RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#1 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 06.05.2009 13:27

Hallo Mobafreunde und Digitalspezialisten!

Ich würde bei einer mir wichtigen Frage eure Hilfe bzw. Rat benötigen! Bin seit heute ein stolzer Besitzer einer PCM 01 in AC. Eine herrliche Lok mit tollem Sound! Der Esu Loksound 3.5V ist eine feine Sache.

Nur sind wie üblich die Funktionstasten F5,F6,F7 und F8 ohne Funktion, welche ja im DCC Format mit zusätzlichen Soundfunktionen belegt sind. Zwar habe ich hier schon ausführlich die Suchfunktion benutzt, aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, denn ich kann mich wage daran erinnern das es hier einmal einen Beitrag dazu gab wie man diese Soundfunktionen auch bei der Märklin MS über die ungenutzten F Tasten abrufen kann wenn man einen bestimmten Bit ändert.

Ich bin glücklicherweise in der Lage die Lok auch über 3Leiter DCC zu programmieren, was ich schon tat in dem ich den Sound der Pfeife als auch der Betriebsgeräusche leiser gestellt habe um den Lautsprechern eine länger Lebenszeit zu ermöglichen.

Auch las ich in der Anleitung etwas das man bei dem CV49 den Wert auf 27 stellen sollte um die ungenutzten Tasten mit Soundfunktionen zu belegen, was aber nicht funktionierte weil dies wohl für die Märklin 6021 Digitaleinheit gedacht ist.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand von euch helfen könnte und evtl. eine Tip hat welchen Wert ich verändern muss um diese Funktionen zu nutzen. Das die Daten aus der DCC Programmierung ins Motorolaformat übernommen werden konnte ich ja bei der Einstellung der Lautstärke feststellen.

Besten dank schon im Voraus für eure Tips und Vorschläge

Gruß vom Dampfhasen
_________________


Dampf-Hase

RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#2 von Michael K , 06.05.2009 15:07

Servus,
als erstes musst Du bei der MS eine Lok mit mehr als 5 Funktionen wählen. Nimm die 37540 z.B. und ändere die adresse entsprechend der deiner PCM 01.
Programmiere dann die Verwendung der 2. Motorola-Adresse im Loksound Decoder und vergib ihm die nächst folgende Adresse (als z.B. Lok hat Adresse 1 -> 2. Motorola-Adresse = 2) Welche CV das sind weiß ich auswendig nicht. Musst du in die Bedienungsanleitung dazu schauen.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#3 von DB 143 ( gelöscht ) , 06.05.2009 15:22

Hi,

die zweite Motorola-Adresse sollte auf CV 75 liegen.

Gruß Robin


DB 143

RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 06.05.2009 17:04

Hallo,

die zweite Adresse wird in der CV49 aktiviert und zwar durch setzen des Bit 3. Es muss also auf den aktuellen Wert in der CV der Wert 8 hinzugerechnet werden. Die zweite Adresse ist dann automatisch die normale Adresse + 1


JSteam

RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#5 von DB 143 ( gelöscht ) , 06.05.2009 17:08

Hi,

hoppla... kann das sein, dass ich Register 75 meine? Bei ESU mfx-Decodern liegt der Wert der 2. Adresse auf Reg. 75. ops:


DB 143

RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#6 von H0! , 06.05.2009 17:25

Zitat von Centralstation
Hi,

hoppla... kann das sein, dass ich Register 75 meine? Bei ESU mfx-Decodern liegt der Wert der 2. Adresse auf Reg. 75. ops:


Ja, aber Loksound und Loksound mfx ist wie 01 und 01.10 - zwei verschiedene Systeme!

Loksound: Folgeadresse nicht einstellbar, immer Basisadresse + 1.
Loksound mfx: Zweite Adresse über CV 75 einstellbar.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PCM 01/AC - Esu-Loksound 3.5 wie Zusatzfunktionen bei MS

#7 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 06.05.2009 17:46

Hallo!

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die vielen kompetenten Vorschläge, wenn ich heute von der Arbeit komme werde ich das gleich einmal ausprobieren!
Danke euch für die Mühe, melde mich nochmals wenn alles funktioniert!

Gruß


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz