Hallo, endlich ist Sie da die BR 61 in grau, und was ist das? Sie ruckelt!! Bei meinem Händler hatte ich die Auswahl von 6 Lokomotiven gehabt aber alle haben bei höherem Tempo ab 120 gebockt, mit Wagen war es deutlich wie beim HWZ zu erkennen. Also wieder alle zurück ins AW Göppingen und wieder warten.
Hat der HWZ nicht bei niedrigem Tempo gebuckelt? Bei der 39618 ist es nur bei höherem Tempo bei langsam fahrt ist alles ok.
Schade Hab dem Teil eh nie über den Weg getraut, weder als HWZ noch als 61er im "kurzen Schwarzen"
Du kriegst bei dem "Sarg" die Wärme einfach nicht abgeführt
1:1 wurde, glaub ich, das Hauptfahrwerk für die 18 201 übernommen und als 18 201 vom ollen "Erich" hat mir die Lok viel besser gefallen, obwohl von ROCO produziert, aber für 1 x TOP.
Obwohl kein ROCO Fan, würde ich mir lieber nochmals eine 18 201 kaufen wollen
Die große Mutter Märklin nährt viele Kinder... Handelt es sich um das SDS-Schwingen oder um das KS-Ruckeln? Diese Antriebe werden mir immer suspekter. Muss meinen VT 08 mit geänderter Platine mal wieder auf die Reise schicken. Vielleicht spinnt der ja jetzt auch schon...
ich habe die Lok seit 1 Woche und bereits ausführlich getestet. Mein Exemplar hat keine Mängel. Außerdem hat die Lok den Softdrive Sinus Antrieb und keinen Mini-Sinus ( informiert Euch erst mal, bevor Ihr so was postet ) und fährt seidenweich. Keinerlei Ruckeln, etc.
Langsam habe ich den Eindruck, dass hier alles nur negativ gesehen wird und schlechtgeredet wird.
Ich habe Freude an der Lok, denn sie ist mal was ganz anderes und der Star meiner Anlage.
ich habe die Lok seit 1 Woche und bereits ausführlich getestet. Mein Exemplar hat keine Mängel. Außerdem hat die Lok den Softdrive Sinus Antrieb und keinen Mini-Sinus ( informiert Euch erst mal, bevor Ihr so was postet ) und fährt seidenweich. Keinerlei Ruckeln, etc.
Langsam habe ich den Eindruck, dass hier alles nur negativ gesehen wird und schlechtgeredet wird.
Ich habe Freude an der Lok, denn sie ist mal was ganz anderes und der Star meiner Anlage.
Grüße
Hallo Marc,
wenn jemand ein Problem mit seiner Lok hat, will er deine Lok nicht schlechtreden. KS-Ruckeln und SDS-Schwingen wurden im Forum mehrfach diskutiert. Bei letzterem Phänomen könnte es sich auch um Serienstreuungen oder verschiedene Anlagenkonfigurationen handeln. Richtig geklärt wurde das nie...
Zitat von Badaboba Handelt es sich um das SDS-Schwingen oder um das KS-Ruckeln?
Hallo Volker,
Das KS- Ruckeln ist ja inzwischen ein alter Hut und ich war auch selbst davon betroffen.
Aber SDS-Schwingen?? Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt.Finde aber nichts. Kannst du mich aufklären?
Gruss Arne
Hallo Arne,
SDS-Loks können unter Last angeblich eine Geschwindigkeit wie z.B. umgerechnet 100 km/h nicht konstant halten. Sie werden schneller und wieder langsamer, daher "schwingen"...
#10 von
Dampf-Hase
(
gelöscht
)
, 21.05.2009 17:41
Nun ich habe meine Lok gestern abgeholt, und kann nur sagen "krein Ruckeln, kein Zuckeln" auch wenn dies einige jetzt schrecklich enttäuschen wird.
Es ist eine bildschöne Lok, seidenweicher Lauf und auch bei konstantem tempo, Berg auf oder Berg ab....als auch im Kriechgang ist kein Ruckeln zu sehen.
Ein traumhaftes modell und wirklich mal was anderes.
#11 von
dermodellbahnchecker
(
gelöscht
)
, 21.05.2009 17:51
Zitat von lokschlumpfHallo, endlich ist Sie da die BR 61 in grau, und was ist das? Sie ruckelt!! Bei meinem Händler hatte ich die Auswahl von 6 Lokomotiven gehabt aber alle haben bei höherem Tempo ab 120 gebockt, mit Wagen war es deutlich wie beim HWZ zu erkennen. Also wieder alle zurück ins AW Göppingen und wieder warten.
Hat der HWZ nicht bei niedrigem Tempo gebuckelt? Bei der 39618 ist es nur bei höherem Tempo bei langsam fahrt ist alles ok.
mfg Heiko
Hallo Heiko,
meine Testlok läuft wie am Schnürchen !!!
Mich würde mal interessieren, auf welchem Testkreis die Lok bei Deinem Händler gefahren ist oder hast Du nach und nach alle 6 mit nach Hause genommen ? Bei den Händlertestanlagen in der "Schaukiste" liegt ggf. Industriekreis. Aber was viel öfter ist: olle dreckige Schienen und olle Verdrahtung. Womöglich noch alte Peripherie. (Trafo etc....)
Die mir bekannten Lokinhaber (9) haben auch keine Probleme. Glaube kaum, dass eine Händlercharge immer den gleichen Fehler hat ! Also erst mal die anderen Fehlerquellen ausschalten. mfg Dirk
Zitat von dermodellbahncheckerMich würde mal interessieren, auf welchem Testkreis die Lok bei Deinem Händler gefahren ist oder hast Du nach und nach alle 6 mit nach Hause genommen ? Bei den Händlertestanlagen in der "Schaukiste" liegt ggf. Industriekreis. Aber was viel öfter ist: olle dreckige Schienen und olle Verdrahtung. Womöglich noch alte Peripherie. (Trafo etc....)
Die mir bekannten Lokinhaber (9) haben auch keine Probleme. Glaube kaum, dass eine Händlercharge immer den gleichen Fehler hat ! Also erst mal die anderen Fehlerquellen ausschalten. mfg Dirk
Das würde mich wirklich auch interessieren, bei welchem Händler sechs !!!! dieser schwarzen BR 61 so ausgiebig mit angehängtem Wagenpark getestet werden konnten, um zickezacke bei allen Maschinen das gleiche Ruckeln diagnostizieren zu können.
Jedenfalls ein klasse Händler , der gleich sechs Maschinen dieser eher raren Sonderserie so am Lager hat und dann auch noch das für einen Ruckeltest notwendige Gleisbild von von mehreren Metern Länge im Laden präsentiert.
Mir sind in meiner Modellbahnkarriere leider solche Händler noch nicht "über den Weg" gelaufen.
Aber man lernt ja nie aus. Vielleicht nennt uns der Thread-Verfasser ja seinen speziellen Händler ?
MoinMoin
SteamJoe
Ach ja, hät´ich fast vergessen. Meine dunkle BR 61 ruckelt nicht. Nicht bei lamgsam, nicht bei schnell, nicht bei Last und nicht beim Händler.
Ja das kann ich, ist der Händler in Michelstadt, übrigens der beste denn ich kenne ( ich fahre extra 60 Km zu ihm). Auf seinem Testgleis haben wir immer mit einem Wagen getestet ( Es waren auch andere Kunden dabei ). Ich habe die mitgenommen die ich für gut empfand bei mir Zuhause mit 6 Wagen sah man ein zucken dann auch ganz deutlich. Also bringe ich sie wieder zurück.
In Michelstadt haben wir mit CS und 6021 gtetestet. bei Mir mit CS und MS. Seine Gleise sind auch o.k. Da ich mir noch die 39 012 001 und denn Koploper mit genommen habe, da war das fahrverhalten einwandfrei.
gruß Heiko
Ach was ich fast vergessen hätte "die seltene schwarze" ist grau
#15 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 25.05.2009 00:15
Hallo Heiko,
mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..
mittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..
Grüße Caren
Nöö,
die meisten fahren einfach nicht im "Digitalen analogbetrieb".
Zitat von Rirarunkelmittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..
Da irrst Du Dich gewaltig.
Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?
Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.
#18 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 25.05.2009 09:37
Zitat von Murrrphy
Zitat von Rirarunkelmittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..
Da irrst Du Dich gewaltig.
Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?
Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.
Hallo,
das finde ich toll, zumindest keimt wieder etwas Hoffung bei mir auf. Es bleibt nur noch zu Hoffen, das es nicht am unterschiedlichen anspruchsdenken liegt.
Zitat von Thomas BauerHallo, ich beabsichte den Kauf der 61 er. Nun habe ich hier alle Infos gelesen und bin mir nicht sicher, ob ich kaufen soll.
Ich finde die Lok eigentlich sehr interessant, da sie ja was besonderes ist und nicht auf jeder Anlage zu finden sein wird.
Andererseits steht auch die BR05 Stomlinie ( Bellingr.) auf meiner Wunschliste. Was meint Ihr ist die "bessere" Wahl?
danke für Eure Meinungen
Die 05 ist universeller einsetzbar, im Vergleich zur 61, die primär zu (Nach-)Kriegszeiten auf Abstellgleisen herumstand, kannst Du die 05 mit allem, was in den 30er Jahren an Schnellzugwagen fuhr, einsetzen.
Zitat von Rirarunkelmittlerweile denke ich das die meisten mini sinus zufriedenen, einfach nicht so genau hinschauen (oder können), oder ganz einfach nur Testgleise, ohne Wagen, ohne steigungen, ohne weichen, ohne Stromlose Haltestellen, usw. usw. befahren..
Da irrst Du Dich gewaltig.
Ich habe beispielsweise sowohl Weichen, wie auch Steigungen (beides sogar mehrfach, da staunst Du was?), und natürlich fahren meine Loks auch nicht ohne Wagen durch die Gegend. Allerdings, und das gebe ich offen zu, habe ich reinen Digital-Betrieb und keinen "Analogen Digitalbetrieb". Merkst Du was?
Es scheint einfach nicht in Dein Weltbild zu passen, daß es tatsächlich Leute gibt, die mehr als nur einen Testkreis haben und trotzdem mit den Antrieben wunderbar zurrecht kommen.
Hallo,
das finde ich toll, zumindest keimt wieder etwas Hoffung bei mir auf. Es bleibt nur noch zu Hoffen, das es nicht am unterschiedlichen anspruchsdenken liegt.
Freudige Grüße Caren
Hallo Caren,
ich bremse deine aufkeimende Hoffnung nur ungerne ein, aber einen großen Auslauf bei Stromausfall besitzt der SDS nun mal nicht und er wird auch in Zukunft nicht lernen bei Stromausfall schön langsam auszurollen. Also laß lieber die Finger von diesem Antrieb.
ich denke hier ist etwas Ironie versteckt, die Gasturbine hat auch im Analogbetrieb durch zwei grosse Schwungmassen einen beachtlichen Auslauf.Wenn in Zukunft mehr solche Neuerscheinungen kommen hat auch Caren eine Chance neue Modelle mit vorsicht schlimmes Wort> SDS wieder auf seiner "besonderen " Anlage zum Einsatz zu bringen.
(Sorry für OT; evtl. können die Mod die (wieder mal) entbrannte SDS-Debatte auslagern.)
Hallo X-Man,
du schreibst die Gasturbine hätte 2 große Schwungmassen. Meinst du die Märklin 210? Die hat bei mir den gleichen schlechten Auslauf wie die 218-er; nämlich praktisch keinen.
Grüße Alex
Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko