RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2006 21:46

Werte Forenteilnehmer.

Ich hatte diesen Themenkomplex an einer anderen Stelle bereits gepostet. Wahrscheinlich ist dieser aber aufgrund einer lebhaften Diskussion irgendwie verschütt gegeangen:

Ich war letzte Woche in der Nähe von Karlsruhe auf der Neuheitenvorstellung von Märklin.
Ich nutze die Gunst der Stunde, um dem Vertreter die Punkte zu nennen, die mich und viele bekannte Modellbahner am meisten drücken.

Folgende Punkte wurden dort mit anderen Modellbahnern diskutiert:

MFX:
Märklin könnte grundsätzlich MFX-lose, quasi decoderlose Varianten anbieten. Der Kunde könnte selbst entscheiden, welche Elektronik er benutzt.
Beispiel: Bei den Kollegen Modellflieger war schon immer üblich, beim Kauf eines Modells ist keine Elektronik dabei.

Sound:
Das selbe gilt für den Sound. Preisvorteile könnten grundsätzlich dem Kunden weitergeleitet werden, wenn er auf den Lärmgenerator verzichtet.

Centrale:
Absolutes KO Kriterium (schon oft gepostet) ist die Monolingualität der neuen CS.
Ich verwies auf die kommendem neuen Centralen, die mehrsprachig sein werden.

Ersatzteilengpässe:
Seit Monaten liefert Märklin keine Kohlen mehr aus. Ist mir unerklärlich, warum da nicht ankommt, gerade bei diesem Verschleissartikel.

Es beleibt zu hoffen, das die einzelnen Meinungen, die der Vertreter von den Kunden bekommen hat, auch weitergibt.

Ich bin auf Eure Meinungen schon jetzt sehr gespannt.

Grüße

Jürgen Herberger




RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#2 von Muenchner Kindl , 21.02.2006 21:50

Servus Juergen,

hat der Vertreter darauf geantwortet?

Zum Thema Sound hat sich ja schon was getan, siehe aktueller (ich moechte es gar nicht sagen ) Schienenbus. Den gibt es mit- oder ohne Sound.

Zu den anderen Punkten stimme ich Dir zu.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.02.2006 22:40

Hallo Thomas

ich habe bewusst das Thema Schienenbus jetzt nicht angesprochen . Ist aber bekannt und ein guter Ansatz. Weiter so!

Zu dem Infotag:

Der Vertreter machte uns einen etwas geknickten Eindruck. Wen wunderts, bei deren Perspektive zur Zeit!
Man hatte das Gefühl, es bräche eine Welt für ihn zusammen, als das Thema Multiprotollversion neben MFX auf der neuen CS angesprochen wurde.
Mein Eindruck war, dass die verantwortlichen Leute in GP da noch nicht so ganz im Bilde sind, was der Endkunde eigentlich will.

Auf die Aussage, dass ESU eine neue Zentrale mit allen gängigen Protokollen außer MFX bringen wird und dies der Markt sicherlich besser honorieren wird, kam nicht viel an Feedback zurück. Auf einer englischen Website soll der Sourcecode für MFX liegen. Man kann sich ausmalen, was nach Erscheinen der ECOS dann passiert.

Man sprach auch das Thema China an. Ein chinesischer Großinvestor stünde bereits in den Startlöchern und wäre an M* interessiert ist.
Aussage des Vertreters:
Die nächsten 8-10 Wochen werden zeigen, wohin die Reise geht. China wäre eine Option. Alles in China produzieren und Vetrieb und Sevice in Deutschland. Ein Horroszenario, m. Erachtens!!! Die Märklingesellschafter sollen zudem teilweise in sich zerstritten sein. Wenn gewisse Gesellschafter Kohle sehen wöllten, kann man sich ausmalen, was dann bevorsteht.

Ein klares Dementi dagegen kam auf die Frage hin, wo der HWZ z.Zt. produziert wird. Es wird lt. Aussage des Vetreters in GP produziert. Die Chinastory ware ein Fake.

Mit sehr gemischten Gefühlen ging ich nach Hause ...

Gruß

Jürgen




RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 09:14

Hallo,

ich bezweifle irgendwie, daß diese Vertreter wirklich so eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten, daß sie zur Firmenpolitik wirklich eine qualifizierte Aussage treffen können. Meine Vermutung ist eher, daß Du einen Haufen "Flurfunk" aus Göppingen gehört hast. Wenn ich so drüber nachdenke, was bei uns in der Firma alles so gesagt wird...

Es ist gut, wenn die Endkunden dem Hersteller sagen, was gewünscht wird. Deine Auflistung würde ich sofort unterschreiben, bis auf den Punkt Zentrale: Es ist ja durchaus eine Multiprotokollzentrale, allerdings würde ich als Märklinist Wert darauf legen, daß auch MM1 unterstützt wird. Die wichtigsten Punkte sind meiner Meinung nach aber PC-Anbindung und Ausbau des Systems, so daß es sich auch für "ernsthafte" Anlagen sinnvoll einsetzen läßt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#5 von ChristianS , 22.02.2006 10:11

Hallo!

Ich finde, den Weg, Decoder nicht in neue Loks einzubauen ganz FALSCH!

Ich würde vielmehr in JEDE Lok einen mfx Decoder einbauen und durch die Masse der Decoder den Preis drücken! Den mfx-Decoder für 25€ anbieten und eine mfx-Zentralen-Lizens an ESU vergeben.

Sound gibt es doch wahlweise (viele Loks werden mit und ohne verkauft!)...

Am Ende ist die Frage, was die Ecos so viel "besser" macht als die CS!?
Immerhin kann es gut sein, dass diese Systeme eh recht kompatibel sind...

Die CS kann doch MM1! MM2 ist doch nur ein Zusatz, der 4 Funktionen und absolute Fahrinformationen unterstützt. Dennoch sollte ein MM1 Decoder die Fahrinformation verstehen. Aber ich würde die MM1 Decoder austauschen, da sie schon recht wenig können und mit Software fahren unmöglich machen.

Gruß,
Christian.

PS: Mischbetrieb DCC und MM ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann... Da müssen viele Kompromisse eingegangen werden, die jede Effizienz zunichte macht.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#6 von Polymers ( gelöscht ) , 22.02.2006 10:31

Hallo zusammen,

die Frage wie es weitergeht mit CS usw. ist für mich zweitrangig.
Ob eine CS DCC braucht oder nicht ist auch nicht so wesentlich.

Vorrangig ist für mich die Frage, geht es überhaupt weiter mit CS; MFX; kurz SYSTEMS! Denn ich halte es durchaus für wahrscheinlich das das Ganze wieder zusammen bricht und stirbt. Wenn ich Aussagen höre, das Neuheiten in Systems nicht vor Ende 2006 zu erwarten sind, den Streit mit ESU uvm., hört sich das sehr nach plumpe Hinhaltetacktik an.

Geht M wirklich den China Weg dann gute Nacht Märklin!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#7 von Gast , 22.02.2006 10:41

Hallo ChristianS,

Zitat
Den mfx-Decoder für 25€ anbieten und eine mfx-Zentralen-Lizens an ESU vergeben.



Also ESU bietet ganz offiziell mfx-Dekoder an. Und zwar werden die auch von der CS korrekt erkannt.

Natürlich sind das baugleiche Teile zu den märklin-Dekodern. Das ist ja aber kein Beinbruch. Auf jeden Fall kann ESU mfx-Dekoder anbieten und diese sogar als mfx bezeichnen.

Und natürlich sind die Systeme recht kompatibel. In der "Fach-"Presse habe ich jetzt sogar gelesen, dass ESU den Vorwurf sich von Märklin die Entwicklung der ECoS bezahlen zu lassen und dann das Konkurrenzprodukt rauszubringen mit der Aussage gekontert hat: Das war schon weit entwickelt und wurde dann wegen der daraus abgeleiteten und etwas abgespeckten CS verzögert. Ohne CS wäre die ECoS also schon auf dem Markt. Das deckt sich mit damals (gute 2 Jahre her) umlaufenden Gerüchten, dass ESU eine Zentrale bringen will um der IB das Wasser abzugraben.

Wolfgang




RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:50

Hallo.

Zitat von Christian
Die CS kann doch MM1! MM2 ist doch nur ein Zusatz, der 4 Funktionen und absolute Fahrinformationen unterstützt.



Auch bei MM1 gibt es Zusatzfunktionen, allerdings in einem anderen Format als bei MM2. Und die sind bei der CS unter den Tisch gefallen. Also: MM1-Decoder funktionieren an der CS nur, soweit sie MM2 verstehen. Es gibt da bei einem bestimmten MM1-Chip auch noch Timingprobleme, weil mit MM2 auch das Tempo etwas erhöht wurde - kann sein, daß das bei der CS keine Rolle spielt, weil die Zentrale die Signale wegen mfx eh anders aufbereitet.

Zitat von Christian
Dennoch sollte ein MM1 Decoder die Fahrinformation verstehen.



Das ist korrekt. Aber wer sich für 500 Euro einen Panorama-Wagen kauft, will sicher auch den Kellner rennen sehen.

Meine Meinung: Eine Zentrale von Märklin muß nicht unbedingt dcc, Selectrix oder weiß der Geier was können. Aber die bisher von Märklin verkauften Decoder müssen bestmöglich unterstützt werden, und das heißt: sämtliche Funktionen von MM1 und sämtliche Funktionen von MM2 (incl. 27 Fahrstufen für 60902 und PIC-Decoder - nein, nicht nur bei Doppeltraktion mit mfx ). Momentan wird die Tradition des Hauses Märklin von Mitbewerbern besser gepflegt als von Märklin selbst. Aus der Geschichte der Firma heraus ein Unding.

Zitat von Christian
Aber ich würde die MM1 Decoder austauschen, da sie schon recht wenig können und mit Software fahren unmöglich machen.



Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt. Ich habe zwei Loks mit MM1-Decoder, die beide vorzüglich fahren. Wüßte so direkt auch nicht, wie (und warum) die Software zwischen MM1 und MM2 unterscheiden sollte.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#9 von H. Kapanke ( gelöscht ) , 22.02.2006 11:58

Zitat von Jürgen Herberger
MFX:
Märklin könnte grundsätzlich MFX-lose, quasi decoderlose Varianten anbieten. Der Kunde könnte selbst entscheiden, welche Elektronik er benutzt.
Beispiel: Bei den Kollegen Modellflieger war schon immer üblich, beim Kauf eines Modells ist keine Elektronik dabei.


Hallo Jürgen!
wenn ich ne neue Lock kauf soll die gleich Fahren können. Bei die Flieger war das schon immer anders aber die baun ja auch alles selber zusammen. Wie lang soll denn die Bediehnanleitung werden wenn Märklin 5 verschiedne Dekoder für eine Lock anbieten tut und was ist mit die Garantie?

viele Grüsse Horst



H. Kapanke

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#10 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.02.2006 12:05

Hallo,

ich möchte auch Lokomotiven kaufen die schon ausgerüstet sind.

In der Zukunft muss ich dann nur dafür sorgen dass ein Esu ECoS oder ein Viessmann Commander die mfx von tante M (Esu) lesen können.

Ich warte bis die neuen Geräten getestet werden. Ein Central Station will ich nicht haben.



Tom Blikstad

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#11 von joe , 22.02.2006 17:01

HWZ, IB,..... wo ist das Lexikon für (Modellbahn)-Fachchinesisch :
Viele Grüße
joe



joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#12 von franzmh ( gelöscht ) , 22.02.2006 17:31

Hallo,

Zitat von Christian Lütgens
...

Zitat von Christian
Aber ich würde die MM1 Decoder austauschen, da sie schon recht wenig können und mit Software fahren unmöglich machen.



Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt. Ich habe zwei Loks mit MM1-Decoder, die beide vorzüglich fahren. Wüßte so direkt auch nicht, wie (und warum) die Software zwischen MM1 und MM2 unterscheiden sollte.

Christian




Natürlich fahren MM1 Decoder auch mit PC, man kann nur nicht die Fahrtrichtung fest vorgeben, man kann also nicht sagen "vorwärts" oder "rückwärts", sondern nur "Richtungswechsel". Man kann ansonsten auch MM1 Decoder per Software voll fahren, auch die alten Fx-Funktionen (z.B. Kellnerwagen, Drehkran).
Die Einschränkung bzgl. der Fahrtrichtung gibt es übrigens auch im Märklin Interface 6050/6051, nicht aber in der Intellibox.

Gruß

Franz Michael



franzmh

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 17:40

Hallo.

Zitat von Franz
Natürlich fahren MM1 Decoder auch mit PC, [...]



Daher ja auch meine Frage, wie man zu dieser Aussage kommt: "Aber ich würde die MM1 Decoder austauschen, da sie [...] mit Software fahren unmöglich machen."


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#14 von ChristianS , 22.02.2006 17:48

Zitat von Christian Lütgens

Zitat von Christian
Aber ich würde die MM1 Decoder austauschen, da sie schon recht wenig können und mit Software fahren unmöglich machen.



Das hätte ich jetzt gerne genauer erklärt. Ich habe zwei Loks mit MM1-Decoder, die beide vorzüglich fahren. Wüßte so direkt auch nicht, wie (und warum) die Software zwischen MM1 und MM2 unterscheiden sollte.




Hallo Christian,

ja, der Panoramawagen und die MM1 Sonderfunktionen ist ne eigene Geschichte...

Zur Erklärung:
Die MM1 Dekoder kennen keine absolute Fahrtrichtung. Zudem vergessen sie ihre Richtung im stromlosen Zustand irgendwann. Damit kann eine Software verständlicherweise nur schlecht umgehen...

Die meisten Dekoder (6080) sind eh nicht lastgeregelt und die Software kann die zurückgelegte Weglänge nur schwer errechenen.

Gruß,
Christian.



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#15 von ChristianS , 22.02.2006 17:52

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo ChristianS,

Zitat
Den mfx-Decoder für 25€ anbieten und eine mfx-Zentralen-Lizens an ESU vergeben.



Also ESU bietet ganz offiziell mfx-Dekoder an. Und zwar werden die auch von der CS korrekt erkannt.




Ich meine nicht Decoder, die hab ich selbst... sondern Zentralen-Lizens

Gruß
Christian[/b]



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.02.2006 17:54

Hallo.

Zitat von Christian

Zur Erklärung:
Die MM1 Dekoder kennen keine absolute Fahrtrichtung. Zudem vergessen sie ihre Richtung im stromlosen Zustand irgendwann. Damit kann eine Software verständlicherweise nur schlecht umgehen...



Ich formuliere meinen Widerspruch mal freundlich: Quatsch. Die Existenz des 6050 und dafür geeigneter Software ist der beste Beweis, daß Deine Aussage falsch ist. MM1 ist genauso für Softwaresteuerung geeignet wie andere Formate auch.

Zitat von Christian
Die meisten Dekoder (6080) sind eh nicht lastgeregelt und die Software kann die zurückgelegte Weglänge nur schwer errechenen.



Auch das ist kein Argument. Erstens vernachlässigt es schmählich die Existenz des 6090, und zweitens ist der Software die Weglänge u.U. völlig egal. Natürlich kommt man dann nicht mit einem Kontakt pro Anlage aus, wie manche Software es bewirbt , aber auch ungeregelte Decoder sind problemlos auf der Anlage einsetzbar (und lassen sich sogar einmessen).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#17 von Weltenbummler , 22.02.2006 18:18

Zitat von joe
HWZ, IB,..... wo ist das Lexikon für (Modellbahn)-Fachchinesisch :
Viele Grüße
joe



Hallo Joe,

das findest du wen du auf diesen Link klickst.

@Torsten,
geht's da bald weiter



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#18 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2006 18:23

Zitat von Weltenbummler
...
@Torsten,
geht's da bald weiter
...



ich bin schon wieder fleißig am sammeln..

HWZ = Henschel-Wegman-Zug

fehlt für diesen Thread noch.



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#19 von Muenchner Kindl , 22.02.2006 18:24

Zitat


Neuer BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 18:23 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag bearbeiten oder löschen Diesen Beitrag löschen IP-Adresse zeigen
Weltenbummler hat folgendes geschrieben:
...
@Torsten,
geht's da bald weiter Wink
...


ich bin schon wieder fleißig am sammeln.. Wink

HWZ = Henschel-Wegman-Zug

fehlt für diesen Thread noch.



Jetzt nimma



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#20 von Weltenbummler , 22.02.2006 18:26

das ging aber schnell



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#21 von Torsten Piorr-Marx , 22.02.2006 19:55

Zitat von Thomas Wyschkony
...Jetzt nimma ...



Ok, ok - dann packe ich meine gesammelten Werke der letzten 2 Wochen auch noch dazu (Danke an alle, die mitgesammelt haben ).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#22 von joe , 22.02.2006 21:27

Danke für den Link auf das Lexikon, es kommt Licht ins Dunkel!

Viele Grüße
joe



joe  
joe
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 22.02.2006


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#23 von ChristianS , 22.02.2006 21:39

Zitat von Christian Lütgens
Ich formuliere meinen Widerspruch mal freundlich: Quatsch. Die Existenz des 6050 und dafür geeigneter Software ist der beste Beweis, daß Deine Aussage falsch ist. MM1 ist genauso für Softwaresteuerung geeignet wie andere Formate auch.



Ich habe nicht das 6050 gemeint. Das ist ja quasi unter der Kontrolle der Software.

Hast du schonmal eine MM1 Lok rückwärts (also Führerstand 2 nach vorne zeigend) über die Anlage gefahren?`
Geh dann mal hin und schalte ab und zu die Steuerung (Hw) auf Stop... z.B. für Neuaufgleisung oder so...
Mal sehen, in welche Richtung deine MM1 Lok danach wieder aus dem Bahnhof fährt!

Die Software kann nur noch raten, ob der MM1 Dekoder nun seine Richtungsinfo noch kennt oder nicht. Bei MM2 Dekodern weiß dies ja nach wie vor z.B. die 6021!

Gruß
Christian.

Auch mit WDP hatte ich das Problem mit meinem 6090 Decoder...!



ChristianS  
ChristianS
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 17.10.2005
Ort: Overath
Gleise |:|
Steuerung MoBaSbS & Tams EC
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#24 von Gelöschtes Mitglied , 22.02.2006 21:57

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

ich bezweifle irgendwie, daß diese Vertreter wirklich so eng mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten, daß sie zur Firmenpolitik wirklich eine qualifizierte Aussage treffen können. Meine Vermutung ist eher, daß Du einen Haufen "Flurfunk" aus Göppingen gehört hast. Wenn ich so drüber nachdenke, was bei uns in der Firma alles so gesagt wird...



Hallo Christian,

mag sein. Bei meinem alten Arbeitgeber war immer etwas am Flurfunk dran. Besser noch: Die Putzfrauen wussten wann die nächsten 500 Leute wieder gehen mussten. Ich habe so etwas schon mitgemacht. Irgendetwas ist immer dran. Leider.

Bedenkliche Grüße

J. Herberger




RE: Neulich bei den Digital-Info-Tagen

#25 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 23.02.2006 10:10

Hallo.

Zitat von Christian
Ich habe nicht das 6050 gemeint. Das ist ja quasi unter der Kontrolle der Software.



Welches Interface ist das nicht?

Zitat von Christian
Hast du schonmal eine MM1 Lok rückwärts (also Führerstand 2 nach vorne zeigend) über die Anlage gefahren?`



Jupp, sowohl Fahrzeuge, die permanent "rückwärts" fahren sollten, als auch Fahrzeuge im Wendezugbetrieb.

Zitat von Christian
Geh dann mal hin und schalte ab und zu die Steuerung (Hw) auf Stop... z.B. für Neuaufgleisung oder so...
Mal sehen, in welche Richtung deine MM1 Lok danach wieder aus dem Bahnhof fährt!



Offenbar hatte ich bisher keine Betriebsstörungen, nach denen die Anlage zu lange stromlos war. Davon abgesehen ist das ein Problem des Decoders, nicht des Formats.

Zitat von Christian
Die Software kann nur noch raten, ob der MM1 Dekoder nun seine Richtungsinfo noch kennt oder nicht. Bei MM2 Dekodern weiß dies ja nach wie vor z.B. die 6021!



Wenn die Software die richtige Fahrtrichtung nicht kennt, hat sie immer noch die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Spätestens bei Loks mit definierter Vorzugsrichtung ist es in 99% der Fälle egal und Deine Argumentation geht völlig ins Leere. Meine BR96 wird nicht gewendet...

Zitat von Christian
Auch mit WDP hatte ich das Problem mit meinem 6090 Decoder...!



Daß diese WDP-User immer glauben, ihre Software seit unfehlbar...

Versteh' mich nicht falsch: Natürlich hat MM2 viele Vorteile, inclusive der absoluten Fahrtrichtung, aber "MM1 mit Software ist unmöglich" ist und bleibt Blödsinn.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz