RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#1 von lj_mike , 16.04.2009 16:27

Hallo an alle,

ich habe vor einiger Zeit mal gesehen das es Selbstentladewagen gibt oder gab mit denen man einen "Transportkreislauf" aufbauen kann.

Das heißt, die paasen Wagen, Tansportbänder usw.

Ich meine auf der Messe in Köln sowas mit Kies gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.

Hat jemand einen solchen "Live"-tansport in seiner Anlage integriert und kann mir da einen oder anderen Tipp geben.

Cu Mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#2 von katzerich , 16.04.2009 23:42

hallo!

ein bekannter hat auf seinem modulbahnhof sowas mit einem schotterwerk realisiert. das ding funktioniert nahezu perfekt.

im berg hinten ein trichter zum einfüllen, vorneraus ein förderband mit "querrillen"(anscheinend vorteilhaft).elektrisch...
das ganze bis in selbstentladewagen. frag mich nicht welches fabrikat usw, meine fleischmänner.
jedenfalls haben die seitlich unten einen hebel zur bedienung.
als entladepunkt eine art kai auf einem anderen modul. da sind dann beidseitig am gleis drahtbügel, die beim überfahren mit den wagen die klappen öffnen und raus mit dem zeugs.
achja, als ladegut benutzt der mensch irgendwelche samen von grünzeugs. etwas größer als mohn, fast schwarz (hilfe, bin kein botaniker...)
jedenfalls kugelförmig, das scheint der trick zu sein beim reibungslosen be- und entladen.

wenn du zufällig aus dem südwesten der republik kommen solltest...
das besagte teil ist im saarland zu hause und im september in der nähe von St.Wendel live zu sehen.

kuck mal bei www.modellbahn-saar.de - evtl sind da brauchbare bilder dabei.

kontakt könnte ich herstellen bei bedarf

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 16.04.2009 23:58

Hallo Gerhard,

genau an diese Anlage denke ich schon über ein paar Stunden.
Leider hat es mit googel-Joker noch nicht geklappt (unpassende Suchbegriffe).

Ich kann mich erinnern, daß hierüber im Forum ein Thread existiert mit einer sehr schönen Beschreibung oder zumindest Links.

Ist nämlich eine irre Konstrukion mit dieser Wagenentleerung über diese Kippe.

Vielleicht findet es noch jemand ?


wolfgang58

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#4 von schaffnerroger , 17.04.2009 09:22

Zitat von wolfgang58
Hallo Gerhard,

genau an diese Anlage denke ich schon über ein paar Stunden.
Leider hat es mit googel-Joker noch nicht geklappt (unpassende Suchbegriffe).

Ich kann mich erinnern, daß hierüber im Forum ein Thread existiert mit einer sehr schönen Beschreibung oder zumindest Links.

Ist nämlich eine irre Konstrukion mit dieser Wagenentleerung über diese Kippe.

Vielleicht findet es noch jemand ?



Hallo,

die suche nach diesen Wagen ist doch recht einfach.
Es gibt den Oot in vielen Farbvarianten von PIKO und eine Sammlung unterschiedlicher Wagentypen von Fleischmann. Die Wagen beider Firmen verwenden diese seitlichen Bügel um die Klappen aufzuhebeln. Dann gibt es noch von Fleischmann die Loren, recht einfach, aber eben auch einfach genial. Solche Wagen laufen bei mir als Bauzüge...

SPIELKIND,SPIELKIND,SPIELKIND,SPIELKIND ops:

Die Entladestation steht so das über eine Papprutsche direkt in den Mülleimer ebgekippt wird. Nun kann ich irgendwo auf der Anlage basteln, der Abfall kommt dann auf die Loren und ab gehts in den Abfalleimer. Am besten wird für die Beladung der Loren noch ein Baggergreifer am Digitalkran verwendet


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#5 von lj_mike , 17.04.2009 12:48

Hallo an alle,

danke für Eure Antworten

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.... und ich muss feststellen, dass
ein ...oder mehr Probleme haben werde..

1. Ich habe das C-Gleis
2. Die Sachen vom Faller( wenn ich sie noch bekommen sollte) gefallen
mir... bis auf den Wagen...
3. Fleischmann hat super Wagen, aber ich kann das Enladegleis nicht
nutzen... da 2-Leiter...

Und ich gehe derzeit mal davon aus das Märklin in absehbarer Zeit
ein solches System (Entladegleis bzw. Enladewagen) herrausbringen wird.

Also habe ich aus meiner Sicht die A----Karte

Cu mike


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#6 von katzerich , 17.04.2009 12:55

moin!

die konstruktion die ich meinte ist gleisartunabhängig.
entladen wird seitlich neben das gleis.
entladebügelmechanismus sowieso eigenbau.

ok, die wagen könnten ein problem werden. keine ahnung obs so entladbare noch aktuell auf dem markt gibt. die dort verwendetet sind sicherlich nicht die aktuellsten was detaillierung usw angeht.

ich frag mal nach wenn ich den guten mann mal treffe

greetings
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.04.2009 13:22

Zitat von lj_mike
Und ich gehe derzeit mal davon aus das Märklin in absehbarer Zeit ein solches System (Entladegleis bzw. Enladewagen) herrausbringen wird.


Hallo Mike,

Du meintest sicher "in absehbarer Zeit KEIN ....... ". Besorg Dir einfach das Fleischmann Entladegleis 6485 (Auslaufmodell), das kannst Du mit 4 kleinen Sägeschnitten an ein K-Gleis anpassen, mit M- und C-Gleis geht es auch wenn Du die Aufklappbügel unterfütterst.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/6485.jpg

Von Vollmer gab es auch einmal eine Entladebühne für die Fleischmannwagen, das kompatibel zu Märklingleisen war.


Karlheinz Hornung

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#8 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 17.04.2009 16:01

Außerdem muß die Lok ja nicht unbedingt auf das Entladegleis auffahren. Da kann es auch stromlos sein. Die Entladebühne von Fleischmann - ich weiß nicht, ob sie so noch im Programm ist - hat ja auch nur Schienen aus Plastik, so daß die Lok zwangsläufig am Anfang der Entladebühne stehenbleiben muß.


Steppenwolf

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#9 von jimknopf , 17.04.2009 17:03

Zitat von lj_mike
Hallo an alle,

Ich habe jetzt mal ein wenig gegoogelt.... und ich muss feststellen, dass
ein ...oder mehr Probleme haben werde..

3. Fleischmann hat super Wagen, aber ich kann das Enladegleis nicht
nutzen... da 2-Leiter...

Also habe ich aus meiner Sicht die A----Karte



Unfug !

Das Entladegleis führt ja über einen Entladebunker, also ein "Loch" unter den Schienen. Da ist ein Schotterbett sowieso unmöglich. Abgesehen davon liegen Gleise in Industrie- oder Hafenanlagen immer ebenerdig, sprich in derselben Höhe wie der Asphaltbelag drumherum (LKW-Verkehr). Oftmals liegt das Gleis selbst auch unter Teer, nur die Schienen ragen heraus.

Nimm das Entladegleis 6485 von Fleischmann. Als Mittelleiter nimmst Du ein Stück Klingeldraht, abwechselnd über und unter einer Schwelle durchgefädelt, über das "Loch" in der Mitte fest drübergespannt. Damit erhälst Du alle 2 Schwellen einen "Punktkontakt". Sauber gemacht und fest angedrückt, fällt das fast nicht auf. Stromversorgung über angelötete Einspeisung.

Die Schienenverbinder ziehst Du ab und befestigst das 6485 in Höhe und Lage so, daß die Schienen genau fluchten. Da alle Gleise ja verschraubt oder sonstwie befestigt werden, kann nichts verrutschen. Als Unterlage für die Enden des 6485 eignet sich wohl Kork oder Ähnliches, eben so hoch, wie zur Unterfütterung auf C-Gleis-Höhe fehlt. Übergangsstellen mit Schotter/Sand/etc. kaschieren.

Alternativ dazu könntest Du im Entladebereich generell K-Gleise einbauen; einmal Übergangsgleis, danach alle Gleise flach auf Bodenniveau (sogar die Schienenverbinder wären nutzbar) - oder das Entladegleis aufgeständert bauen, also auf voller Länge auf einer Pfeilerkonstruktion. Dann aber auf KEINEN Fall Schotterbett verwenden - freihängend in der Luft gibt es das nicht!

Den Entladebunker mußt Du ohnehin entsprechend nachbauen, sonst nutzen die funktionsfähigen Selbstentladewagen ja nichts. Also bei flacher Bauweise ein Loch in die Anlagenplatte, oder bei Aufständerung einen Bunkertrog.


Und schon kannst Du die Fleischmann-Wagen (5521 & Co.) nutzen...


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#10 von Peter BR44 , 17.04.2009 19:38

Hallo Mike,

guckst Du hier.

Das gleiche besitze ich auch, hab es mit Märklin K-Gleis bestückt, Entkupplungsgleis und den Wagen 4631.

Er schreibt, dass die Gummis der Förderbänder defekt sind. Die bekommt man bei Faller nach. Meine hätte sowas um die 5 Euros für 3 Stück bezahlt.

Gruß

Peter


PS:

Bekomme den verda... Link einfach nicht anders hin. Alle anderen gehen, nur dieser nicht. Keine Ahnung warum!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#11 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 17.04.2009 20:19


Karlheinz Hornung

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#12 von lj_mike , 18.04.2009 15:26

Hallo an alle,

nochmals DANKE für Eure mithilfe...

Ich denke ich werde mir das Fallersystem kaufen und dann mal schauen was geht


CS2 mit M-Boostern, Traincontroller Gold


lj_mike  
lj_mike
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 15.04.2009
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#13 von EGGI ( gelöscht ) , 18.04.2009 15:59

Hallo zusammen,

Hat vielleicht jemand die Fleischmann Entladebühne (6482) verbaut und kann mal ein Bild hier einstellen, da ich keines gefunden habe?

Gibt es für dieses System, außer den Wagen auf der Fleischmannseite, noch weitere Wagen?


EGGI

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#14 von EGGI ( gelöscht ) , 18.04.2009 17:06

Ich hab noch mal gesucht, aber es tun sich nur noch mehr Fragen auf.

Es gibt von Piko auch ein System, wie das von Fleischmann, doch sind diese beiden auch kompatiebel?

Und zweitens eine grundsätzliche Frage: Da ich auf M-Gleis fahre, mache ich mir Sorgen, ob die Wagen überhaupt über alte Weichen mit großen Laternen kommen?

Ich hoffe, dass ihr mir auch helfen könnt.


EGGI

RE: Selbstentladewagen mit Modellbau-Kies/Kohle

#15 von Steppenwolf ( gelöscht ) , 18.04.2009 19:40

Zumindest 5525 und 5526 haben keine Probleme mit großen Weichenlaternen. Das habe ich auf meiner Anlage ausprobiert. Wagen, die kürzer sind, sollten erst recht keine Probleme bereiten. Wie es bei längeren Wagen oder der 30°-DKW steht, weiß ich nicht.


Steppenwolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz