RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#1 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 12:57

Hi,

ich habe bei mir die Anlage mit der CS2 gesteuert und die S88 Kontakte über Viessmann Dekoder an die CS2 angestöpselt. Funktioniert alles super, bis ich den LINT von Fleischmann draufstelle. habe Ihn über das MM Protokoll geschalten und sobald der auf der Anlage steht fangen alle S88 Lämpchen in der CS2 wild zu blinken an. Habt Ihr da eine Ahnung an was das liegen könnte, oder wie ich das beheben kann.

Habe leider keine andere Fleischmann Lok, alles andere nur Märklin MFX oder älter. Somit kann ich nicht mit anderen nicht Märklin Loks testen.

Danke Euch für Eure Hilfe.

Alwin


AlwinS

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#2 von Meise , 11.05.2009 18:22

Hallo Alwin,

ich habe das gleiche Phänomen mit einer Roco E94 (69798). sowie diese lok über die kontaktgleise schnurrt, habe ich eine lichtorgel am monitor.

bei roco gibt es ja ob und zu die varianten, dass die gerne mal den schleifer ohne isolierung am chassis befestigen und somit + und nicht masse am chassis liegt.

kann es vielleicht damit zusammenhängen?

wer von euch hat ähnliches oder gar selbiges schon erlebt?

EDIT: rechtschreibfehler korrigiert


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#3 von Marky ( gelöscht ) , 11.05.2009 19:26

Zitat von Meise


bei roco gibt es ja ob und zu die varianten, dass die gerne mal den schleifer ohne isolierung am chassis befestigen und somit + und nicht masse am chassis liegt.



Hi Guido,


wohl andersrum. Bei Märklin ist Masse + und wenn Roco den Schleifer aufs Gehäuse legt, dann ist dort nicht mehr + sondern -

Das Geflacker könnte wohl damit zusammenhängen. Hab ich aber keine Ahnung von.


Gruß Markus


Marky

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#4 von Ruhr-Sider , 11.05.2009 19:28

Zitat von Marky
.... wohl andersrum. Bei Märklin ist Masse + und wenn Roco den Schleifer aufs Gehäuse legt, dann ist dort nicht mehr + sondern - ....



Ah ja !


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#5 von Meise , 11.05.2009 19:31

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Marky
.... wohl andersrum. Bei Märklin ist Masse + und wenn Roco den Schleifer aufs Gehäuse legt, dann ist dort nicht mehr + sondern - ....



Ah ja !




Markus...bist du dir da sicher : : :

@ HGH: komm schon, lass mich nicht dumm sterben, kläre Alwin und mich bitte auf


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#6 von Asslstein , 11.05.2009 19:43

Hallo zusammen,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob das Lokgehäuse Schienen oder Pukopetential hat. Wie sollte die eine oder andere Konstellation den den S88 beeinflussen.

Vorstellen könnte ich mir aber, dass die Räder der einen Seite des Triebwagens aus irgendeinem Grund nicht genügend Kontakt zur Schiene haben. Der Motorstrom würde dann ganz oder zum Teil über den S88 laufen und die Fehlfunktion auslösen.
Ob das so ist kann ich leider nicht genau sagen, ist nur eine Idee.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#7 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 20:06

Spannend,
was denkst Du, Knut, wie kann man das vernünftig umgehen?

Alwin


AlwinS

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#8 von Asslstein , 11.05.2009 20:14

Hallo Alwin,

als erstes wäre mal interessant, ob meine vage Theorie überhaupt stimmt.
Überbrücke doch mal die beiden Schienen dauerhaft bevor der Lint in die Strecke fährt. Ist das Flackern dann noch da, war meine Theorie falsch.

Eine dauerhafte überbrückung kannst Du zum Beispiel mit einem einzelnen Wagen mit Wechselstromachsen erzeugen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#9 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 20:28

OK mache ich gleich nachher,
bin noch im Office.
Schreibe nachher!

Alwin und Danke!


AlwinS

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#10 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 22:15

Hi Knut,

jetzt habe ich Deine Therorie getestet, und es stimmt, wenn ich mit einem Wagen eine Kontaktstrecke besetzt melde und mit dem Lint drauffahre, dann blinkt nichts, nur der Lint alleine. Allerdings habe ich das gleiche Phänomen mit einer BR294 von Märklin auch, und ich denke ich habe da noch wo anders den Wurm drin, denn wenn ich meine Viessmann S88 Dekoder am Masseanschluss an die Masse aus der CS2 anschließe anschließe habe ich das Gleiche blinken, obwohl kein Kontakt am S88 Dekoder eingesteckt ist. Ich vermute ich habe irgendwo auf dem Gleis + und - vertauscht. Könnte es sein, dass ich trotzdem fahren kann und es dann nur den S88 komplett durcheinander bringt?

Danke Euch Alwin


AlwinS

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#11 von Ruhr-Sider , 11.05.2009 22:26

Zitat von Meise

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von Marky
.... wohl andersrum. Bei Märklin ist Masse + und wenn Roco den Schleifer aufs Gehäuse legt, dann ist dort nicht mehr + sondern - ....



Ah ja !




@ HGH: komm schon, lass mich nicht dumm sterben, kläre Alwin und mich bitte auf




Also Leute,

das war wohl die abenteuerlichste Begründung, die ich je gelesen habe.

Richtig ist, dass bei manchen ROCOs tatsächlicht das Puko-Potential auf dem Gehäuse liegt. z.B. beim alten VT 11.5.

Falsch ist aber, das sich durch diese Tatsache begründet das Massepotential an den Schienen umkehrt.
Das Zuggehäuse ist bei diesen Loks über die beidseitig isolierten Radsätze von der Gleismasse(Schienen) isoliert.

Aber ... what schell's

Märklin fährt doch eh auf/mit AC
Da ist die Polarität doch eh egal.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#12 von Marky ( gelöscht ) , 11.05.2009 22:38

Och Hans-Günter,


laß mich doch. Mir war vorab klar das es Einspruch gab, weil am Gleis keine Gleichspannung anliegt. So weit bin ich auch schon seit ein paar Jahren.

Weder Guidos noch meine Aussage sind auf Poko und Schiene bezogen richtig.

Wenn man aber nach einem Decoder mißt......,dann war ich aber "richtiger".

Deswegen ist bei mir die Schiene trotz und alledem +


Gruß Markus


Marky

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#13 von Gast ( gelöscht ) , 11.05.2009 22:43

Hallo Alwin,

der Masse-Anschluss eines S88-Rückmelder unter CS2 muss meineswissens explizit mit dem Aussenleiter der Schienen (Braun) verbunden sein.

Dies gewährleistet die CS2 im Gegensatz zu bisherigen S88 Steuerungen nicht intern. Am Viessmann 5217 sind rechts 2 Massebuchsen, die im Falle der CS2 mit dem Braun des Fahrstroms zu verbinden sind, um den S88 auf das korrekte Potential zu bringen.

Ansonsten würde cih auch mal nachsehen, ob Dein Lint auch wirklich leitende (nicht isolierte) Achsen hat.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#14 von AlwinS ( gelöscht ) , 11.05.2009 23:04

So,

ich bin jetzt einen Schritt weiter. Nachdem ich den Stromanschluss von CS2 zum Fahrgleis getauscht habe und die Masse von den S88 dekodern weggenommen habe, funktionieren die S88 auch mit dem LINT fehlerfrei.
Soweit so gut. weiter probiert.
jetzt dachte ich ich ziehe mal den Gleisstrom weg, stecker von CS2 raus. Alle S88 an der CS2 aus, woher sollen die auch strom kriegen. nun die Masse vom S88 ans Gleis verbunden und die S88 an der CS2 leuchten richtig. aber da ist doch kein gleisstrom dran?? stimmt das und ich kapiere es nicht oder habe ich zuviel getrunken? eigentlich nicht. Dann wieder den Gleisstrom angeschlossen, und nun blinken die S88 an der CS2 wieder Lusig vor sich hin.
bedeutet das, dass ich irgendwo bei den gleis zu gleis Stromkabeln eines vertauscht habe? Oder dass ich bei den Märklin Digitalsignalen rot und Braun vertauscht habe?

Freue mich auf Eure Antwort!

Alwin


AlwinS

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#15 von Gast ( gelöscht ) , 11.05.2009 23:43

Hallo Alwin,

im S88 Kabel liegen eine gemeinsame Masse des S88 und ein relatives Gleichstrom_Potential (der + des S88).

Alle Eingänge des S88 hängen erst mal schwach gebunden am s88 +.

Fährt nun eine Achse ins kontrollierte Gleis, schafft die Achse eine Verbindung vom ungetrennten Braun zum getrennten Braun.

Hat nun das Braun dasgleiche Potential wie die S88 "Masse", so zieht die Achse den s88 Eingang somit auch an die s88 "Masse" nun gleichen Potentials und der S88 zeigt an (Also immer dann, wenn der Eingang an Masse). Wegen der schwachen Bindung (hoher Widerstand) an den +, entsteht in dem tatsächlich vorhanden s88 Gleichstrom trotzdem kein Kurzschluss.

Existiert die Verbindung zwischen s88 "Masse" und Fahrstrom-Braun nicht, so ist nicht gewährleistet, das die s88 "Masse" gleich Fahrstrom-Braun hat, und der S88 funktioniert meist, wie auch bei Dir ohne Fahrstrom, nicht.

Warum Dein S88 aber ohne Masseverbindung (s88 an Braun) funktioniert, ist mir immer noch ein Rätsel oder sogar ein Zufall. Vielleicht gibt es doch irgenwo eine Verbindung , oder sie haben zufällig das gleiche Potential.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Fleischmann Lint, CS2 und S88

#16 von AlwinS ( gelöscht ) , 12.05.2009 15:52

Hi Frank,

ich glaube ich muss einfach mal die komplette verkabelung bei mir Checken, da mir das alles sehr spanisch vorkommt. Ich vermute, dass mir irgend ein Bockmist mit den deaktivierten´Bremsstrecken der Digitalsignale unterlaufen ist, die ich habe, seit ich mit Rocrail steuere. Die deaktivierung habe ich nur durch entfernen der Bremskabel Stromleitung gemacht. vielleicht ist da ein Kabel nicht richtig isoliert und stört das ganz nun, Danke Dir für Deine Hilfe. Ich melde mich sobald der Nebel sich verzogen hat.

Alwin


AlwinS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz