RE: Seltsames Verhalten der Loks

#1 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2009 16:04

Hallo,
ich betreibe meine Loks mit einem LD-W-32 von Tams und steure die Anlage mit der Mobile Station mit Delta als Booster. Außerdem verwende ich noch bogogbit Bremsmodule.
Sehr oft rasen meine Loks über die Anlage obwohl der Analogbetrieb bei den Decodern abgeschalten wurde. Außerdem programmieren sich die Loks oft selbst um. (Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung,...)

Weiß jemand von euch an was das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Antworten.


LETTIMANN

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#2 von Muenchner Kindl , 08.03.2009 16:52

Hi Patrik,

gibt es Situationen, bei denen diese Phaenomaene besonders auftreten? Z.B. *die Lok rast nur los, wenn sie einen Bremsabschnitt befaehrt*

Dass Decoder sich selbst umprogrammieren habe ich auch weder gehoert (zumindest nicht von den neuen) noch je selbst erlebt. Auch hier waeren weitere sachdienliche Hinweise hilfreich.

Versuch mal, ob Du diese Fehler irgendwie bewusst herbeifuehren, also reproduzieren, kannst.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#3 von MaMä , 08.03.2009 17:07

Tja, ich hatte letztens sowas mit einer Roco-Lok (BR 146.2, AC-Ausführung für Märklin).
Ist beim Einschalten der Anlage unter Mißachtung sämtlicher eingestellten Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitswerte losgeschossen (hinteren Kupplungshaken hat es herausgerissen, die - ehemals - angehängten Wagen sind mehr oder weniger stehen geblieben) und dann noch von der Platte gehüpft. Zwei Achsen verbogen, Radkränze eckig, dieser Getriebekasten ist auch kaputt, diverse Plastikteile sind zu Bruch gegangen.
Hat sie zwei Tage später dann nochmal gemacht, nachdem ich die Lok wieder notdürftig zusammengeflickt hatte. Diesmal aber nur bis zu einer Tunnelwand.
Dann habe ich die Lok wieder in die Verpackung verbannt.

Roco hat eine kostenlose Instandsetzung zugesagt. Seit einer Woche ist die Lok unterwegs. Mal sehen, wann ich wieder was davonhöre.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#4 von Y0mama ( gelöscht ) , 08.03.2009 18:56

Hi,

Ich habe ähnliche Probleme mit dem LD-W32, hatte ich hier im Forum auch schonmal geäussert.

Die Loks fahren in eine Richtung ohne Probleme, in die andere richtung stocken die kurz und rasen dann los. Sind auch nur mit Nothalt der Zentrale zu stoppen.

Ausschalten der Analogerkennung hat teilweise nichts gebracht.
Aufgrund der tatsache schmeiß ich grad alle meine LD-W32 wieder raus und verbaue Lopi V3 oder MFX Decoder mit Hamo magnet.

WIe ich mittlerweile erkannt habe, laufen die Loks um welchen besser mit HAMO Magneten, ich kann den umbau nur empfehlen.

SvEn


Y0mama

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#5 von Muenchner Kindl , 08.03.2009 19:02

Hi,

Zitat

Ich habe ähnliche Probleme mit dem LD-W32,



Frage: Patrik faehrt ja mit der MS, also MM-Protokoll. Mit was steuerst Du? Ist es moeglich, diese Probleme auf MM oder gar auch die MS einzugrenzen?

Waere als Info fuer den Hersteller sicher hilfreich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#6 von Ferenc , 08.03.2009 19:40

Thomas,
guter Ansatz, das mit der Zentrale und der Ansteuerung. Bei welchen Zentralen habt ihr die Probs ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#7 von MaMä , 08.03.2009 19:57

Ich habe nur zwei Mobile Stations als Master und Single.
Es sind in allen Loks noch die originalen Dekoder drin. In den beiden, die ich selbst digitalisiert habe, ist einmal ein C6080 und in die andere ein älterer Delta-Dekoder reingekommen (schon mit DIP-Schalter).

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#8 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 08.03.2009 20:22

Hallo,
die Probleme kommen bei mir eigentlich überall auf der Anlage vor.
Sollte ich die Loks einmal auf einem extra Programmiergleis programmieren und nicht auf der Anlage welche ja mit dem Deltabooster versorgt wird??

Inzwischen überlege ich auch die Tams Decoder wieder zu verkaufen und die Loks mit einem Permanentmagneten und einem Lopi zu betreiben.


LETTIMANN

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#9 von Ferenc , 08.03.2009 20:26

Hi Patrik,
auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Schon mal von der Lastregelung und von dem doch besseren Fahrverhalten die richtige Wahl mit dem ESU Lopi.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#10 von SteMei ( gelöscht ) , 08.03.2009 20:46

Hallo Patrik,

ich werde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, daß die billigen TAMS-Dekoder nichts taugen; man darf und kann nicht erwarten, daß eine solche vergleichsweise in kleinen Serien hergestellte Regelungselektronik für einen Endpreis von unter 14 Euro etwas gutes und zuverlässiges sein kann. Wenn ich dann noch lese, daß andere infolge Versagens dieser Dekoder schwere Schäden an ihrem Rollmaterial erlitten haben, war der "Spareffekt" sozusagen nach hinten losgegangen.

Ein ESU LoPi 3 mit Permamagnet erhält man im Set für weniger als 30 Euro. Das ist natürlich erstmal deutlich mehr als man für einen TAMS LD-W-32 aufbringen muß. Dafür erhält man aber auch einen zuverlässigen Dekoder und Fahrerlebnisse, die jedes Experiment mit preiswerter Elektronik im Nachhinein als völlig überflüssig erscheinen lassen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß ich nun zum x-ten Male eine Diskussion auslöse, daß TAMS doch prima Dekoder baue oder daß wenn schon teurer wenigstens ZiMO Bausteine eingebaut werden müßten. Nachdem ich aber schon mindestens 400 ESU LoPis verbaut habe lasse ich mich in meinem Urteil daß dieses Produkt gut ist nicht beirren. Ich bin übrigens mit der Firma ESU in keiner Weise irgendwie verbandelt, ich bin nur ihr Kunde.

Stefan


SteMei

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#11 von Muenchner Kindl , 08.03.2009 21:20

Hallo,

Zitat

ich werde nicht müde, immer wieder darauf hinzuweisen, daß die billigen TAMS-Dekoder nichts taugen



Naja, offensichtlich gibt es einige, bei denen die billigen Decoder sehr wohl was taugen aber OK, bleib ruhig wach

Zitat
Wenn ich dann noch lese, daß andere infolge Versagens dieser Dekoder schwere Schäden an ihrem Rollmaterial erlitten haben, war der "Spareffekt" sozusagen nach hinten losgegangen.



Du solltest den Beitrag von MaMä (der mit dem Schaden am Rollmaterial) nochmal genau durchlesen:

Zitat
Tja, ich hatte letztens sowas mit einer Roco-Lok (BR 146.2, AC-Ausführung für Märklin).


Zitat
Es sind in allen Loks noch die originalen Dekoder drin. In den beiden, die ich selbst digitalisiert habe, ist einmal ein C6080 und in die andere ein älterer Delta-Dekoder reingekommen (schon mit DIP-Schalter).


Ich schliesse daraus, dass in der betroffenen Lok auch noch der Originaldecoder drin war und das ist bei Roco hoechstwahrscheinlich einer von den guten (wenn auch kastrierten) Lopis.

Zitat
Nachdem ich aber schon mindestens 400 ESU LoPis verbaut habe lasse ich mich in meinem Urteil daß dieses Produkt gut ist nicht beirren.



Du musst Dich nicht beirren lassen und es sei Dir gegoennt.

Zitat
wenn schon teurer wenigstens ZiMO Bausteine eingebaut werden müßten



Tja, da wiederum lasse ich mich wieder nicht beirren

Zitat
Aus Erfahrung weiß ich, daß ich nun zum x-ten Male eine Diskussion auslöse, daß TAMS doch prima Dekoder baue



Fuer das Geld bekommt man prima Decoder. Offensichtlich gibt es Probleme unter bestimmten Konstellationen, hier hilft entweder das Austauschen oder man geht der Sache auf den Grund. Das habe ich hier versucht und es waere wirklich wissenswert zu erfahren, ob die hier berichteten Probleme vermehrt bei der MS und/oder bei einem anderen System vorkommen.

BTW: Dieses ploetzliche Losfahren hatte ich auch mal... mit einem Lopi3.0 und Schuld war die scharfe Lastregelung und ein Schwergang im Getriebe.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#12 von SteMei ( gelöscht ) , 08.03.2009 21:44

Hallo Münchner Kindl alias Thomas W.

gerade habe ich mir mal deine Homepage angeschaut und mich beschleicht dabei der Verdacht, daß deine Modellbahn und offenbar auch deine Meinung von TAMS und ZIMO gesponsert werden. Gegen einen solchen Opportunismus ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, es herrscht ja Gott-sei-Dank Meinungsfreiheit. Ich fände es aber gut, wenn du das dann auch als Privatperson Thomas W. machst und nicht als Moderator dieses Forums. Im ersteren Fall kannst du deine Meinung vortragen so oft und nachhaltig du willst. Als Moderator hast du aber ganz andere Aufgaben und solltest strickte Neutralitär wahren. Diese beiden Positionen passen nämlich nicht unter einen Hut. Da ändert auch der Nachsatz deiner Beiträge nichts dran, da du immer unter dem gleichen Namen und Avatar mit dem Zusatz Moderator erscheinst.

Gruß Stefan


SteMei

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.03.2009 21:58

Zitat von SteMei
Hallo Münchner Kindl alias Thomas W.

gerade habe ich mir mal deine Homepage angeschaut und mich beschleicht dabei der Verdacht, daß deine Modellbahn und offenbar auch deine Meinung von TAMS und ZIMO gesponsert werden. Gegen einen solchen Opportunismus ist ja grundsätzlich nichts einzuwenden, es herrscht ja Gott-sei-Dank Meinungsfreiheit. Ich fände es aber gut, wenn du das dann auch als Privatperson Thomas W. machst und nicht als Moderator dieses Forums. Im ersteren Fall kannst du deine Meinung vortragen so oft und nachhaltig du willst. Als Moderator hast du aber ganz andere Aufgaben und solltest strickte Neutralitär wahren. Diese beiden Positionen passen nämlich nicht unter einen Hut. Da ändert auch der Nachsatz deiner Beiträge nichts dran, da du immer unter dem gleichen Namen und Avatar mit dem Zusatz Moderator erscheinst.

Gruß Stefan



Hi Stefan,
ich glaube Du tust jetzt Thomas unbewusst unrecht.

Bereits vor Jahren hat er seine persönliche Meinung schon sehr von seiner Moderatorenaufgabe getrennt.
Er ist halt bei den Decodern schon durch alle Höhen und Tiefen gedampft.

Insbesondere hat er nicht über die anderen Fabrikate hergezogen, sondern lediglich positiv über seine Erfahrungen berichtet.

In anderen Threads haben sich ebenfalls Moderatoren und auch Ralf z.B. einer bestimmten Automarke zugehörig gefühlt, ohne daß jemand auf die Idee der Protegierung gekommen wäre.


wolfgang58

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#14 von Muenchner Kindl , 08.03.2009 22:06

Stefan,

seit Bestehen des Forums haben es so ziemlich alle User begriffen, dass wir Moderatoren und auch der Admin in erster Linie User sind, die sich fuer das Thema Modellbahn interessieren und ihre Erfahrungen und Meinungen mit allen anderen Usern austauschen.
Wenn einer von uns als Moderator auftritt kennzeichnet er seinen Beitrag entsprechend.

Zitat
Als Moderator hast du aber ganz andere Aufgaben und solltest strickte Neutralitär wahren.



Du musst mir nicht erklaeren, welche Aufgaben ich als Moderator habe.

Achja:

Zitat
mich beschleicht dabei der Verdacht, daß deine Modellbahn und offenbar auch deine Meinung von TAMS und ZIMO gesponsert werden.



Schoen waere es, leider werde ich nur jeden Tag aelter und nicht reicher und meinen Kram bestelle und bezahle ich, wie jeder andere auch.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#15 von Harald , 08.03.2009 23:24

Hallo Stefan,

ich halte Thomas für absolut integer !!

Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren......


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#16 von Rainer Lüssi , 09.03.2009 06:18

Hallo zusammen

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Frage: Patrik faehrt ja mit der MS, also MM-Protokoll. Mit was steuerst Du? Ist es moeglich, diese Probleme auf MM oder gar auch die MS einzugrenzen? ...


Die Probleme mit den TAMS Decodern treten definitiv auch mit der CS2 auf.
Neben dem losrasen kommen noch weitere Probleme hinzu. Die Fahrtrichtungsumschaltung wird teilweise nicht angenommen, teilweise verzögert (Lok fährt weiter in die gleiche Richtung, um dann plötzlich die Fahrtrichtung zu ändern).
Die TAMS Decoder sind auf Fahrtrichtungsänderungen auch bei der 6021 etwas empfindlich, mit eingebautem Elko etwas besser als ohne diesen.

Ich baue zurzeit auch für einige Kunden alle TAMS Decoder aus und ersetze diese mit Lopis oder Zimo.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#17 von Haennie , 09.03.2009 09:21

Hallo,
das Problem mit dem Losrasen hatte ich auch. Das Problem konnte durch ein Reset meiner CS1 gelöst werden. Seitdem läuft alles prima. Es lag nicht an den Tams Decodern!!!!! Auch Delta Loks hatten manches Problem.
Gruß Hans


Haennie  
Haennie
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 30.05.2007
Ort: Berlin
Gleise Märklin, C,K,M
Spurweite H0, Z
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#18 von Muenchner Kindl , 09.03.2009 10:17

Moin,

Zitat
Die Probleme mit den TAMS Decodern treten definitiv auch mit der CS2 auf.



MM oder DCC?

Zitat
Die TAMS Decoder sind auf Fahrtrichtungsänderungen auch bei der 6021 etwas empfindlich, mit eingebautem Elko etwas besser als ohne diesen.



Auch bei denen der neuen Generation?

Wurden diese Probleme gemeldet?

Ganz allgemein scheint es mir, dass es Leute gibt, die generell mit Tams-Decodern Probleme haben und welche, bei denen es kein Problem damit gibt. Ohne es jetzt belegen zu koennen habe ich das Gefuehl, dass die Probleme meist von MM-Fahrern gemeldet werden. Dass die MS dabei recht haeuffig genannt wird liegt sicher an deren grossen Verbeitung.

Ich, selbst wenn ich tatsaechlich monatlich einen Geldkoffer aus Hannover bekaeme, kann keines der hier und in anderen Themen genannten Probleme bestaetigen, allerdings betreibe ich saemtliche selbst eingebauten Decoder (Tams und Zimo) ausschliesslich im DCC-Betrieb.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#19 von Thilo , 09.03.2009 12:30

Hallo,

ich habe bisher erst einen LD-W-32 verbaut (ein zweiter wartet). Mir sind bisher keine Sonderbarkeiten aufgefallen, allerdings habe ich meine 38.10 bisher nur im DCC-Modus gefahren. Gefahren wurde aber mit Multiprotokoll DCC/MM am Gleis (Uhlenbrock Daisy).

Im Modelleisenbahner-Testbericht im Heft 11/08 über die neue CS2 wurde bemängelt, daß die CS2 beim Anmelden gerne Fremddekoder verstellt. Vielleicht macht die MS mit den LD-W-32 etwas Ähnliches?

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#20 von SteMei ( gelöscht ) , 09.03.2009 13:16

Hallo Kollegen,

in der Tat könnte das Problem mit TAMS Dekodern am Datenformat MM oder DCC liegen. Alle Dekoder dieses Herstellers, preiswerte und teure, alte Generation und jüngste Fertigungen, habe ich immer nur in Modellen verbaut, die unter Motorola betrieben wurden. Und da treten die Probleme gehäuft auf, die ich und andere schon so lange und so oft beschrieben und bemängelt haben. Daraus sollte man dann aber auch den Schluß ziehen, daß diese Bausteine im MM-Datenformat nicht verwendet werden sollten. Damit ist aber ein weites Anwendungsfeld für diese Dekoder als preiswerte digitale Umrüstmöglichkeit für Märklin Modelle mit Allstrommotor (welche üblicherweise unter Motorola betrieben werden) obsolet und ohne Alternative.

Gruß Stefan


SteMei

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#21 von Heinzi , 09.03.2009 13:58

Zitat
Damit ist aber ein weites Anwendungsfeld für diese Dekoder als preiswerte digitale Umrüstmöglichkeit für Märklin Modelle mit Allstrommotor

was für mich auch nie wirklich eine Option war.
Reines Bauchgefühl:
- Allstrommotor mit Feldspule in "digital" fraglich --> Störquelle
- Allstrommotoren haben im vergleich zu HLA eine sehr grosse Stromaufname. Insbesonder bei Betrieb an einer MS

Somit gat für mich. Am falschen Ort gespart.
Was sich ja immer wieder mal zeigt.

Im übrigen: ist nicht unbedingt die losrasende Lok das eigentliche Problem. meist ist eine ander der Störsender.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#22 von Udo Nitzsche , 09.03.2009 14:55

Mich beschleicht das Gefühl, dass dies ein Multiprotokoll-Problem sein könnte.

Wenn man also ausschließlich digital fährt, sollten die Analogmodi (AC und DC) erst einmal deaktiviert werden. Damit kommen die Decoder gar nicht auf die Idee, in irgendeinen Analogmodus zu wechseln, was ein unkontrollierbares Losrasen aus diesem Grund erst einmal verhindert.

Weiterhin kann man laut Anleitung bei den genannten TAMS-Decodern auch den DCC-Modus lahmlegen, in dem eine Adresse (CV1) über 127 programmiert und die Verwendung langer DCC-Adressen (im CV29) deaktiviert werden. Dann sollte der Decoder nur noch MM sprechen. Dies funktioniert aber leider nicht mit der MS oder CU (MM-Adressen nur bis 80), aber dafür mit CS1 und CS2.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#23 von Udo Nitzsche , 09.03.2009 15:00

Zitat von Heinzi

Reines Bauchgefühl:
- Allstrommotor mit Feldspule in "digital" fraglich --> Störquelle
- Allstrommotoren haben im vergleich zu HLA eine sehr grosse Stromaufname. Insbesonder bei Betrieb an einer MS



Nun, Dein Bauchgefühl trügt m. E.
In den Anfangstagen von Märklin Digital gab es nur c80-Decoder für Feldspulenmotoren. Hier hatte ich nie irgendwelche Störungen beobachten können oder ungewollte "Interaktionen" zwischen Loks. Die Probleme kamen dann erst mit "Fremddecodern" (Uhlenbrock), von denen einzelne Exemplare offenbar die - nie veröffentlichte - Motorola-Spezifikation nicht genau einhielten, d. h. außerhalb der erlaubten Toleranz lagen.

Mit der höheren Stromaufnahme hast Du allerdings recht.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Seltsames Verhalten der Loks

#24 von LETTIMANN ( gelöscht ) , 09.03.2009 16:15

Doch beim LD-W-32 kann man auch Werte über 80 mit der Mobile Station porgrammieren.
Hier steht wies geht: http://tams-online.de/htmls/produkte/ldg...q_ldgldw32.html

Ich werde mal probieren DCC zu deaktivieren.


LETTIMANN

RE: Seltsames Verhalten der Loks

#25 von Muenchner Kindl , 09.03.2009 16:27

Hi,

Zitat
Mich beschleicht das Gefühl, dass dies ein Multiprotokoll-Problem sein könnte.



Dann duerfte es genau bei der MS und CS nicht passieren und wenn, dann waeren auch Decoder anderer Hersteller betroffen.

Das mit dem Losrasen und Selbstumprogrammieren klingt fuer mich nicht danach, dass der Decoder auf ein falsches Protokoll umschaltet, viel eher nach dem Erkennen des Analogbetriebs.

Frage hier an die Betroffenen:

Wurde der Analogmodus mit Register 7 deaktiviert (Achtung: Die Registernummern sind nicht mit den CV-Nummern identisch!)?

Zitat
Weiterhin kann man laut Anleitung bei den genannten TAMS-Decodern auch den DCC-Modus lahmlegen



Halte ich nicht fuer notwendig. Selbst wenn der Decoder DCC erkennen sollte (was ich bei einer MS mal voellig ausschliesse), dann wird er kaum von einer hohe Fahrstufe ausgehen.

Was mich auch stutzig macht ist das "Umprogrammieren". Bei den alten Tamsen war es durchaus nicht ausgeschlossen, dass er vor allem waerend des Umschaltens in den Programmiermodus huschte, bei den aktuellen sieht das aber anders aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz