RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#1 von Joeys Teppichbahn , 14.04.2009 23:10

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu den Gleichstromradsätzen von Roco, da ich in Sachen Gleichstrom noch ziemlicher Anfänger bin. Ich möchte mir 2 Märklin Wagen Set aus dem Wagen-Paar Display 00770 kaufen und auf DC Achsen umrüsten. Da ich auch R9/10 Bogenweichen einsetzen will, wurde mir hier im Forum bereits in einem anderen Thread der Hinweis gegeben, dass die Wagen dazu Achsen mit dem Innenmaß von 14,3mm benötigen. Also Roco Katalog raus und nachgeschaut nachdem ich auf roco.cc nichts gefunden hab.. Doch da gibt’s 13 verschiedene Dinger. Nun weiß ich nicht, welche benötige ich da für 00770?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen, möglichst mit Artikel Nummer.

Noch eine allgemeine Frage zu den Radsätzen:
Wofür gibt’s einseitig- und zweiseitig isolierte Radsätze, welche mit geteilter Achse… Ist es da egal welche man nimmt, oder spielt das irgendeine Rolle?

Wenns hier schon irgendwo Thresads mit diesem Thema gibt, habe ich sie übersehen und bitte euch, einen Link zu diesem(n) hier reinzutun.

Vielen Dank


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#2 von jogi , 14.04.2009 23:31

Hallo , Jogi hier


Es gibt auch DC Achsen von MÄ !

Ansonsten , die AC Achsen vermessen , Achsenlänge ( Spitzenweite ,
Raddurchmesser , Spurkranz etc. )

Kontakt aufnehmen dann bei Bernd Thomschke bestellen
http://cgi.ebay.de/110-H0-Radsaetze-Achs...emZ300300927084

Nachtrag : sind es die 3achser Umbauwagen ???
dafür gibt es GL Radsätze !!
siehe MÄ HP Produkt 00770
Radsatz 4 x 700580 und 2 x 406240 für ein Wagenpaar .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#3 von Volker_MZ , 14.04.2009 23:45

Für diese Wagen gibt es von Märklin passende DC-Radsätze, die dir der Händler i.d.R. kostenlos tauscht. Die Roco-Radsätze werden nicht passen, da Roco ein anderes Achslängenmaß verwendet. Falls dein Händler dir die Radsätze nicht tauschen will, würde ich auch die Radsätze von Thomschke empfehlen, allerdings nicht gleich die Großpackung. Er bietet auch 12er-Packungen an, was bei deinen Wagen ja genau passen würde. Leider sind aktuell die für deinen Bedarf passenden Radsätze nur im 30er-Pack im Angebot, aber auch der 12er-Satz kommt wieder. Es müssten Radsätze mit 24,4mm Achslänge und 10,4mm Raddurchmesser sein.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#4 von maquetista15 ( gelöscht ) , 14.04.2009 23:54

hallo,
[url=http://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?page=&perpage=10&level1=2341&level2=2346&art_nr=00770&search=1&era=&gaugechoice=&groupchoice=&subgroupchoice=&catalogue=&features=&searchtext=00770&backlink=%2Fwww.maerklin.de%2Fde%2Fservice%2Fsuche%2Fproduktsuche.htmlhier die entsprechende seite bei Märklin


maquetista15

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#5 von SteMei ( gelöscht ) , 15.04.2009 09:11

Moin moin,

und dann gibt es noch einen Spezialisten für Radsätze, und zwar www.luck-feinmechanik.de.

Grüße Stefan


SteMei

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#6 von Joeys Teppichbahn , 15.04.2009 10:44

Hallo @ all,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mir mal die Links genauer anschauen. Eine Frage habe ich noch zu den Märklin Radsätzen: weiß einer von euch zufällig, ob die GleichstromRadsätze dort ein Innenmaß von 14,3mm haben, das ist für mich besonders wichtig wegen den Weichen. Und hauen die Räder dann nicht gegen die Kleineisen, da Roco ja 2,1mm Schienenprofil hat? Die Radsätze habe ich unter den Artikelnummern bei Märklin nicht gefunden, weder auf der Hompage noch im Katalog. Weiß jemand, wo es Details zu diesen Achsen gibt?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 15.04.2009 10:48

Moin Jo,
In meinem Link sind die art nr aufgeführt, was mich nur verwundert hat das da zwei verschiedene radsätze benötigt werden


maquetista15

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#8 von Joeys Teppichbahn , 15.04.2009 10:51

Hallo Eduard,

bei deinem Link kommt man auf die Seite von M*, auf der die Wagen beschrieben sind. Unten steht: "Gleichstromradsatz je Wagen-Paar 4 x 700580 und 2 x 406240." Wenn ich die Artikelnummern nun kopiere und bei der Produktsuche einfüge, erschein folgende Meldung:

"Leider konnte zu Ihrer Suchanfrage kein Produkt gefunden werden.
Bitte ändern Sie Ihre Eingabe."

Im Jahrbuch gibts diese Artikelnummern auch nicht.

Vielleicht hast du ja noch ne Idee, wie man die finden kann, ich werde M* mal deshalb anschreiben.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#9 von maquetista15 ( gelöscht ) , 15.04.2009 10:55

Hi Jo,
Suchst du unter ersatzteile? Da hab ich sie gefunden 700580 2,99 pro Stück und die 406240 4.99, aber leider keine Masangaben da arbeite ich gerade dran, sobald ich was weiß poste ich es


maquetista15

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#10 von Joeys Teppichbahn , 15.04.2009 11:01

Zitat von maquetista15
Hi Jo,
Suchst du unter ersatzteile? Da hab ich sie gefunden 700580 2,99 pro Stück und die 406240 4.99, aber leider keine Masangaben da arbeite ich gerade dran, sobald ich was weiß poste ich es



Hetzt habe ich die auch gefunden würde mich sehr freuen, wenn du was posten würdest.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#11 von Uwe der Oegerjung , 15.04.2009 11:04

Zitat von maquetista15
Moin Jo,
In meinem Link sind die art nr aufgeführt, was mich nur verwundert hat das da zwei verschiedene radsätze benötigt werden



Moin Eduard

Ich nehme mal an du hast keinen dieser Wagen :

Sonst würdest du dich nicht wundern

@ Jo

Diese Radsätze werden bei "Trix" Wagen benutzt wenn es eigendlich "Märklin" Wagen sind.

Und sie auf DC Anlagen fahren sollen

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#12 von Volker_MZ , 15.04.2009 11:13

Zitat von JoMä
Eine Frage habe ich noch zu den Märklin Radsätzen: weiß einer von euch zufällig, ob die GleichstromRadsätze dort ein Innenmaß von 14,3mm haben, das ist für mich besonders wichtig wegen den Weichen. Und hauen die Räder dann nicht gegen die Kleineisen, da Roco ja 2,1mm Schienenprofil hat?



Die Tauschradsätze entsprechen der NEM 311, damit sind keine Probleme zu befürchten. Sie sind also nicht nur isoliert, sondern haben auch gegenüber den "normalen" Märklinradsätzen niedrigere Spurkränze und das korrekte Innenmaß. Die kannst du völlig beruhigt benutzen, ich fahre auf Peco-Code 75-Gleisen, da rattert nichts über die Kleineineisen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#13 von Joeys Teppichbahn , 15.04.2009 11:32

Hallo Volker,

gut, dann werde ich die Tauschsätze für Gleichstrom beim Kauf dranmachen lassen.

Eine Frage habe ich noch:

was ist der unterschied, ob die Radsätze einseitig oder zweiseitig isoliert sind?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#14 von maquetista15 ( gelöscht ) , 15.04.2009 11:38

Hi Jo,
14,3mm innenmas haben wir gerade ausgemessen beim 700580.
der andere war nicht vorrätig, nehme aber an das der genauso ist.
zu der Isolierung, vermute mal daß, das mit der Sromabnahme für die Beleuchtung zusammen hängt bin da jetzt ein wenig überfragt.


maquetista15

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#15 von Picasso ( gelöscht ) , 15.04.2009 11:41

Zitat von Ekeloutsider
ich fahre auf Peco-Code 75-Gleisen, da rattert nichts über die Kleineineisen



Natürlich rattert da nichts, weil auf diesem Gleis schon normale Märklin-Radsätze(selbst aus den 60er Jahren) nicht rattern


Picasso

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 15.04.2009 11:48

Hallo,

Zitat
was ist der unterschied, ob die Radsätze einseitig oder zweiseitig isoliert sind?


Das ist für die Art der Stromabnahme (für Innenbeleutung) wichtig. Zum Beispiel gibt es bei vielen Roco Personenwagen eine 8-Punkt Stromabnahme. Dabei wird der Strom über die Achslager abgenommen. Dafür sind dann beidseitig isolierte Achsen notwendig, da bei einseitigen Achsen sonst ein Kurzschluss über die durchgehende Achse entsteht.


JSteam

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#17 von pepinster , 15.04.2009 11:59

Zitat von JSteam
... Zum Beispiel gibt es bei vielen Roco Personenwagen eine 8-Punkt Stromabnahme. Dabei wird der Strom über die Achslager abgenommen. Dafür sind dann beidseitig isolierte Achsen notwendig, da bei einseitigen Achsen sonst ein Kurzschluss über die durchgehende Achse entsteht...



Hallo Jürgen,

: bei beidseitig isolierten Radsätzen ist kein Potential auf der Achse, dann funktioniert die Stromabnahme über die Achslager nicht. Braucht man dafür nicht mittig isolierte Achsen in den Radsätzen?

fragt sich
Axel

Beidseitig isolierte Radsätze machen Sinn bei alten Metallwagen, bei denen Metallkupplung und Chassis leitend verbunden sind, man kann sie sonst wegen Kurzschlussgefahr nicht beliebig gedreht in Züge einreihen, die auf 2Schienen-2Leiter-Anlagen eingesetzt werden.


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#18 von JSteam ( gelöscht ) , 15.04.2009 12:27

Hallo,

Zitat
bei beidseitig isolierten Radsätzen ist kein Potential auf der Achse, dann funktioniert die Stromabnahme über die Achslager nicht. Braucht man dafür nicht mittig isolierte Achsen in den Radsätzen?


stimmt, ich habe beim schreiben an mittig isolierte Achsen gedacht...


JSteam

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#19 von Gast ( gelöscht ) , 15.04.2009 12:32

Hallo Jo,

am wichtigsten bei Tauschachsen ist, das sie zu den vorhandenen Lagern passen. Leider habe hier die verschiedenen Hersteller ihre eigenen Masse.

Meint ein Roco Achse passt nciht genau in einen Fleischmann-wagen odr in in einen Märklin-Wagen. Selsbt wenn die Art der Lagen (Sptzenlager oder Rundlager) glecih sind, gilet das für die Lager-Masse (Abstand) noch lange nicht.

In der Praxis führen markenfremde Radsätze dann meist zu schwer oder mit zu viel Spiel laufenden Achsen, oder gar zu Verbiegung und Defekt der Lager.

Deswegen besser die Achsen beim Wagenhersteller kaufen, oder bei Spezialisten der die markenspezifischen Unterschiede berücksichtig.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#20 von lokhenry , 15.04.2009 22:00

Hallo zusammen, ich suche noch ca 60 - 70 Doppel Isolierte Achsen von
Roco, für die Achtpunkt Stromaufnahme der D Zugwagen.
Hat jemand eine Preiswerte Lösung für dieses Problem??
Die Roco Lösung ist schlicht unangemessen vom Preis.

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#21 von Multi ( gelöscht ) , 15.04.2009 23:57

Hallo JoMä,

obwohl hier schon viel geschrieben wurde (oder gerade deswegen), noch mal was Grundsätzliches zu DC-Achsen.

Die Angst, dass die Radsatzinnenmasse nicht passen, und dann Deine Waggons nicht vernünftig über R9/10-Bogenweichen oder ähnliches laufen, muss mal rational eingegrenzt werden. Alle neueren Wagenachsen, ob von Roco, Trix bzw. Märklin-Austausch, Fleischmann oder Piko, aber auch von Liliput, KMB, Brawa, Gützold, Lima, Rivarossi, Jouef, Electrotren laufen einwandfrei. Die Hinweise auf falsches Radsatzinnenmaß beziehen sich im DC-Bereich regelmäßig mehr auf Loks, z.B. einige Fleischmann-Loks oder Loks, die von vornherein keine NEM-Räder haben wie z.B. Hamo.
Bei den Wagenradsätzen sind Sorgen bzw. Überprüfungen nur angezeigt bei älteren Achsen.

Die Anbieter von Tauschachsen wie Luck oder Thomschke haben auf ihren Webseiten Listen mit den Daten der Achsen, wie Achsbreite und -durchmesser für die meisten Hersteller. Nur für kleinere Anbieter wie LS-Models etc. muss man mal selber nachmessen und auch evtl. sich Gedanken machen über Passsitz und Lebensdauer der Lager.

Wenn Du bei Märklin-Wagen vom Verkäufer die Achsen kostenlos getauscht bekommst, nimm diese. Wenn Du gebraucht kaufst und selber zahlen muss, nimm Austauschachsen der genannten Achsenanbieter, ist besser und billiger. Ebenso wenn Du alte Wagen hast oder erwirbst, mit den besagten älteren Achsen, z.B. Liliput alt, Lima alt, Jouef alt, RMA, Rivarossi alt. Tauschkandidaten sind auch Piko (DDR), die zwar der Norm entsprechen, aber nicht schön sind, ähnliches gilt abgemildert auch für die ersten Achsen von KMB mit Plastikanteilen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#22 von klein.uhu , 16.04.2009 10:42

Zitat von JoMä
... Eine Frage habe ich noch zu den Märklin Radsätzen: weiß einer von euch zufällig, ob die GleichstromRadsätze dort ein Innenmaß von 14,3mm haben, das ist für mich besonders wichtig ...


Moin Dietmar,

selbstverständlich entsprechen die Märklin (bzw. Trix) DC-Radsätze der Norm und halten auch das Radsatzmaß ein.

Genauso wie AC-Radsätze von Roco, Fleischmann, ... die Norm für AC-Radsätze einhalten. Das wäre ja sonst noch schöner.

Bei Neukauf tauscht bei fast jedem Hersteller der Händler AC gegen DC oder umgekehrt - kostenlos! Da braucht man keine Radsätze bei anderen Firmen suchen und kaufen. Allerdings sollte man als Tauschradsätze die des gleichen Fabrikats wählen, da die verscheidenen Hersteller leider immer noch unterschiedliche Achslängen und Raddurchmesser haben. Roco-Radsätze passen nicht bei Märklin und Märklin nicht bei Fleischmann und ungekehrt, auch gibt es bei allen Herstellern je nach Modell nochmals Unterschiede.

Die passenden DC-Achsen stehen im Märklin-Katatlog in einer Liste unter den Bestellnummern, oft auch beim Artikel selbst aufgeführt.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#23 von Joeys Teppichbahn , 16.04.2009 12:20

Hallo @ all,

vielen Dank für euer Zahlreichen Antworten, ich habe mit meinem Händler gesprochen, der tauscht mir die Achsen gratis, das mit den Radinnenmaßen klappt auch.
Und wenn man innenbeleuchtung einbauen mag, dann muss man mittig isolierte achsen nehmen.

Nochmals Danke an alle für eure Antworten.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#24 von Gast ( gelöscht ) , 16.04.2009 12:42

Zitat von JoMä
Hallo @ all,

vielen Dank für euer Zahlreichen Antworten, ich habe mit meinem Händler gesprochen, der tauscht mir die Achsen gratis, das mit den Radinnenmaßen klappt auch.
Und wenn man innenbeleuchtung einbauen mag, dann muss man mittig isolierte achsen nehmen.

Nochmals Danke an alle für eure Antworten.



Hast Du Klasse gemacht, Kompliment an Dich und Händler


Gast

RE: Fragen zu Roco DC-Achsen

#25 von pepinster , 16.04.2009 13:13

Zitat von klein.uhu
... Allerdings sollte man als Tauschradsätze die des gleichen Fabrikats wählen, da die verscheidenen Hersteller leider immer noch unterschiedliche Achslängen und Raddurchmesser haben.



Hallo zusammen,

was hier noch vergessen wurde aufzuführen:

leider unterscheiden sich auch noch die Radsätze bei verschiedenen Herstellern nach der Form der Spitze (Konizität, gibts das Wort?), so dass die Achslänge allein manchmal nicht als Kriterium ausreicht.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz