RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#1 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 18.04.2009 22:00

Hallo zusammen,

ich habe bei Ebay ein Märklin Gleissperrsignal 7042 erworben. Heute habe ich das Signal angeschlossen....und war versucht eine Sonnenbrille aufzusetzen. Das Signal leuchtet ziemlich hell und überstrahlt fast alles andere.
Frage: Ist das im Allgemeinen so bei diesem Märklinsignal ?

Wenn ja, hat jemand eine Idee wie man die Leuchtstärke reduzieren könnte?
Und wenn nein, wo liegt bei meinem Signal das Problem ?

Schonmal Dankeschön für Eure Hilfe

Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#2 von Ferenc , 18.04.2009 22:17

Hallo,
habe kein solches Signal in meinem Bestand, sollte aber doch möglich sein statt an gelb und braun die Beleuchtung anzuschließen, es an rot und braun anzuschließen. Nun kann mit dem Drehregler an einem Märklin Fahrtrafo die Beleuchtung gedimmt werden.


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#3 von X2000 , 18.04.2009 23:47

Vielleicht ist eine falsche Glühbirne eingebaut. Oder sie ist kurz vorm Ableben. Man kann es machen wie Ferenc schreibt, dann halten auch die Birnchen länger. Nur normalerweise ist die 16V Birne nicht zu hell.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#4 von floete100 , 21.04.2009 21:49

Hallo Michael,

ich habe bei allen Märklin-Formsignalen (Ausnahme: Vorsignale) die Beleuchtungsspannung auf 10 V reduziert - ich fand sie alle zu hell. Bei den Vorsignalen habe ich die volle Spannung gelassen, da sie sonst zu dunkel werden.

Speziell beim Gleissperrsignal habe ich einen weiteren Trick angewendet: Die Birne wurde auf der Rückseite mit etwas Farbe geschwärzt. Sie sitzt nämlich direkt hinter der einen Lichtöffnung für das rückwärtige Signal (und nicht in der Mitte) - und ohne Schwärzung hat man einen sehr hellen und einen wesentlich dunkleren Lichtpunkt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.898
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#5 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 22.04.2009 22:27

Hallo,

Danke für Eure Tipps. Werde am Wochenende mal zur Tat schreiten und Eure Ideen umsetzen.

Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#6 von Haennie , 23.04.2009 08:05

Hallo,
welchen Trafo benutzt Du? Falls es ein alter für 220V ist, dann hast Du mehr als 16V am Ausgang. Auch kann die Glühbirne für weniger Volt ausgelegt sein. Ich habe aus DDR Bestand ein Konvolut Birnchen erworben und die sind bei 16V viel heller, wahrscheinlich für 12-14V ausgelegt.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#7 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 25.04.2009 23:49

So, habe das erste Gleissperrsignal "umgebaut":
Lichtkabel abgezwickt und verlängert, das ganz an den Bahnstromausgang eines alten blauen Trafo angeschlossen - und es funktioniert

Dass dabei dann noch die Weichenlaternen geleuchtet haben hat mich etwas irritiert, die sind an einem ganz anderen Trafo angeschlossen der bei diesem Test gar nicht am Netz war.

Nach längerem Suchen habe ich die Ursache gefunden...Stromkabel von den beiden Transformatoren vertauscht.
Nachdem ich das dann geändert hatte leuchtete alles wie gewünscht.

Nochmals Danke für Eure Hilfe
Grüße
Michael


Michael Sachs

RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#8 von surfer35 , 26.04.2009 07:16

Du solltest die Geschichte mit dem blauen Trafo noch mal überdenken.Diese haben mittlerweile ein gesetzteres Alter und waren für Spannungen um 220V AC ausgelegt-seit längerem haben wir aber 230V und mit den Jahren kann da die Isolierung was schwach werden.
Auf der sicheren Seite bist du mit einem neueren Trafo-die gibts für kleines Geld in der Bucht.

Gruß Guido


surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleissperrsignal 7042 leuchtet zu hell ??

#9 von Schwanck , 26.04.2009 11:45

Moin,

es gibt noch einen kleinen Hinweis: die im Signal verwendeten Stecksockelglühlampen gibt es in 16 V und in 20 V Version. Die letzteren waren früher für die Lokbeleuchtungen und mussten den Umschaltimpuls aushalten, was sie aber auch nur begrenzt taten!

Moin

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz