keimt wieder etwas Hoffung bei mir auf. Es bleibt nur noch zu Hoffen, das es nicht am unterschiedlichen anspruchsdenken liegt.

Freudige Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#19 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 25.05.2009 09:56

Hallo,
ich beabsichte den Kauf der 61 er. Nun habe ich hier alle Infos gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich kaufen soll.

Ich finde die Lok eigentlich sehr interessant, da sie ja was besonderes ist und nicht auf jeder Anlage zu finden sein wird.

Andererseits steht auch die BR05 Stomlinie ( Bellingr.) auf meiner Wunschliste. Was meint Ihr ist die "bessere" Wahl?

danke für Eure Meinungen


Thomas Bauer

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#20 von Ablaufberg ( gelöscht ) , 25.05.2009 12:38

Zitat von Thomas Bauer
Hallo,
ich beabsichte den Kauf der 61 er. Nun habe ich hier alle Infos gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich kaufen soll.

Ich finde die Lok eigentlich sehr interessant, da sie ja was besonderes ist und nicht auf jeder Anlage zu finden sein wird.

Andererseits steht auch die BR05 Stomlinie ( Bellingr.) auf meiner Wunschliste. Was meint Ihr ist die "bessere" Wahl?

danke für Eure Meinungen






Definitiv beide.


Ablaufberg

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#21 von Litra_EG , 25.05.2009 13:22

Zitat von Thomas Bauer
Hallo,
ich beabsichte den Kauf der 61 er. Nun habe ich hier alle Infos gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich kaufen soll.

Ich finde die Lok eigentlich sehr interessant, da sie ja was besonderes ist und nicht auf jeder Anlage zu finden sein wird.

Andererseits steht auch die BR05 Stomlinie ( Bellingr.) auf meiner Wunschliste. Was meint Ihr ist die "bessere" Wahl?

danke für Eure Meinungen



Die 05 ist universeller einsetzbar, im Vergleich zur 61, die primär zu (Nach-)Kriegszeiten auf Abstellgleisen herumstand, kannst Du die 05 mit allem, was in den 30er Jahren an Schnellzugwagen fuhr, einsetzen.

Ich würde zur 05 greifen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#22 von Andi , 25.05.2009 17:21

Zitat von Rirarunkel

Zitat von Murrrphy

Zitat von Rirarunkel
mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..


Da irrst Du Dich gewaltig.

Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?

Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.






Hallo,

das finde ich toll, zumindest keimt wieder etwas Hoffung bei mir auf. Es bleibt nur noch zu Hoffen, das es nicht am unterschiedlichen anspruchsdenken liegt.

Freudige Grüße
Caren




Hallo Caren,

ich bremse deine aufkeimende Hoffnung nur ungerne ein, aber einen großen Auslauf bei Stromausfall besitzt der SDS nun mal nicht und er wird auch in Zukunft nicht lernen bei Stromausfall schön langsam auszurollen. Also laß lieber die Finger von diesem Antrieb.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#23 von X-Man ( gelöscht ) , 26.05.2009 08:03

Moin,

ich denke hier ist etwas Ironie versteckt, die Gasturbine hat auch im Analogbetrieb durch zwei grosse Schwungmassen einen beachtlichen Auslauf.Wenn in Zukunft mehr solche Neuerscheinungen kommen hat auch Caren eine Chance neue Modelle mit vorsicht schlimmes Wort> SDS wieder auf seiner "besonderen " Anlage zum Einsatz zu bringen.


X-Man

RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#24 von alexanderonline , 26.05.2009 09:21

(Sorry für OT; evtl. können die Mod die (wieder mal) entbrannte SDS-Debatte auslagern.)

Hallo X-Man,

du schreibst die Gasturbine hätte 2 große Schwungmassen.
Meinst du die Märklin 210?
Die hat bei mir den gleichen schlechten Auslauf wie die 218-er; nämlich praktisch keinen.

Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Mä 39618 BR 61 ist da und ruckelt

#25 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 26.05.2009 09:38

Komisch, das was ihr als SDS-Schwingen beschreibt kenne ich nur
von Loks die auf Lopi+Maxon umgerüstet wurden


m_insider_andreas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz