ein bekannter hat auf seinem modulbahnhof sowas mit einem schotterwerk realisiert. das ding funktioniert nahezu perfekt.
im berg hinten ein trichter zum einfüllen, vorneraus ein förderband mit "querrillen"(anscheinend vorteilhaft).elektrisch... das ganze bis in selbstentladewagen. frag mich nicht welches fabrikat usw, meine fleischmänner. jedenfalls haben die seitlich unten einen hebel zur bedienung. als entladepunkt eine art kai auf einem anderen modul. da sind dann beidseitig am gleis drahtbügel, die beim überfahren mit den wagen die klappen öffnen und raus mit dem zeugs. achja, als ladegut benutzt der mensch irgendwelche samen von grünzeugs. etwas größer als mohn, fast schwarz (hilfe, bin kein botaniker...) jedenfalls kugelförmig, das scheint der trick zu sein beim reibungslosen be- und entladen.
wenn du zufällig aus dem südwesten der republik kommen solltest... das besagte teil ist im saarland zu hause und im september in der nähe von St.Wendel live zu sehen.
genau an diese Anlage denke ich schon über ein paar Stunden. Leider hat es mit googel-Joker noch nicht geklappt (unpassende Suchbegriffe).
Ich kann mich erinnern, daß hierüber im Forum ein Thread existiert mit einer sehr schönen Beschreibung oder zumindest Links.
Ist nämlich eine irre Konstrukion mit dieser Wagenentleerung über diese Kippe.
Vielleicht findet es noch jemand ?
Hallo,
die suche nach diesen Wagen ist doch recht einfach. Es gibt den Oot in vielen Farbvarianten von PIKO und eine Sammlung unterschiedlicher Wagentypen von Fleischmann. Die Wagen beider Firmen verwenden diese seitlichen Bügel um die Klappen aufzuhebeln. Dann gibt es noch von Fleischmann die Loren, recht einfach, aber eben auch einfach genial. Solche Wagen laufen bei mir als Bauzüge...
SPIELKIND,SPIELKIND,SPIELKIND,SPIELKIND ops:
Die Entladestation steht so das über eine Papprutsche direkt in den Mülleimer ebgekippt wird. Nun kann ich irgendwo auf der Anlage basteln, der Abfall kommt dann auf die Loren und ab gehts in den Abfalleimer. Am besten wird für die Beladung der Loren noch ein Baggergreifer am Digitalkran verwendet
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.... und ich muss feststellen, dass ein ...oder mehr Probleme haben werde..
1. Ich habe das C-Gleis 2. Die Sachen vom Faller( wenn ich sie noch bekommen sollte) gefallen mir... bis auf den Wagen... 3. Fleischmann hat super Wagen, aber ich kann das Enladegleis nicht nutzen... da 2-Leiter...
Und ich gehe derzeit mal davon aus das Märklin in absehbarer Zeit ein solches System (Entladegleis bzw. Enladewagen) herrausbringen wird.
die konstruktion die ich meinte ist gleisartunabhängig. entladen wird seitlich neben das gleis. entladebügelmechanismus sowieso eigenbau.
ok, die wagen könnten ein problem werden. keine ahnung obs so entladbare noch aktuell auf dem markt gibt. die dort verwendetet sind sicherlich nicht die aktuellsten was detaillierung usw angeht.
ich frag mal nach wenn ich den guten mann mal treffe
#7 von
Karlheinz Hornung
(
gelöscht
)
, 17.04.2009 13:22
Zitat von lj_mikeUnd ich gehe derzeit mal davon aus das Märklin in absehbarer Zeit ein solches System (Entladegleis bzw. Enladewagen) herrausbringen wird.
Hallo Mike,
Du meintest sicher "in absehbarer Zeit KEIN ....... ". Besorg Dir einfach das Fleischmann Entladegleis 6485 (Auslaufmodell), das kannst Du mit 4 kleinen Sägeschnitten an ein K-Gleis anpassen, mit M- und C-Gleis geht es auch wenn Du die Aufklappbügel unterfütterst.
#8 von
Steppenwolf
(
gelöscht
)
, 17.04.2009 16:01
Außerdem muß die Lok ja nicht unbedingt auf das Entladegleis auffahren. Da kann es auch stromlos sein. Die Entladebühne von Fleischmann - ich weiß nicht, ob sie so noch im Programm ist - hat ja auch nur Schienen aus Plastik, so daß die Lok zwangsläufig am Anfang der Entladebühne stehenbleiben muß.
Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.... und ich muss feststellen, dass ein ...oder mehr Probleme haben werde..
3. Fleischmann hat super Wagen, aber ich kann das Enladegleis nicht nutzen... da 2-Leiter...
Also habe ich aus meiner Sicht die A----Karte
Unfug !
Das Entladegleis führt ja über einen Entladebunker, also ein "Loch" unter den Schienen. Da ist ein Schotterbett sowieso unmöglich. Abgesehen davon liegen Gleise in Industrie- oder Hafenanlagen immer ebenerdig, sprich in derselben Höhe wie der Asphaltbelag drumherum (LKW-Verkehr). Oftmals liegt das Gleis selbst auch unter Teer, nur die Schienen ragen heraus.
Nimm das Entladegleis 6485 von Fleischmann. Als Mittelleiter nimmst Du ein Stück Klingeldraht, abwechselnd über und unter einer Schwelle durchgefädelt, über das "Loch" in der Mitte fest drübergespannt. Damit erhälst Du alle 2 Schwellen einen "Punktkontakt". Sauber gemacht und fest angedrückt, fällt das fast nicht auf. Stromversorgung über angelötete Einspeisung.
Die Schienenverbinder ziehst Du ab und befestigst das 6485 in Höhe und Lage so, daß die Schienen genau fluchten. Da alle Gleise ja verschraubt oder sonstwie befestigt werden, kann nichts verrutschen. Als Unterlage für die Enden des 6485 eignet sich wohl Kork oder Ähnliches, eben so hoch, wie zur Unterfütterung auf C-Gleis-Höhe fehlt. Übergangsstellen mit Schotter/Sand/etc. kaschieren.
Alternativ dazu könntest Du im Entladebereich generell K-Gleise einbauen; einmal Übergangsgleis, danach alle Gleise flach auf Bodenniveau (sogar die Schienenverbinder wären nutzbar) - oder das Entladegleis aufgeständert bauen, also auf voller Länge auf einer Pfeilerkonstruktion. Dann aber auf KEINEN Fall Schotterbett verwenden - freihängend in der Luft gibt es das nicht!
Den Entladebunker mußt Du ohnehin entsprechend nachbauen, sonst nutzen die funktionsfähigen Selbstentladewagen ja nichts. Also bei flacher Bauweise ein Loch in die Anlagenplatte, oder bei Aufständerung einen Bunkertrog.
Und schon kannst Du die Fleischmann-Wagen (5521 & Co.) nutzen...
Ich hab noch mal gesucht, aber es tun sich nur noch mehr Fragen auf.
Es gibt von Piko auch ein System, wie das von Fleischmann, doch sind diese beiden auch kompatiebel?
Und zweitens eine grundsätzliche Frage: Da ich auf M-Gleis fahre, mache ich mir Sorgen, ob die Wagen überhaupt über alte Weichen mit großen Laternen kommen?
#15 von
Steppenwolf
(
gelöscht
)
, 18.04.2009 19:40
Zumindest 5525 und 5526 haben keine Probleme mit großen Weichenlaternen. Das habe ich auf meiner Anlage ausprobiert. Wagen, die kürzer sind, sollten erst recht keine Probleme bereiten. Wie es bei längeren Wagen oder der 30°-DKW steht, weiß ich nicht.