RE: k-gleis-recycling

#1 von doc-scholliday ( gelöscht ) , 26.04.2009 13:40

hallo,
habe bei der bucht einen großen posten alte k-gleise ergattert. zum teil waren die wie neu und zum teil naja.....
waren auch ein paar alte und neuere hohlprofilgleise dabei in einem ziemlich schlechten zustand (rost, abbrüche, verbogen.....).
hatte mal die tipps zum reinigen oder aufhübschen hier durchgelesen und ziemlich viel widersprüchliches erfahren.
daher meine vorgehensweise:
die schlimmsten stellen mit feinem abziehstein für messer geschliffen.
danach mit minipolierscheibe auf proxon (habe ich mit dem fräsaufsatz per eigenbau stationärbetrieben) mit feiner schleifpaste abgezogen und mit isopropalk nachgereinigt und mit einem weichen lappen poliert.
pukos:
rost und grobe verunreinigungen mit edelstahlbürste für proxon/dremel vorsichtig abgebürstet (minimale umdrehung eingestellt, da sonst zu heiß), und mit der weicheren messingbürste nachbehandelt. bin die gleise gerade am testen mit einer strecke und diversen loks in extremer langsamfahrt und habe bisher keine ausfälle gehabt..
vor allem das stationäre abziehen mit der polierscheibe geht recht schnell und ist bei leichten bis mittelschweren verschmutzungen super gut anzuwenden.

kommentare, anregungen (flüche??)
gruß
andreas


@admins: da ja mittlerweile einiges an gebrauchtteilen krusiert, wie wäre es mit einem eigenen unterforum mit dem thema recycling, auffrischen wiederverwerten (bob der baumeister lässt grüßen).


doc-scholliday

RE: k-gleis-recycling

#2 von Ricochet ( gelöscht ) , 27.04.2009 22:18

Hallo Doc

Danke für den Beitrag!
Ich hatte auch schon ein paar Gleise ergattert die in nicht mehr so tollem Zustand waren.
Zwar sehr günstig...aber wie du geschrieben hast "naja"....

Ich habe auch schon überlegt wie man diese Gleise noch verwenden kann...jetzt habe ich einige Anregungen, danke dafür!!


Ricochet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz