RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#1 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.03.2009 11:32

Hallo Forum,

Ich bau gerade eine 89.005 (3000) von Märklin auf digital mit Faulhaber um und möchte halbwegs vorbildgerecht beleuchten.

wie war das damals eigentlich mit dem Spitzensignal?
Vorwärts -> 3 Licht weiss (oder eher gelblich) vorne
Rückwärts -> 3 Licht weiss hinten
Schiebebetrieb -> gab es rote Schlussleuchten an Dampfloks?

Wurden im Verschiebedienst alle weissen angemacht?

Macht es Sinn bei der Umrüstung einer alten Dampflok auf digital den Lichtwechsel auf weiss rot umzustellen, oder gab es eh nur weisse Lichter an den Loks?

Danke für jeden Hinweis im Voraus

putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#2 von maquetista15 ( gelöscht ) , 11.03.2009 11:44


maquetista15

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 11.03.2009 13:38

Zitat von maquetista15
schau mal hier http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendeta.../signal_18.html und auch hier
http://www.rbd-breslau.de/63-signalbuch/...ussen-1907.html

Fünfminuten gegooglet



Vielen Dank Eduard für Deine Mühe und Findigkeit,

Das Thema tauchte in der Vergangenheit hier im Forum ebenfalls mehrfach auf -
in den meisten Fällen wurde dann auch dort auf diese wunderbaren Seiten von rbd-breslau verwiesen.


wolfgang58

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#4 von Bobbel , 11.03.2009 13:58

@ Forum

Ich möchte die Frage mal wie folgt beantworten...

In der vielzitierten Epoche IIIb, die das Märklin-Modell der Baureihe 89.0 darstellen soll, wurde die 3. Wagenklasse abgeschafft und die Loks ab 1956/57 mit dem DB-Keks und dem dritten Spitzenlicht ausgestattet.

An den Originallampen, die auf den Pufferbohlen aufgesteckt wurden, ließen sich teilweise eingebaute rote Gläser vorschwenken oder Blenden mit einer roten Verglasung vorstecken.
Ansonsten brannten die Laternen, daher auch der Name Laterne , mehr oder weniger funzelig, denn in Deutschland dient die Lokomotivbeleuchtung bis heute nur als Kennlicht. Zur Verbesserung der Sicht sind die Funzeln wirklich nicht zu gebrauchen.

Eine Anmerkung zur Lok:
Die Lokomotiven der Einheitsbaureihe 89.0 verbleiben sämtlich nach dem Krieg auf dem Gebiet der späteren Deutschen Reichsbahn.
Eine Lok mit DB-Beschriftung und DB-Keks hat es nicht gegeben.

Ich würde die Lok nur mit einem Lichtwechsel ausstatten...
Wenn Du es ganz besonders vorbildgetreu wünscht, dann würde ich die Lichter, dem Einsatz als Rangierlok entsprechend, einzeln beleuchtbar machen und das rote Licht sparen...
Aber das ist Geschmackssache...

Viel Spaß beim Umbau...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#5 von stefankirner , 11.03.2009 14:48

Hallo Klaus,

das würde ja bedeuten, dass die Märklin 89.70-75 (37140) so mit der DB Beschriftung nicht realistisch ist. Übrigens gilt das dann auch für die Brawa 89er (40036). Fleischmann und Rivarrosi haben glaube ich auch eine DB 89er.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#6 von silz_essen , 11.03.2009 15:01

Hallo zusammen,

jetzt wird's etwas schief. Es geht hier primär um die BR89.0 (Reichsbahn-Neubau). Davon verblieb in der Tat keine bei der DB. Etwaige Versionen mit Keks sind also reine Phantasie. Übrigens verblieben zumindest nicht bis an ihr Lebensende alle 10 BR89.0 bei der DR, sondern es verschlug sie z.B. auch nach Polen.
Andere Varianten der BR89, also BR89.0 (ex pr T8 ), württembergische (BR89.3), bayrisch (BR89.6-8, ex bay R3/3) oder preußische Varianten (BR89.70-75, ex pr T3) verblieben durchaus bei der DB und erhielten zumindest zum Teil noch das offizielle DB-Signet und Dreilicht-Spitzensignal.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#7 von Bobbel , 11.03.2009 15:07

@Stefan

Bitte genau lesen, ich habe ausdrücklich von der Einheitsbaureihe 89.0 geschrieben und die Frage von "putzvarruckt" bezog sich ebenfalls auf die Einheitsbaureihe 89.0 (Märklin-Lok 3000).

Zu den anderen Typen der Baureihe 89 kann ich keine Angabe machen...
Deren gibt es einfach zuviele...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#8 von masterlen ( gelöscht ) , 11.03.2009 15:15

Ich würdemich freuen ein paar Bilder von dem bisherigen Umbau zu sehen, hab nämlich auch vor meine br89 mal ein bischen aufzumöbeln.

Mit den Lichtern hab ich keine ahnung, aber ich würd ein einfaches 3-Licht spitzensignal einbauen das mit der fahrtrichtung wechselt.

Rote schlusslichter passen meiner meinung nach nicht zu der kleinen Dampflok.

Grüße Lennart


masterlen

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#9 von stefankirner , 11.03.2009 16:09

Martin, Klaus,

mein Fehler, habe nur 89er gelesen und war mir der vielen Varianten nicht bewußt. Gott sei Dank!

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#10 von Bobbel , 11.03.2009 16:32

@ Stefan

Macht nix, macht nix... hier werden Sie geholfen...

Off Topic Start:
Ich muß gestehen, von der Typenvielfalt der als Baureihe 89 (= dreifach gekuppelte Lokomotiven der DRG/DB/DR)
zusammengefassten Länderbahn- und Reichsbahn-Einheitslokomotiven, habe ich ebenfalls keine Ahnung...
kenne nur die Märklin 3000 (BR89.0 II.), die preuß. T3 (89.70) und die württembergische T3, Baureihe 89.3-4

Eine bay. R 3/3 und die preuß. T8 (? = auch 89.0 I.) kenne ich nur von Bildern... gesehen habe ich, wie die anderen
Länderbahntypen und Reichsbahnnachbauten, noch keine.
Die 89.0 I. gab es kurze Zeit von Märklin als Startpackungslok.
Off Topic Ende.

Mach's gut...

Grüßle
K.B.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#11 von H0! , 11.03.2009 17:11

Zitat von silz_essen
Andere Varianten der BR89, also BR89.0 (ex pr T8), [...] verblieben durchaus bei der DB und erhielten zumindest zum Teil noch das offizielle DB-Signet und Dreilicht-Spitzensignal.


Die BR 89.0 (pr. T wurde noch bei der DRG ausgemustert (verkauft) und machte den Weg frei für die Einheitslok 89.0.
Die 89 066 (Vorbild des Märklin-Modells 3104) gelangte später in den Bestand der DB. Ob sie den Keks getragen hat, wurde hier im Forum schon heftig diskutiert und IIRC nicht eindeutig beantwortet.

Unter BR 89 sind ganz viele Baureihen versammelt (m. W. alle Tenderloks mit Achsfolge C) - ich würde hier nicht von Varianten sprechen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#12 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 11.03.2009 17:16

boa eeehhh,

solch einen Thread wollte ich nicht lostreten! Sorry...

Aber danke für die vielen aufschlussreichen Beiträge. Ich werde auf 2x3Licht umrüsten, diese mit warmweissen LEDs machen und etwas gedimmt beleuchten.

Bisher hat die Lok auch schon eine orange Feuerbüchsen-LED bekommen.
Gestern hab ich das Gehäuse neu lackiert, die Beschriftung folgt dann noch mit Decalpro.



Werde wenn sie fertig ist wieder posten...
Dank nochmal Euch allen!

Putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#13 von Ferenc , 12.03.2009 00:18

Hallo,
hier mal was zur Befestigung der Motoren und andere Infos.
htopic,25551,3000.html
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#14 von putzvarruckt ( gelöscht ) , 12.03.2009 08:41

Hallo Ferenc,

ich hab eine Halteplatte gemacht auf der der Motor angeschraubt ist. Diese Platte hab ich dann am Lokgehäuse mit zwei neu gebohrten Gewindelöchern angeschraubt. So konnte ich den Motor super ausrichten, und hab trotzdem noch den ganzen Raum hinter dem Motor frei für die Beleuchtung der Rücklichter.
Die Platte ist aus 1mm GFK. Ich hatte das Problem, dass das Ritzel auf dem LEMO Motor zuweit vorne aufgepresst ist um den ganz in die vorhandene Vertiefung zu schieben. Dieser 1mm der GFK Platte gleicht das optimal aus!
Das Lokgehäuse musste ich nur minimal ausschneiden, aber nicht zerstören!
Die Lok läuft super. Man hört eingentlich nur das Rattern des Schleifers auf den Pukos.
Das einzige wirkliche Problem ist, dass die Räder auf den Achsen sich verdrehen, weil die Passung nicht mehr presst. Da muss wohl Loctite ran.
Momentan überlege ich noch das Fahrwerk oben abzufräsen um eine Dursicht durch den Führerstand zu ermöglichen.

Hier sieht man die GFK Platte die den Motor hält:


putzvarruckt


putzvarruckt

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#15 von Holstein ( gelöscht ) , 12.03.2009 20:00

Hallo,
es gibt nur eine BR 89, aber die zerfällt in 26 Unterbaureihen. Alles klar?
Gruß
Holger


Holstein

RE: Frage zu Spitzensignal bei Dampfloks

#16 von Ferenc , 13.03.2009 00:47

Hallo,
hier noch was zur Beleuchtung: htopic,14374,br+3000.html

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz