RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#1 von Heiko ( gelöscht ) , 12.02.2006 17:50

Hallo zusammen,
ich habe gerade meine ersten Umbauten von Märklin analog auf Digital mit dem Umbausatz 60760 hinter mir und dabei habe ich mir die Frage gestellt ob man nicht die in vielen Lokomotiven eingebauten Birnen gegen LED´s tauschen kann. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Liegt an den Lichtausgängen des Dekoders überhaupt eine Gleichspannung an???

Da diese Ausgänge bei dem 60760 nicht regelbar sind müsste ich natürlich einen Wiederstand einbauen. Hat von euch Jemand schon solch einen Umbau gemacht???

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein wenig Hilfe leisten.


Besten Dank im Voraus

Heiko



Heiko

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.02.2006 19:23

Hallo,

die Funktionsausgänge liefern stets Gleichspannung. Der gemeinsame Rückleiter ist "+", die einzelnen Funktionsausgänge "-".

Bezüglich Vorwiderstand schau doch mal in diesen Thread:

Vorwiderstand bei LED


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#3 von Gast , 12.02.2006 20:53

Meines Wissens nach hat der HGH mal eine Platine gebaut, die als Ersatz dienen kann und soll.

Ob da inzwischen eine "Serienfertigung" läuft kann ich aber nicht sagen.

Wolfgang




RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.02.2006 21:19

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Meines Wissens nach hat der HGH mal eine Platine gebaut, die als Ersatz dienen kann und soll.



Also eine eigene Platine für 2-3 Bauteile halte ich persönlich dann doch für übertrieben. Aber gut, jeder wie er mag.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#5 von Gast , 12.02.2006 22:06

Hallo Christian,

das soll so sein, dass du das anstelle der Lampe einsetzt. Es muss sonst nichts geändert werden. Deshalb und weil das in vielen Loks Probleme macht. Aus deisem Grund wurde das ersonnen. Das ist also 10x4x4mm groß. Es heisst LP08 bei HGH und kostet fertig ca 7,- mit warmweissen LED´s.

Wolfgang




RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#6 von Kurt , 12.02.2006 22:45

Hallo Christian,

ich habe das Teil schon mal gesehen. Da sind glaube ich 3-4 weisse LEDs drauf+Elektronik. Hat die Grösse einer Lampe und kann einfach gegen diese ausgewechselt werden. Wie soll man das sonst machen.
Problem sind die Herstellungskosten.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:56

Hallo.

Zitat von Kurt
Wie soll man das sonst machen.



Ich nehme meistens eine oder zwei LED, an die löte ich direkt einen Widerstand, das Ganze mit dem Decoder verkabeln und auf Montageband kleben. Fertig. Klingt wie "Gebastel" im Vergleich zu einer Platine, aber es sieht durchaus manierlich aus.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#8 von Kurt , 12.02.2006 23:38

Hallo Christian,

das Teil vom HGH ist ja auch für die Leute gedacht, die sich an solche Arbeiten nicht rantrauen oder nicht das nötige Feingefühl haben.
Eine LED an den Decoder zu löten ist eben nicht jedermanns Sache. Eine Birne zu tauschen trauen sich wesentlich mehr.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#9 von Heiko ( gelöscht ) , 14.02.2006 18:30

Hallo zusammen,
nochmals Danke für die zahlreichen Tips!!

heiko



Heiko

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#10 von Ruhr-Sider , 14.02.2006 19:54

Zitat von Wolfgang Prestel
Meines Wissens nach hat der HGH mal eine Platine gebaut, die als Ersatz dienen kann und soll.

Ob da inzwischen eine "Serienfertigung" läuft kann ich aber nicht sagen.

Wolfgang



Hallo Wolfgang @all,

Serienfertigung -> bisher nicht.

Die wenigen Protypen die ich bisher gemacht habe, mache ich nur auf Anforderung und in sehr kleinen Stückzahlen.
Wer die Dinger von Hand in Serie zusammen lötet, der muss einfach wahnsinnig sein.

Die Lämplis sind recht überzeugend und ich habe/will meinen ICEs damit umrüsten. So kann ich die vorhandenen Innenbeleuchtungseiheiten weiterbenutzen und nur die Lampen fliegen raus.

Aber wie gesagt, wenn ich mal eine Quelle auftun könnte, wo ich die Platine in kleinen Menge zu einem vernüftigen Preis fertigen lassen könnte, dann wäre das schon klasse. Aber Die meisten wollen immer erst ab einer Stückzahl von 5-10.000 Stk. fertigen.
Ich bin doch nicht Krösus und wer garantiert mir, dass ich die dann in meinem derzeitigen Leben überhaupt verkaufen könnte, denn - in meinem nächsten Leben mache ich eh alles anders.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#11 von Ruhr-Sider , 14.02.2006 20:02

Zitat von Christian Lütgens
... Also eine eigene Platine für 2-3 Bauteile halte ich persönlich dann doch für übertrieben. Aber gut, jeder wie er mag...



Hallo Christian,

das Ganze hat den Hintergrund, dass auch Leute mit keiner (Löt-)Erfahrung so ein Teil einbauen/stecken können sollen.

Außerdem sind da 4 SMD-LEDs (0603/warmweiss) inkl. SMD-Brückengleichrichter und SMD-Vorwiderstand drauf. Die Platine ust doppelseitig durchkontaktiert, da jeweils 2 LEDs zu beiden Seiten seitlich in den Lichtleichter einstrahlen müssen.

Beschäftige Dich mal mit den Rahmenbedingungen, dann kommst auch Du von "Gebastel" ab.

Was ich mir selber in meine Loks friemel, das muss ich verantworten.
Was aber für "Andere" ist/sein soll, dass muss/sollte schon "Hand und Fuß" haben.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#12 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2006 08:09

Hallo.

Zitat von Hans-Günter
das Ganze hat den Hintergrund, dass auch Leute mit keiner (Löt-)Erfahrung so ein Teil einbauen/stecken können sollen.



Welche Form hat diese Platine? Wo ist der obligatorische Link auf Deine Seite?

Ich denke da vor allem an die alten Signale und Weichen, bei denen die Lampen schön eingebaut und schlecht belüftet sind und eine entsprechend lange Lebensdauer haben... Da käme so eine Platine vielleicht gerade recht. Wenn sie paßt.

Zitat von Hans-Günter
Außerdem sind da 4 SMD-LEDs (0603/warmweiss) inkl. SMD-Brückengleichrichter und SMD-Vorwiderstand drauf. Die Platine ust doppelseitig durchkontaktiert, da jeweils 2 LEDs zu beiden Seiten seitlich in den Lichtleichter einstrahlen müssen.



OK, da lohnt sich dann eine Platine schon, da gebe ich Dir recht. Du mußt zugeben, nach der kurzen Ausgangsbeschreibung hier im Thread hätte es sich auch um 0,25cm² Epoxyd mit zwei Bauteilen handeln können.

Vier LED erscheinen mir recht viel... sind die warmweißen so schlapp? Insgesamt auf jeden Fall wohl ein eher teures Vergnügen.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#13 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2006 08:29

Hallo,

Zitat von Ruhr-Sider
.......da jeweils 2 LEDs zu beiden Seiten seitlich in den Lichtleichter einstrahlen müssen.


Genau das ist das Problem von LED-Basteleien. Glühlampen strahlen rundum, LED's in einem mehr oder weniger engen Winkel nur nach vorn! Wenn der Lichtleiter direkt angestrahlt werden kann = OK, sonst muss man wirklich mehrere LED's verwenden. Auch gibt es LED's mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel. Der grösste ist meistens am besten geeignet, aber auch teurer.

Ich habe bis jetzt vor allem Roco-Loks mit "Kerzenlicht" umgerüstet. So geht es z.B. bei den SBB Re460 sehr einfach, da die 4 Glühlampen oben auf der Lokplatine angelötet sind und einfach durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzt werden kann. Weiterer Vorteil ist, dass das Licht der Glühlampen nicht mehr durch helle Kunststoffgehäuse durchscheint da die LED's keine seitliche Abstrahlung haben. Nun verdienen die Scheinwerfer der Loks ihren Namen wieder .
Meine Märklin-HAMO, Bemo und HAG-Loks rüste ich nicht um, da bei diesen die Scheinwerfer für meinen Geschmack genügend hell sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#14 von Gian ( gelöscht ) , 15.02.2006 08:37

Hallo Christian,

Zitat von Christian Lütgens
Vier LED erscheinen mir recht viel... sind die warmweißen so schlapp?


Die Warmweissen LED's sind nicht schlapp sondern leuchten sehr hell! Aber wie schon geschrieben reicht manchmal der Abstrahlwinkel einer LED nicht für alle Lichtleiter!

Zitat von Christian Lütgens
Insgesamt auf jeden Fall wohl ein eher teures Vergnügen.


Ich habe für eine warmweisse LED etwa 4 CHF bei Conrad bezahlt. Die kühlweissen, bläulichen LED's sind günstiger und dank der orangen Glasfarbe (war einmal Dein Tipp) leuchtet der Scheinwerfer der mit kühlweisser LED versehenen Lok in etwa gleich wie die mit warmweissen LED's versehenen Loks (bezieht sich auf die Farbtemperatur, nicht auf die Helligkeit).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#15 von Ruhr-Sider , 15.02.2006 08:53

Zitat von Christian Lütgens
....Welche Form hat diese Platine? Wo ist der obligatorische Link auf Deine Seite?
Ich denke da vor allem an die alten Signale und Weichen, bei denen die Lampen schön eingebaut und schlecht belüftet sind und eine entsprechend lange Lebensdauer haben... Da käme so eine Platine vielleicht gerade recht. Wenn sie paßt. .....



Hallo Christian,

hier: http://www.web-hgh.de/p01_com_lpx-1.htm#LP-08

Das Ganze sieht dann so aus:








Ich denke aber, dass die Platine leider wohl eher nicht in die Signale passt .



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tausch von Birnchen gegen LED???

#16 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 15.02.2006 09:13

Hallo.

Zitat von Hans-Günter
Das Ganze sieht dann so aus:



Hübsches Kind. Da die Platine nicht unbedingt direkt in die Fassungen der bisherigen Lampen paßt, teile ich Deine Skepsis, was die Absetzbarkeit "in großem" Stil betrifft.

Zitat von Hans-Günter
Ich denke aber, dass die Platine leider wohl eher nicht in die Signale passt .



Wohl nicht. Gerade da wird vermutlich eine LED, die seitlich strahlt, reichen. Momentan ist es für mich noch einfacher, regelmäßig Lampen zu wechseln... Irgendwann, in ferner Zukunft, baue ich vielleicht mal was um.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz