Hallo Reinhard,
vielen Dank
Grüße
Caren
Hallo,
an alle die geholfen haben oder interessiert sind.
Nun finde ich die fast 40 Jahre alte E 03 richtig toll.
Die Verkabelung der alten Lampen fand ich so urig, das ich diese belassen habe. Außerdem leutet das Dach soooo schön.
Der von SAH beschriebene Elko ist unter dem Führerstand 1 (auf der rechten Seite der Lok)
Grüße
Caren
Hallo Caren,
auch ich finde diese Lok wirklich toll.
Aber irgendwie passen mir die Pantos bei Deiner Lok nicht so recht ...
Meine 3053 hat noch die originalen - schön in silber - und nix mit Einholm ...
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Hallo Hendrik,
stimmt natürlich die habe ich mir von einer BR 120 geliehen und rot gemacht.
Da die neue E 03 mit Sinus scheren Stromabnehmer hat, fand ich das abwechslungsreich und für die E 03 dynamischer.
Die Originalen sind aber auch noch da.
Grüße
Caren
Hi Caren,
kannst Du nicht schlafen?
Oder sitzt Du (wie ich) in einer gähnend langweiligen Nachtschicht ...
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Hallo Wolfgang,
Zitat von Wolfgang PrestelZitat
Die Klemmenspannung (Spannung an den Motorenanschlüssen) wird von 16VAC auf 0,9*16V-3,5V = 10,9V herabgesetzt.
wie kommst du auf diese Formel.
16VAC (Sinus) macht gleichgerichtet Formfaktor 0,9.
Zitat von Wolfgang Prestel
Wenn du 16V anlegst, sind das 16Veff. Und das bedeutet, dass die Spannung hinter dem Gleichrichter i.d.R. ca 1,4V niedriger liegt, weil eben bei einem Brückengleichrichter aus normalen Siliziumdioden immer zwei mit je 0,7 V Durchlassspannung durchflossen werden müssen. Ich komme dabei auf einen Wert von 14,6V. und einen Spitzenwert von 14,6 * Wurzel/2 (1,416usw)= ca 20,3V. Diesen Spitzenwert kannst du nur erreichen, wenn ein Kondensator zur Pufferung eingesetzt wird und kein Verbrauch stattfindet.
Weitere Abfälle von Motorspannung am Dekoder treten in den Entstufen der MOSFET´s auf. Das sind ca 0,3V je Stellgleid und das macht dann 0,6V in Summe aus. Wir erreichen dann eine Spannung von ziemlich genau 14V am Motor. Und eigentlich ist das mehr als genug.
Die Formel gilt OHNE Kondensator. Gleichrichter (2*0,7), plus Diode zwischen Läufer/Ständer + 0,7 + Transistor und Widerstand in Reihe (ca. 1,4V) Zusammen also ca. 3,5V. Es sind auf dieser Schaltung keine FET's drauf.
Mit Kondensator statt 0,9 FF 1,4FF:
U_k = 1,4U_s-3,5; bei 16V sind dies dann 18,9V
HTH
SAH
Hallo Hendrik,
schlafen kann ich schon.
Aber nachdem ich über 10 Jahre lang versucht habe die Scheibenkollektor motoren mit der 7180 zu verbinden, ist jetzt die Freude sehr groß!!
Nochmals auch vielen Dank an SAH!!
Grüße
Caren
Moin Moin,
ich hoffe du hast auch den Fuxkompensator angeschlosssen? Damit er sauber fuxoiert und somit der Motor den imperialen Durchbruch bekommt.
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