RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#1 von lokhenry , 21.03.2009 07:47

Aus gegebenem Anlass, möchte ich diesen Thread neu eröffnen. Mir ist aufgefallen das die Räder des Triebwagens bei Rocoline über die Kleineisen holpern, dieses habe ich bei anderen Modellen von Lima nicht, hat jemand auch diese Erfahrung mit Lima Triebzüge der letzten Generation gemacht?

Hat schon mal jemand RP 25 Räder ausprobiert???

Habe drei Roco 1:87 Wagen mit RP 25 Räder ausgerüstet und diese rollen im Vergleich zu den Standardräder leiser und sehr weich ab, bei denn habe ich die Probleme wie bei meiner ersten Anlage mit Code 100 Gleismaterial nicht, das zbs. die Räder in die Herzstücke fallen????

Suche Bilder der Dachausrüstung zum verfeinern, nachdem LS Models zum neuen hier keine Infos mehr gegeben hat, gehe ich davon aus das der Neue LH Triebwagen in den nächsten zwei Jahren nicht kommt, also werde ich den Lima Triebwagen weiter verfeinern.

Habe den Triebwagen trotzdem auf machen müssen, was immer eine Tortur ist und gleich ein paar Bilder gemacht.

Habe bei dieser Gelegenheit ein Lopi eingebaut und drei Warmweisse und zwei rote LEDs pro Frontseite ausgewechselt, die alten waren gelb, ich denke die neuen sehen besser aus.
Hier der Roco Motor und die Mini SMD Wiederstands Leiste für die einzelnen LEDs, die Dinger sind so klein, das beim runterfallen ich mich garnicht mehr bücke um die Dinger zu suchen, die zu finden ist Glücksache, irgendwann tauchen diese wieder auf.

http://s11b.directupload.net/images/090314/obascal4.jpg

http://s10b.directupload.net/images/090314/n4hp3lmf.jpg

Die LEDs wurden natürlich ausgerichtet und Fixiert.

http://s11b.directupload.net/images/090314/o3ujxei2.jpg
http://s11.directupload.net/images/090314/uvcjxvti.jpg

Die Stirn Beleuchtung war vorher ohne Funktion nun ist diese ein Vollwertige Lampe.

http://s11b.directupload.net/images/090314/8mk7u25x.jpg

Hier der Sommerfeld Pantograph. Zwischenzeitlich durch einen von Roco ausgetauscht.

http://s11b.directupload.net/images/090314/v4srw4c9.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090314/on2ui9qg.jpg
http://s10b.directupload.net/images/090315/q99ual8h.jpg
http://s11b.directupload.net/images/090315/g7iy3uo7.jpg
http://s11.directupload.net/images/090315/uvlagrsw.jpg

Die Lichtumschaltung am anderen Ende des Triebwagens, wird mit einem Funktionsdecoder durchgeführt, die ganze Kabeldurchführung im Triebwagen wurde dadurch eingespart.

MB Gruß

und viel Spaß beim betrachten

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#2 von lokhenry , 22.03.2009 23:02

Nachdem keiner eine Info hat, musste ich wohl oder übel selber meine Erfahrung machen. Die Roco
RP 25 passen von den Achsmassen um ca 0,3 mm leider nicht, also habe ich die Achslager der Lima Fahrwerke tiefer gebohrt und so die Roco RP 25 Räder übernommen. Das Ergebnis, seidenweicher Lauf und sehr leises Abrollen, kann ich jedem empfehlen der Roco Line und den Triebwagen besitzt. Eigentlich mit dem Lopi und den anderen Umbauten ein ganz neuer Triebwagen der richtig Spaß macht. Eigentlich ist ein neuer nicht mehr nötig.









Wie man sieht, ist auch die Optik dieser RP 25 Räder nicht zu kurz gekommen.
Vorwärts und Rückwärts fährt der LH 403 über alle Weichenstrassen Problemlos.
Der Sommerfeld Pantho sieht auch gut aus und ist in der Praxis sicher.







Ich denke, das Thema Lima ET 403 kann man abschließen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#3 von Railion ( gelöscht ) , 23.03.2009 00:32

Tachauch...

Ne kann man nicht! Weil wenn man schon Hand anlegt..warum dann nicht gleich richtig?

Der Stromabnehmer sitzt insgesamt zu hoch! Da hilft kein einfacher Austausch, da muss man richtig frickeln: Die gängien Stromabnehmer haben einen recht unförmigen "Grundkasten". Zur Montage wird der auf dem Dach befindliche runde Bund für die Schraube gänzlich abgetragen (bitte Vorsicht walten lassen, besonders bei dem lackierten Exemplar!)
Mittels einer gekürzten Schraube wird der neue Stromabnehmer auf einer dünnen U Scheibe direkt auf das Dach montiert (Lötfahne für Stromanschluss nicht vergessen, wenn OL Betrieb gewünscht)
Der ehemalige Sockel wird so zerschnitten, das die seitlichen Stützisolatoren incl eines Stücks des Trägers sauber an den Stromabnehmer angepasst werden können. (der STA steht beim Vorbild auf 3 Isolatoren, der "Gundkasten" verhindert eine vernünftige Darstellung). Nun sollte das Schleifstück mit seinen Notlaufhörnern (der Sommerfeldt ist falsch, Roco hat hier das Richtige) sauber in die Aussparung der seitlichen Spolier eintauchen (genau dazu sind ja die Aussparungen da ) Der grosse Freiraum ist für den opitonalen SBB Stromabnehmer, welcher bei der IC Version bei 2 Köpfen montiert war; da der ein schmaleres Schleifstück hat brauchs die Aussparungen nicht.

Die Isolatorne sind übrigens dunkelbraun, die Notlaufhörner der Stromabnehmer sind rot.


Railion

RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#4 von Rigobert ( gelöscht ) , 26.08.2009 22:14

Hallo lokhenry,

wie hast Du die Räder der angetriebenen Achsen getauscht? Bzw. welche Räder (RP25) hast Du genommen?

Gruß
Rigobert


Rigobert

RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#5 von lokhenry , 26.08.2009 22:44

Antriebräder habe ich selber abgedreht, rest von Roco.

htopic,36562,Lufthansa+LH+403.html

MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#6 von bahnfritz , 27.08.2009 08:53

Zwei Dinge fallen mir beim Lesen der bisherigen Beiträge ein:

Zum Einen ist die Konstruktion des ET 403 bei L.S.Models wohl schon weit fortgeschritten, so dass die Realisierung nur noch eine Frage der Fertigstellungszeit ist, siehe: http://www.lsmodels.com/Elements/News/Violet%20ET%20403.jpg Zu rechnen ist aber auch damit, dass dieses Modell in einer recht hohen Preisregion angesiedelt sein wird. Insofern bleibt das Lima-Modell aus der letzten Bauserie in jedem Fall interessant.

Zur Aufwertung des Lima-Triebzuges tragen neue feinere Stromabnehmer viel bei. Es würde mir aber im Traum nicht einfallen, dafür die groben Sommerfeldt-Produkte (auch unter dem Namen Märklin) zu verwenden, weil es doch die unvergleichlich feineren Produkte von Roco gibt - zum vergleichbaren Preis. Dafür ein Beispiel: http://www.roco.co.at/typo3temp/pics/9525890cb6.jpg

Gruß, Fritz


bahnfritz  
bahnfritz
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 22.01.2009
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart Analog


RE: Problem mit Lima Lufthansa Express ET 403 letzte Version

#7 von lokhenry , 27.08.2009 10:28

Hallo Fritz, hast Recht, habe die Lok nicht nur mit LED Beleuchtung ausgestattet, sondern habe solange ich von Roco keine Phantos bekomme die von Sommerfeld genommen und hast richtig gesehen die sind etwas gröber aber, glaub mir wer mit angelegten Phantos fährt kann dieses sehr zu schätzen wissen. Die Roco Phantos werden auf jeden Fall eingebaut, natürlich habe ich vorne und hinten die Antenne die fehlt nach gerüstet.
Ich bin mit dem Zug sehr zufrieden und der ET LS wird sehr viel besser sein müssen bevor ich den kaufe.

Mit freundlichen Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz