RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#1 von yetiman ( gelöscht ) , 24.04.2009 00:34

Hallo,

ich möchte in eine Märklin BR 86 (Mä.-Nr. 3096) einen elektronischen Umschalter, wie ihn Märklin Anfang der 80er Jahre in einigen Loks (z.B. der BR 85) verbaut hat, einbauen. Damals erhielten die Loks, in die serienmäßig ein elektronischer Umschalter eingebaut war, die Märklin-Artikelnummer 33xxx.
Mir steht derzeit der elektr. Umschalter Mä.-Nr. 61486 zur Verfügung, der auch hier beschrieben wird:

http://decoder.x-train.de/index.php?seit...alog/elekum.php

Da die Br 86 (3096) ja bekanntlich eine Telexfunktion - wie auch die BR 85 - hat, frage ich mich nun, ob der o.g. Umschalter überhaupt der richtige ist, zumal in dem mir vorliegenden Schaltplan die Telexkupplung gar nicht erwähnt wird.

Gibt es oder gab es denn noch einen anderen Typ des elektr. Umschalters, der die Telexfunktion abdeckt und wer kann mir in diesem Fall die Art.-Nr. nennen, bzw. wer hat ein solches Teil noch auf Lager und könnte es mir gegen einen Unkostenbetrag überlassen?

Bitte keine - wenn auch gutgemeinten - Ratschläge in Richtung Digitaldecodereinbau, da ich bewußt nach diesen alten Teilen für den Analogbetrieb suche und außerdem jene Lok mit dem Märklin electronic Fahrgerät 6600 betreiben will, das in Zusammenhang mit Decodern nicht verwendet werden darf, wie ich gelesen habe.

Schöne Grüße,

Gunther


yetiman

RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#2 von H0! , 24.04.2009 01:50

Hallo, Gunther!

Ich empfehle Dir trotzdem einen Digitaldecoder: bei den Delta-Decodern 66031 und 66032 sollte es mit der Telex-Funktion klappen.
Ob die zum 6600 passen, weiß ich leider nicht.

Ansonsten hilft vielleicht eine Vorschaltelektronik einer 33xx-Lok (verhindert den Bocksprung, aber der mechanische Fahrtrichtungsumschalter bleibt in der Lok).
http://decoder.x-train.de/index.php?seit...alog/eleklw.php


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#3 von Heinz Jahn , 24.04.2009 08:09

Hallo Gunther,
bist Du Dir sicher, dass die elektronischen Umschalter sich mit der 6600 vertragen, m. E. nicht,
Dekoder schon gar nicht.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#4 von Besra ( gelöscht ) , 24.04.2009 15:27

Hallo Gunther, Thomas und Heinz,

die Vorschaltelektronik für den mechanischen Umschalter funktioniert mit dem 6600 perfekt, elektronische Umschalter machten bei mir früher ab und an Probleme (Umschaltimpuls wird nicht erkannt), das hängt aber von der Version ab. Wenn ich mich recht erinnere, waren die neueren problematischer. Delta geht mit dem 6600 nicht: Funktioniert nicht und wenn man es oft genug versucht, schießt man den Decoder mit dem Umschaltimpuls des 6600 wahrscheinlich ab.

Es bleibt aber die Frage, ob es überhaupt einen elektronischen oder elektronisch gesteuerten Umschalter für Loks mit Telexkupplungen gab. Ich kann mich nur erinnern, dass die Telex-Loks später alle DELTA hatten.

Gunther, wenn Du ohnehin das 6600 hast, wofür brauchst Du denn da noch den elektronischen Umschalter? Oder hast Du auch noch Stromkreise mit normalem Trafo? Trotzdem, gerade die Telex-Loks ließen sich bei mir wegen des speziellen Umschalters immer sehr gut umschalten. Deswegen läuft bei mir auch immer noch eine analog, obwohl ich fast alles andere digitalisiert habe.

Viele Grüße
Besra


Besra

RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#5 von Treibstange , 24.04.2009 16:56

Hallo,

das Gerät 6600 ist für Decoder absolut tötlich. Glockenanker - Motoren quittieren den Halbwellenstrom vom 6600 mit sofortiger Zerstörung und auch Motoren mit Permanent - Magnet nehmen auf Dauer den Halbwellenstrom übel.

Du kannst doch an einen mech. Umschalter für Telex eine Vorschalt- Elektronik selber dran frickeln. Die Vorschalt - Elektronik so anschließen wie beim normalen mech. Umschalter. Du musst nur darauf achten , dass nur das braune Massenkabel über die V - Elektronik dem Umschalter Masse zuführt. Es darf kein Teil des mechanischen Umschalters mit der Masse vom Fahrgestell in Berührung kommen; auch an die Befestigungsschraube denken.

Zu den Deltadekodern per se: diese leiden an Alzheimer.
Soll heissen, die vergessen die Fahrtrichtung, wenn sie nicht in Vorzugsrichtung stromlos auf der Analge abgestellt werden. Wenn die Loks dann wieder Fahrstrom bekommen, fahren die Loks grundsätzlich in Vorzugsrichtung wieder an. Wenn Analogfahrer schon Decoder als Umschalter verbauen wollen, dann keine Deltadecoder. Ich kann mich an ein Posting erinnern, wo ein Forumane auf Märklin ganz böse geschimpft hat, weil eine bestimmte Lok eine andere Vorzugsgrichtung hatte als seine anderen Loks.

Wenn du an einer Vorschalt - Elektronik Bedarf hast, dann meld dich mal mit PN. Ich glaube, ich habe mindestens noch eine rumliegen.

Edit: Uhlenbrock hatte meines Wissens einen elektronischen Umschalter für Telex im Programm. Der ist aber schon vor vielen Jahren aus dem Programm genommen worden, wenn es den überhaupt gegeben haben
sollte.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#6 von K.Wagner , 24.04.2009 21:36

Nur zur Info,

die BR 85 hatte als Ursprungsversion (1984 / 85) eine 33-er Nummer UND Telexkupplungen. Der elektronische Umschalter funktionierte einwandfrei und die Beleuchtung im Stillstand hat auch einigermaßen geklappt (3V-Birnchen....)
Leider habe ich das Relais vor zig Jahren im Zuge der Digitalisierung ausgebaut und meinem MOBA-Händler als Kommision zum Verkauf gegeben...
Nach seinem Umzug (immerhin 300m) hat er sein Gedächtnis verloren und wußte nix mehr davon...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#7 von Jerry , 24.04.2009 22:09

Zitat von K.Wagner
Leider habe ich das Relais vor zig Jahren im Zuge der Digitalisierung ausgebaut und meinem MOBA-Händler als Kommision zum Verkauf gegeben...
Nach seinem Umzug (immerhin 300m) hat er sein Gedächtnis verloren und wußte nix mehr davon...


Tipp: Kommissionsverkäufe immer nur gegen Unterschrift des Händlers beauftragen! Das hilft dem Gedächtnis in der Regel auf die Sprünge ...


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#8 von klein.uhu , 28.04.2009 14:15

Moin,

die BR 85 (3308 / 3309) gab es mit TELEX und Vorschaltelektronik zum Märklin TELEX-Relais. So funktioniert das einwandfrei. Das ist aber nur für Analogbetrieb, nicht für Digital. Später gab es mal einen DELTA-Decoder für TELEX, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Bei allen heutigen Dekodern dürfte die TELEX ein Problem sein, aber dafür gibt es hier im Forum x Vorschläge, oder schau z.B. mal bei X-TRAIN rein.

Für reinen Analogbetrieb braucht man keinen Dekoder, da geht es mit dem TELEX-Relais und Vorschaltelektronik recht zuverlässig. Allerdings gab es da einige Ausführungsvarianten der Elektronik, u.a. wegen Platzproblemen.

Der elektronische Umschalter ist nicht identisch mit dem Relais+Vorschaltelektronik, sondern eine Weiterentwicklung. Und dafür gab es m.W. keine Lösung mit TELEX. Modelle der Artikel-Nummern 33xx können sowohl mit der einen wie der anderen Variante ausgerüstet sein.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#9 von yetiman ( gelöscht ) , 28.04.2009 18:52

nix


yetiman

RE: Frage zu Märklin elektronischer Umschalter

#10 von SAH , 13.05.2009 08:25

Guten Morgen Christian,

Zitat von Treibstange

das Gerät 6600 ist für Decoder absolut tötlich. Glockenanker - Motoren quittieren den Halbwellenstrom vom 6600 mit sofortiger Zerstörung und auch Motoren mit Permanent - Magnet nehmen auf Dauer den Halbwellenstrom übel.



Nur der Umschaltimpuls ist tödlich für empfindliche Dekoder. Fremderregte Motoren sind betreibbar. BTW: das ist keine Halbwellensteuerung, sondern echte PWM.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz