RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 05.05.2009 13:35

Hallo zusammen,

ich war am letzten Wochenende um den 1.Mai in der Schweiz (was dort nicht in allen Kantonen ein Feiertag ist)

Hier die resultate:

am Sonntag machte ich mit meinem Kollegen eine Reise ins Berner Oberland, wir fuhren mit dem IC nach Spiez, und wollten von dort mit dem RE über die Lötschbergstrecke fahren. Doch es kam anders als geplant: Der RE bestand anstelle der modernen Lötschberger Triebwagen ersatzweise aus den S-Bahn Zügen. Ein solches gerumpel in unbequemen Sitzen wollten wir uns allerdings nicht antun, so wurde schnell umdisponiert.
Ich schlug vor, nach Zweisimmen zu fahren, und von dort aus nach Montreux, diese Strecke kannten wir beide noch nicht.

Und ich muss sagen, es hatte sich gelohnt den Lötschberger fahren zu lassen. Nach Zweisimmen ging es in einer Gartnitur EW I der BLS (sehr komfortable Wagen)


Zuglok unsres Zuges 2119:


Das Interieur der 1.Klasse Salonwagen (ganz reguläre 1.Klasswagen):


Lok mit Werbung "Train du Chocolat" in Montreux



ein GTW verlässt als Regionalzug den Bahnhof Montreux:


Hier noch 2 Fotos vom ÖV in Lausanne:

Zug der M2 in Sallaz


Trolleybus an der Station "Gare"


gruss, Steven


steven465

RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#2 von Uwe der Oegerjung , 05.05.2009 14:33

Moin Steven

Vielen dank für die schweizer Bilder

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#3 von Stromwort ( gelöscht ) , 05.05.2009 15:26

Was sind das denn für Gleise ?

Zitat


Zug der M2 in Sallaz





Ansonsten Danke für die tollen Bilder !


Stromwort

RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 05.05.2009 16:11

Hi,
tolle Bilder! Die Oberleitungsbusse gibt es bei uns in Deutschland nur noch selten. In Schaffhausen gibt doch auch welche?


Baureihe 232

RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#5 von Sabello , 05.05.2009 17:00

Zitat von Baureihe 232
Hi,
tolle Bilder! Die Oberleitungsbusse gibt es bei uns in Deutschland nur noch selten. In Schaffhausen gibt doch auch welche?



Die Oberleitungsbusse (in der Schweiz Trolleybusse genannt) gibt es jetzt und hoffentlich auch in Zukunft in Bern, Biel/Bienne, Fribourg, Genf, La Chaux-de-Fonds, Lausanne, Luzern, Neuchâtel/Neuenburg, Schaffhausen, St. Gallen, Vevey-Montreux-Villeneuve, Winterthur und Zürich.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#6 von Grisnigt , 05.05.2009 17:02

Werter Baureihe 232 u. A.

Zitat von Baureihe 232
Hi,
tolle Bilder! Die Oberleitungsbusse gibt es bei uns in Deutschland nur noch selten. In Schaffhausen gibt doch auch welche?



Trolleybusse gibt es auch eben über der Grenze in Arnheim in der Niederlanden.
Das Trolleybusnetz wird dort noch immer ausgebaut!


Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL

Märklin und HAGzüge bevorzugt


 
Grisnigt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 28.04.2005
Ort: `s-Gravenpolder Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:04

Hallo zusammen,

@ Stromwort: das sind die Fahrbahnen/Gleise der Lausanner Metro M2, diese fährt wegen der starken Steigungen auf Gummireifen.

schade finde ich das in Basel vor kurzem der Trolleybusverkehr eingestellt wurde
am Interessantesten sind die Städte, wo Tram und Trolleybus zusammen fahren (Bern, Zürich, im groben sinn auch St.Gallen)

gruss, Steven


steven465

RE: MOB und Lausanne am 3.5.2009

#8 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 05.05.2009 20:36

Hi,
@ Grisnigt und Sabello
Danke für die Infos.
Und danke für die höfliche Anrede Grisnigt, brauchst aber in Zukunft nicht mehr zu machen.


Baureihe 232

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz