RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#1 von JörgBehrens , 22.02.2006 09:05

Hallo,

gibt es schon neue Informationen / Gerüchte bzgl. der Lieferbarkeit des neuen Boosters 60172? Die Lieferterminliste hält sich da ja sehr bedeckt. Langsam werde ich ungeduldig, da ich meine Schattenbahnhöfe mit einer Rückmeldung ausstatten möchte und gerne eine gewisse Planungsicherheit hätte. Außerdem juckt es in den Fingern die Anlagensteuerung selbst zu programmieren.

Jörg



 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#2 von Polymers ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:15

Zitat von JörgBehrens
Hallo,

gibt es schon neue Informationen / Gerüchte bzgl. der Lieferbarkeit des neuen Boosters 60172? Die Lieferterminliste hält sich da ja sehr bedeckt. Langsam werde ich ungeduldig, da ich meine Schattenbahnhöfe mit einer Rückmeldung ausstatten möchte und gerne eine gewisse Planungsicherheit hätte. Außerdem juckt es in den Fingern die Anlagensteuerung selbst zu programmieren.

Jörg



Hallo Jörg,

Ich warte auch dringend darauf!

Rechne nicht vor Dez 2006 damit. Die Geschichte Systems und Märklin ist dramatisch und wie ich meine völlig offen, in jeder Hinsicht. Auf der Messe nur bla bla und Ausreden und Verweis auf Ende des Jahres.

Ich hoffe nur auch Märklin weis was sie tun. Allerdings z.Zt. schaut es ehr so aus als ob nicht!

Es wird Zeit das die Ecos kommt und Druck am Markt verbreitet. :

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#3 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:38

Hallo.

Zitat von Hartmut
Es wird Zeit das die Ecos kommt und Druck am Markt verbreitet. :



Ich glaube, der Druck ist auch so schon groß genug. Aber: Wird Zeit daß die ECoS kommt, damit der Zulieferer wieder Zeit hat, sich um seinen ursprünglichen Auftrag zu kümmern.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#4 von Florian ( gelöscht ) , 22.02.2006 18:44

Hallo,
ich war heute beim Digital-Infotag von Märklin und der Mitarbeiter von Märklin hat mir gesagt, dass der Booster im August kommen soll, aber er wollte sich nicht so richtig festlegen. Er wollte mir aber auch nicht sagen wo das Problem mit dem Booster liegt.



Florian

RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#5 von ChristianS , 22.02.2006 21:25

Zitat von Florian
Hallo,
ich war heute beim Digital-Infotag von Märklin und der Mitarbeiter von Märklin hat mir gesagt, dass der Booster im August kommen soll, aber er wollte sich nicht so richtig festlegen. Er wollte mir aber auch nicht sagen wo das Problem mit dem Booster liegt.



Das ist ja kein dummes Gerät mehr...

Das Teil kommuniziert mit der Zentrale, mit den Lokdekodern (Rückmeldung) und hat wohl den S88 Rückmeldebus integriert...

Aber Märklin läßt sich viel Zeit, das ist wahr... Denen fehlt wohl der Investor.

Gruß
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#6 von Gast , 23.02.2006 19:48

Hallo Christian L,

du kennst den ursprünglichen Entwicklungsauftrag von Märklin an ESU? Dann bist du ein Lichtblick und ich bitte dich darum, lass uns an dieser Weisheit teilhaben.

Hallo ChristianS,

also ich denke, dass denen weder der investor noch die Fertigungskapazität fehlt, denen fehlt schlciht einer, der das Teil macht. Vermutlich gingen die nach dem Motto vor: Teile und herrsche. Leider ist das in der Systementwicklung deutlich schwieriger als wenn ich dem einen Lieferanten sage: Ich brauche Magneten von der und der Größe mit der und der Feldstärke und dem anderen Lieferanten gebe ich einen Auftrag für die Anker.

Nicht immer ist eben alles dokumentiert und selbst wenn, gibt es Interpretationsspielräume. Was glaubst du dnen, warum sich andere hersteller von komplexen Gütern in sog. Systempartnerschaften begeben. Da wird eben vom Zulieferer mehr als nur ein "kleiner" Auftrag erledigt. Nur dazu bedarf es eines Geistes in dem so etwas möglich ist.

Bei Bohrmaschinen kannst du etwas leichter auslagern als bei komplexer Elektronik. Und wenn man eine Partnerschaft eingeht ist das anders als wenn der Partner schafft. Ich kann dir nur sagen, dass kein Elektroniklieferant im Umfeld Göppingen mit Märklin freiwillig zusammenarbeitet. Und das ist da Branchenwissen. Wer mit Märklin arbeitet, der hat es nötig.

Wolfgang




RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#7 von Davy ( gelöscht ) , 23.02.2006 22:11

Zitat von ChristianS

Zitat von Florian
Hallo,
ich war heute beim Digital-Infotag von Märklin und der Mitarbeiter von Märklin hat mir gesagt, dass der Booster im August kommen soll, aber er wollte sich nicht so richtig festlegen. Er wollte mir aber auch nicht sagen wo das Problem mit dem Booster liegt.



Das ist ja kein dummes Gerät mehr...

Das Teil kommuniziert mit der Zentrale, mit den Lokdekodern (Rückmeldung) und hat wohl den S88 Rückmeldebus integriert...

Aber Märklin läßt sich viel Zeit, das ist wahr... Denen fehlt wohl der Investor.

Gruß
Christian.




Problem is das auch die alte booster noch immer gebraucht mussen worden.

By allowing this they have got a big technical problem.



Davy

RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 24.02.2006 07:32

Hallo.

Zitat von Wolfgang
du kennst den ursprünglichen Entwicklungsauftrag von Märklin an ESU? Dann bist du ein Lichtblick und ich bitte dich darum, lass uns an dieser Weisheit teilhaben.



Gegenfrage: Was glaubst Du denn, wer den Booster entwickeln sollte? Für so doof, daß die Entwicklungsaufträge von vornherein an verschiedene Firmen gingen, halte ich Märklin denn doch nicht.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#9 von ChristianS , 24.02.2006 08:06

Zitat von Wolfgang Prestel
Leider ist das in der Systementwicklung deutlich schwieriger als wenn ich dem einen Lieferanten sage: Ich brauche Magneten von der und der Größe mit der und der Feldstärke und dem anderen Lieferanten gebe ich einen Auftrag für die Anker.

Nicht immer ist eben alles dokumentiert und selbst wenn, gibt es Interpretationsspielräume. Was glaubst du dnen, warum sich andere hersteller von komplexen Gütern in sog. Systempartnerschaften begeben. Da wird eben vom Zulieferer mehr als nur ein "kleiner" Auftrag erledigt. Nur dazu bedarf es eines Geistes in dem so etwas möglich ist.



Nun ich denke schon, dass es genug Firmen gibt, die das schnell und effizeint programmieren und layouten. Hier ist wohl Märklin nicht bereit den entsprechenden Preis dafür zu zahlen. Der Booster soll ja im Sinne der Kunden im Preisrahmen des bisherigen bleiben (aber viel mehr können!)...

Somit kann ich die Zurückhaltung einiger Zulieferer verstehen.

Aber mit Sicherheit wird dieser von ESU oder D&H programmiert und die beiden Firmen haben zur Zeit ja auch nicht grad Flaute...

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#10 von Alfred Hangl , 24.02.2006 21:27

Hallo,
beim neuen Booster geht es um Decoderrückmeldung und nicht nur um mfx-Anmeldung. Esu, D&H und M arbeiten gemeinsam doch auch an einem neuen Meldesystem als Nachfolger zum S88. Und das ist nicht so leicht mit paar Codezeilen zu lösen.

Grüße,
Alfred



 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Gibts schon neue Informationen bzgl. Booster 60172

#11 von Florian ( gelöscht ) , 24.02.2006 21:41

Hallo,

Zitat von Alfred Hangl
Hallo,
beim neuen Booster geht es um Decoderrückmeldung und nicht nur um mfx-Anmeldung. Esu, D&H und M arbeiten gemeinsam doch auch an einem neuen Meldesystem als Nachfolger zum S88. Und das ist nicht so leicht mit paar Codezeilen zu lösen.

Grüße,
Alfred



Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Der neue Booster wird die MFX-Rückmeldung beherschen und er wird eine S88 Schnittstelle besitzen aber nicht mehr und ich hoffe nicht weniger.



Florian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz