ich war am letzten Wochenende um den 1.Mai in der Schweiz (was dort nicht in allen Kantonen ein Feiertag ist)
Hier die resultate:
am Sonntag machte ich mit meinem Kollegen eine Reise ins Berner Oberland, wir fuhren mit dem IC nach Spiez, und wollten von dort mit dem RE über die Lötschbergstrecke fahren. Doch es kam anders als geplant: Der RE bestand anstelle der modernen Lötschberger Triebwagen ersatzweise aus den S-Bahn Zügen. Ein solches gerumpel in unbequemen Sitzen wollten wir uns allerdings nicht antun, so wurde schnell umdisponiert. Ich schlug vor, nach Zweisimmen zu fahren, und von dort aus nach Montreux, diese Strecke kannten wir beide noch nicht.
Und ich muss sagen, es hatte sich gelohnt den Lötschberger fahren zu lassen. Nach Zweisimmen ging es in einer Gartnitur EW I der BLS (sehr komfortable Wagen)
Zuglok unsres Zuges 2119:
Das Interieur der 1.Klasse Salonwagen (ganz reguläre 1.Klasswagen):
Lok mit Werbung "Train du Chocolat" in Montreux
ein GTW verlässt als Regionalzug den Bahnhof Montreux:
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Zitat von Baureihe 232Hi, tolle Bilder! Die Oberleitungsbusse gibt es bei uns in Deutschland nur noch selten. In Schaffhausen gibt doch auch welche?
Die Oberleitungsbusse (in der Schweiz Trolleybusse genannt) gibt es jetzt und hoffentlich auch in Zukunft in Bern, Biel/Bienne, Fribourg, Genf, La Chaux-de-Fonds, Lausanne, Luzern, Neuchâtel/Neuenburg, Schaffhausen, St. Gallen, Vevey-Montreux-Villeneuve, Winterthur und Zürich.
@ Stromwort: das sind die Fahrbahnen/Gleise der Lausanner Metro M2, diese fährt wegen der starken Steigungen auf Gummireifen.
schade finde ich das in Basel vor kurzem der Trolleybusverkehr eingestellt wurde am Interessantesten sind die Städte, wo Tram und Trolleybus zusammen fahren (Bern, Zürich, im groben sinn auch St.Gallen)