RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#1 von 181fan , 08.04.2009 15:31

Hallo,

da bei mir demnächst die erste Anlagenbegrünung ansteht bin ich natürlich nach entsprechendem Gerät am suchen. Jedoch ist der Grassmaster (NOCH) ja nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen...

In der Bucht hatte ich mal ein Gerät gesehen (~75EUR) welches mit ähnlicher Technik arbeitet. Das wird aber privat hergestellt und demnach findet sich kaum ein Testbericht darüber

Gibt es noch andere/bessere Hersteller/Geräte um Flächen zu begrünen?

Vielen Dank

Martin


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#2 von Chris2711 ( gelöscht ) , 08.04.2009 15:37

Hi 181fan

guck mal auf der Seite www.bbutz.de

Da steht wie man sich so ein Gerät selber bauen kann.
Hab ich auch gemacht und bin damit vollkommen zufrieden.

Vor allem hat es mich nur ca. 10 Euro gekostet.

Viel Spaß
Christian


Chris2711

RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#3 von supermoee , 08.04.2009 16:29

Hallo,

Heki hat auch ein ähnliches Gerät in 2008 rausgebracht.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#4 von winz ( gelöscht ) , 08.04.2009 17:50

Wow, und ich dacht schon, ich müsste doch holländisch lernen.

Grasmasterfliegenklatsche


winz

RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#5 von dienstmann , 08.04.2009 20:01

Hallo,

also ich habe mir von OBI eine Klatsche gekauft, dementsprechend umgebaut - und ich musste feststellen, dass es eigentlich überhaupt nicht funktioniert.
Wenn ich Sieb und Gegenpol zusammenbringe funkt es zwar, aber wenn ich auch noch so nahe an das Gras gehe, da stellt sich nichts auf.
Ich habe auch noch den Widerstand entfernt - keine Besserung.
Ich benutze ein anderes selbstgebautes Gerät und das funktioniert super.
Nur wollte ich einem Freund diese umgebaute Klatsche schenken - war nix.

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#6 von jogi , 08.04.2009 20:31

Hallo , Jogi hier


Wieder so angaben von HALBWISSENDEN

z.B. : Ich habe auch noch den Widerstand entfernt - keine Besserung.
( wenn der Ahnung gehabt hätte , hätte er gewußt , wofür der Widerstand ist !! )

Genau dieser Widerstand ( um die 10M Ohm ) verhindert , das diese Teil LEBENSGEFÄHRLICH wird .

Über den Widerstand bricht die Spannung zusammen bei Berührung .

Lasst die Finger von solchen Teilen ( öffnen ) wenn Ihr keine Ahnung habt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar gibt es Anleitungen zum Nachbau , es sind auch gute dabei .
Ich habe meins auch selbst gebaut , ich werde aber ein Teufel tun , das hier preis zugeben . NICHT weil ich es euch nicht gönne , aber man kann auch einiges falsch machen ( die möchtegern Elektroniker ) Es geht immerhin um Spannungen von 5 000 - 15 000 V und damit ist nicht zu spaßen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#7 von HiFiFoFan ( gelöscht ) , 08.04.2009 22:15

nu mach mal halblang.

Jeder Fleecepulli kann bei entsprechender Reibung vergleichbare Spannungen erzeugen ohne daß jemand gleich mit dem Totenkopf wedelt. Bandgeneratoren -hinlänglich aus dem Physikunterricht bekannt - lassen tagtäglich Schulkindern zu "Showzwecken" im Unterricht die Haare zu Berge stehen, ohne dass jemand vor nicht vorhandenen Gefahren warnt. In diesem Fall wurde in der niederländischen Variante erklärt, wozu der Widerstand dient (Spannungsabbau) und bei Entfernung das Sieb selbst gegen Masse entladen werden muss.

Ausserdem: Aus welcher Spannungsquelle soll der ganze Saft denn kommen, der das ganze lebensgefährlich macht?
Zum Thema "Halbwissen" will ich nichts sagen, sonst werde ich vielleicht noch sauer...


Klaus-Peter


HiFiFoFan

RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#8 von dienstmann , 09.04.2009 06:57

Hallo Klaus-Peter,

Danke !

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#9 von north_gl , 09.04.2009 07:11

Zweimal 1,5V (LR6) können schon mörderisch sein, da kann sich ganzschnell ein Drehfeld aufbauen mit enormen Strömen!
NUR SPAß !!


north_gl  
north_gl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 28.06.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#10 von kellerkind ( gelöscht ) , 09.04.2009 17:45


kellerkind

RE: ? Alternative zum Grassmaster?

#11 von mbo ( gelöscht ) , 09.04.2009 20:01


mbo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz