RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#26 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.02.2006 12:47

Zitat von Wolfgang Prestel
Schnittstelle oder nicht, mir perönlich ist das eigentlich egal.

Ich kann löten und verstehe ein bisschen davon. Deshalb baue ich einen Dekoder in eine Lok ob mit oder ohne Schnittstelle fast genau gleich schnell ein.



Beneidenswert.
Da werde ich Dir doch mal gleich meine vier alten Loks schicken.

Ich hingegen, kann nicht löten
und freue mich über jeden Adapter.
Egal ob ich ihn derzeit brauche, oder auch nicht.
Es ist aber beruhigend zu wissen, das es ihn gibt.



Cougarman

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#27 von Gast , 22.02.2006 15:21

Schick die mal her. Ich sage dir aber gleich: Ich kann nicht nur löten, ich kann auch Rechnungen schreiben.

Was für Loks sind das denn?

Aber ein bisschen handwerkliche Fähiigkeiten kann sich jede(r) entlocken. Die meisten trauen es sich nur nicht zu.
Wolfgang




RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#28 von Kurt , 22.02.2006 20:41

Hallo,

Zitat
Aha, dann gibt es also CV's die den Decoder kleiner machen. Welche sind denn das?


Wusstest du das nicht ?
Spass beiseite. Ich habe den Peter schon richtig verstanden. Er meinte das Zusammenspiel zwischen Decoder und Motor. Was ich meinte, war, wenn das Zusammenspiel nicht passt, muss man es eben passend machen. Der Decoder der für alle Motoren passt oder sich selbst konfiguriert ist leider noch nicht erfunden. Wenn ich ne ordendlich fahrende Lok habe bleibt erstmal der Decoder drin. Wenn ich den tausche, muss er mehr bringen (Z.B. Sonderfunktionen, Ausgänge, Sound, etc.). Wenn ich einen anderen einbaue, muss sich der auf jedenfall auf den Motor in der Lok einstellen lassen. In ne Lok mit Glockenankerm. kommt eben keiner rein, der nicht hochfrequenzfähig ist. Die neuen Decoder lassen sich mit ein bisschen probieren an jeden Motor anpassen.
Wenn nicht, wars mein Fehler. Denn wenn ich z.B bei einer Rangierlok extreme Langsamfahreigenschaften will, die Telex steuern, Rangierlicht, Blinklicht und Führerstandsbeleuchtung schalten, kann ich eben nicht den einfachsten Tams einsetzen. Da muss ich mich eben vorher schlau machen welche Decoder dafür in Frage kommen. Und mit denen die dann übrig bleiben lässt sich das Problem lösen ohne dass ich wegen schlechter Fahreigenschaften den Decoder wechseln muss.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#29 von klein.uhu , 23.05.2009 23:55

Moin,

eine gut verständliche Beschreibung der 21-poligen Schnittstelle fand ich hier bei Andrew's Seite.

Ist + VDD, vom GL, 22 Volt blaues Kabel die Rückleitung für die Beleuchtung etc. - entsprechend der Märklin-Kabelfarbe orange?

Wenn man eine 8-polige Schnittstelle nimmt, bräuchte man nur
2x Motor Pin 18 + 19
Masse Gleis Pin 21
Schleifer Gleis Pin 22
Licht vo Pin 8
Licht hi Pin 7
Rückleiter Beleuchtung ... Pin 16 :
Oder irre ich mich da?

Für mich als AC-Analogfahrer würde das ausreichen, da ich Dekoder nur als Umschalter-Ersatz benötige.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#30 von contrans , 24.05.2009 00:01

Zitat von klein.uhu
Moin,

eine gut verständliche Beschreibung der 21-poligen Schnittstelle fand ich hier bei Andrew's Seite.

Ist + VDD, vom GL, 22 Volt blaues Kabel die Rückleitung für die Beleuchtung etc. - entsprechend der Märklin-Kabelfarbe orange?

Gruß klein.uhu



Ja, Märklin orange = DCC blau. Auch bei ESU in der Beschreibung zur mtc21 Decoderhalteplatte zu finden mit einer Gegenüberstellung der Kabelfarben:
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_I_eBook.pdf

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#31 von klein.uhu , 24.05.2009 00:08

Moin contrans,
danke, super, und schnell! Ich hatte meine Frage gerade erst abgeschickt, schon Antwort

Wie man im Vergleich zwischen ESU und Andrew's sieht, sind die Pin-Belegungen aber teilweise um 1 Pin verschoben, darauf sollte man achten. Weiß der Geier warum?

Für einen Elektronik nicht so Bewanderten:
was bedeutet + VDD, vom GL, 22 Volt ?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#32 von contrans , 24.05.2009 00:23

Hm,

der Pin selbst ist nicht verschoben, bei ESU hat man irgendwie (nicht aufgepasst ?) und die 2. Reihe der Lötaugen verschoben - einen PIN 11 gibt es ja eigentlich nicht, und bei ESU ist der Pin 12 nun das "Lötauge" 11. Na ja. Wäre besser gewesen auf das Lötauge 11 stillschweigend zu verzichten, um keine Verwirrung zu stiften.

+VDD fällt mir nix zu ein, mit GL ist wahrscheinlich der Gleichrichter gemeint. Bei den alten 6090 konnte man sich dieses orangene Kabel ja auch durch Anlöten des Kabels an eine von 2 Dioden des Gleichrichters "nachrüsten". Weiss aber bestimmt jemand anderes und wird uns aufklären.

Gruss andi_z

(der eben die ESU-Platine und einen Lopi mtc erfolgreich in den alten 3028 gelötet hat)


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#33 von BR216 ( gelöscht ) , 24.05.2009 12:24

Hallo,

VDD ist im elektrotechnischem Sinne immer die positive Versorgungsspannung, VSS oder GND bezeichnet die Masse.

Gruß Sebastian


BR216

RE: Adapter von 21 pol. Schnittstelle auf 8 pol. Schnitstelle

#34 von BBII , 24.05.2009 21:00

Zitat von contrans
Auch bei ESU in der Beschreibung zur mtc21 Decoderhalteplatte zu finden mit einer Gegenüberstellung der Kabelfarben:
http://www.esu.eu/uploads/tx_esudownload...age_I_eBook.pdf

Gruss andi_z



Aber die DCC-Farben sind dort falsch angegeben, Motor rechts ist orange, Motor links grau.

mfg Kufer


Mit freundlichen Grüßen

W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org


BBII  
BBII
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 30.05.2006
Homepage: Link
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz