RE: ROCO 69710 (150 111-3) -schlechte Laufeigenschaften-

#1 von humdinger ( gelöscht ) , 10.03.2009 22:06

Hallo Allerseits,

mein erster Auftritt im Forum: deshalb ein Kurzportrait:

Bin "Wieder-Anfänger" und plane eine Güterbahn "an der Wand lang" mit großem Rangierbahnhof auf MÄ C-Gleis (um auch meine alten Schätzchen nutzen zu können) .

Z.Zt. lerne ich die Möglichkeiten der Digitaltechnik mit einer MÄ-Startpackung (BR 21 und einer BR 232, gesteuert von zwei Mobile Stationen.
Heute kam eine ROCO 69710 (150 111-3) dazu (bei 1-2-3 gekauft). Prima Zustand, keine Schäden, das Model gefällt mir sehr gut, das Fahrverhalten leider gar nicht.

In den ersten Fahrstufen knurrt und knarzt die Lok, bewegt sich aber nicht. Dann prescht sie los und kommt bei 0 abrupt zum Stehen.

Ich vermute, dass der Decoder die Ursache ist, oder? Taugt der Original-Decoder überhaupt etwas? Oder könnte dieser defekt sein?

Um das Innere inspizieren zu können, muss ich die Lok öffnen: Aber wie? Eine Anleitung war nicht dabei, und ich finde keine "Zentrale Schraube" im Dach oder an der Unterseite wie von MÄRKLIN gewohnt.

Frage also: Wie öffne ich die Lok?

Zum Decoder:
Ich möchte gute Regelbarkeit beim Rangieren, also bei niedriger Geschwindigkeit, mit "butterweichem Anfahren" und sanftem Auslauf, am besten einstellbar (wie bei MÄ-Loks) . Gibts das für ROCO-Loks?

Welcher Decoder ist empfehlenswert für meine Zwecke?
Alternativ
a.) nur für Richtungwechsel und Lichtwechsel
b.) auch mit Zusatzfunktionen (Sound)

Hinweise zu den ca. Kosten und einer preiswerten Bezugsquelle werden besonders geschätzt.

Herzlichen Dank im voraus mit Grüßen aus dem Norden!
Henning


humdinger

RE: ROCO 69710 (150 111-3) -schlechte Laufeigenschaften-

#2 von Buegelfalte , 10.03.2009 22:15

Hallo Henning,

wie viele Roco-Loks lässt sich auch die 150 durch vorsichtiges Spreizen des Gehäuses öffnen. Die Rastnasen liegen bei der 150 jeweils auf Höhe zwischen der mittleren und hinteren Achse des jeweiligen Drehgestells.