RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#1 von Jerry , 05.03.2009 09:31

Hallo Märklin-Freunde,

am Teppich liegt mein M-Gleis, in der Vitrine aber das K-Gleis. Letzteres habe ich zuweilen auch schon für Fahrversuche eingesetzt. Gestern musste ich bemerken, dass etliche Kleineisen auf meinen K-Gleisen abgebrochen sind. Bei den Flexgleisen habe ich mir noch nicht so viel gedacht, und es mit mechanischer Beanspruchung erklärt. Aber selbst die normalen, kurzen Geraden weisen diese Merkmale auf. Zwar bin ich zuweilen auch mit DC-Fahrzeugen (die bekanntlich ein anderes Radsatzinnenmaß aufweisen) über die K-Gleise gefahren. Mir ist aber nie aufgefallen, dass da etwas an die Kleineisen gestoßen wäre, und gerattert hätte. Bei 2,7 mm Schienenprofilhöhe halte ich das auch für ziemlich ausgeschlossen. Hat einer der K-Gleis-Fahrer ähnliche Beobachtungen gemacht? Altert der Kunststoff mit der Zeit, sodass die Kleineisen weg brechen? Oder sind diese an sich schon sehr bruchgefährdet, ist es also auf mangelnde Sorgfalt im Umgang mit den Gleisen zurück zu führen? Danke für alle sachdienlichen Hinweise!


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#2 von hosch68 , 05.03.2009 09:59

Hallo Jerry,

die erfahrung habe ich bei K-Gleisen nur bei den Flexgleisen gemacht und das obwohl ich die K-Gleise auf für Teppichbahning verwende. Bei meinen K-Gleisen in den Vitrinen habe ich solche Beobachtungen nicht gemacht.
Betrifft deine Beobachtung alle K-Gleise auch die mit Hohlprofil oder auch die Massiven. Mit Hohlprofil habe ich nicht so viele als das ich dafür repräsentativ sprechen könnte.

Vielleicht gab es bei den K-Gleisen auch Produktionsserien bei denen der Kunststoff mangelhaft war. Ähnliche Phänomene sind bei den C-Gleisen bekannt.

Viele Grüße

Holger


www.mist-rhein-neckar.de
Ich bin Holger Schmidt :-) Aber hosch68 ist eindeutiger
Rollt: Märklin, Rivarossi, Roco, Piko, Liliput, Brawa, Lux, Lima, BRIO, Eichhorn
Was steuert: 6021 und manuell, auf K-Gleis, C, M und Holz


 
hosch68
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#3 von 181fan , 05.03.2009 10:05

Hallo Jerry,

also ich habe hier noch ca. 20 Jahre alte Flex und gute 30 Jahre alte K-Gleise liegen. Beide wurden vor 15 jahren einfach in ne Kiste geschmissen und im Keller gelagert - Keinerlei abbrüche!

Lediglich an einem Flexgleis sind damals beim demontieren (in Schotter geklebt) einige haltenasen abgebrochen, was aber auf unsanften Umgang meinerseits zurückzuführen ist.

Alte K-Gleise neigen eher zum Rosten. Das betrifft aber nur die mit dem abgerundeten Hohlprofil (gute 20 und mehr Jahre alt).

Aber beim aktuellen Schienenmaterial sind mir keine solchen Probleme bekannt.

Gruß
181fan


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#4 von sebi0410 , 05.03.2009 10:53

Hallo Jerry,

bekommt deine Vitriene Sonne ab? Kann ja auch sein, dass das Sonnenlicht den Kunststoff angreift bzw. altern lässt.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#5 von catlighter , 05.03.2009 11:06

Hallo Jerry,

zumindest bei den Flexgleisen ist es doch völlig normal. Da fehlen in regelmäßigen Abständen eine ganze Reihe der Kleineisen, vermutlich um die Flexibilität zu erhöhen (Reibung der Schiene beim Biegen).

An den normalen fehlen glaub ich auch immer ein Paar, wo die Schiene mit dem Schwellenkörper fest verbunden ist.

Schau mal, ob du Regelmäßigkeiten erkennst.

Gruß KAi


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#6 von kaeselok , 05.03.2009 11:32

Hallo Jerry,

ich fahre schon lange mit K-Gleis und habe schon mehrere Anlagen damit gebaut und auch wieder abgebaut

Deine Beobachtung mit den Kleineisen kann ich nicht bestätigen. Allerdings habe ich keine Erfahrungen wie sich das Gleis im Teppichbahnbetrieb verhält?!

Ältere K-Gleise haben schon mal abgebrochene Schwellenstücke, das kann ich bestätigen. Insbesondere wenn man Gleise gebraucht bei Ebay einkauft


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#7 von Jerry , 05.03.2009 11:59

Hallo zusammen,

erst mal Danke für alle Hinweise!

Ich verwende nur Vollprofilschienen, vor zehn Jahren neu gekauft. Den Eindruck, dass Märklin an manchen Stellen Kleineisen bewusst weg gelassen hat, und dass es da Regelmäßigkeiten gibt, hatte ich gestern auch schon gewonnen. Ich werde nochmal nachsehen, ob darüber hinaus überhaupt Verluste zu beklagen sind, und melde mich dann wieder!


Grüße,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#8 von Joergel , 05.03.2009 12:10

Mal ne blöde Frage: Was sind die Kleineisen beim K-Gleis genau??

Mit abgebrochenen Schwellenenden kann ich was anfangen aber Kleineisen sagt mir leider so gar nichts...

Viele Grüße


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#9 von Jerry , 05.03.2009 12:22

Zitat von Joergel
Mal ne blöde Frage: Was sind die Kleineisen beim K-Gleis genau??


Dass sind die Halterungen, die die Schienen mit den Schwellen verbinden.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#10 von Joergel , 05.03.2009 14:57

Ah ok, danke!


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#11 von Jerry , 05.03.2009 15:27

Zitat von Joergel
Ah ok, danke!



Hier nochmal ein Bild zu Verdeutlichung:


Die "Knubbel" zwischen Schiene und Schwelle sind die Kleineisen.
Sie dienen der Verbindung von Schiene und Schwelle.
Es handelt sich hier aber nicht um K-Gleise, sondern um solche der Spur 0.
(Bildquelle: Spur-0-Forum)

Und hier das ganze beim K-Gleis:



(Bildquelle: www.stayathome.ch)

P.S.: Ich sehe, dass das abgebildete K-Gleis auf Schwelle vier auch die von mir beobachteten "Abbrüche" hat. Hier sehen sie aber so aus, als wären sie vorgesehen. Ich muss meine Gleise heute Abend also nochmal gaaanz genau begutachten.



Edit: Rechtschreibung korrigiert.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#12 von MaMä , 05.03.2009 16:19

Zitat von Jerry

P.S.: Ich sehe, dass das abgebildete K-Gleis auf Schwelle vier auch die von mir beobachteten "Abbrüche" hat. Hier sehen sie aber so aus, als wären sie vorgesehen. Ich muss meine Gleise heute Abend also nochmal gaaanz genau begutachten.


Das ist bei mir aucch so, an den gleichen Stellen.
Ich denke, das ist gewollt, denn es wäre sonst ein Serienfehler, der schon bei der Produktion entstanden sein müßte.

Gruß,
Markus


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#13 von Holstein ( gelöscht ) , 05.03.2009 16:19

Hallo,
da steckt wohl System drin.
Auf den Schwellen 1 und 4 (von beiden Enden) sind bei der 2200 andere Kleineisen. Dafür sind bei der 2290 (2200 mit Anschlussklemmen) die Kleineisen bei den Schwellen 1, 3 und 8 von beiden Enden anders.
Wen stört es? Mich nicht.
Gruß
Holger


Holstein

RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#14 von Joergel , 05.03.2009 16:37

Schoene Bilder... nun ist es doch sehr einleuchtend

Vielen Dank und Gruesse


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#15 von Jerry , 05.03.2009 17:02

Zitat von Holstein
Wen stört es? Mich nicht.
Gruß
Holger


Wenn ich weis, dass es gewollt ist, und sich im Laufe der Zeit nicht alle Kleineisen allmählich "verabschieden", dann stört es mich auch nicht!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#16 von Udo Nitzsche , 05.03.2009 18:46

Das ist so gewollt an der jeweils vierten Schwelle vom Gleisende eines Normalgleises 2200.

Wenn man nämlich genau hinschaut, sieht der Schienenfuss an dieser Stelle auf beiden Seiten gekerbt aus, da die dort "fehlenden" Stücke nach unten gepresst ist. Dieses Stück dient als Arretierung, damit sich das Schienenprofil nicht längs verschieben kann.

Bei dem Flexgleis 2205 gibt es diese Arretierung nur an dem einen Gleisende, welche auch die Kunststoff-Rastnasen am Schwellenband aufweist.

Die übrigen fehlenden Kleineisen kommen daher, da das Schwellenband des Flexgleises nicht durchgängig ist, sondern aus 5 Formteilen des Normalgleises 2200 besteht. An jedem Ende dieser Einzelformen fehlen jeweils die Kleineisen, weil dort bei einem 2200 die Schienenverbinder liegen.

Nur das für die Flexibilität im Zickzack ausgeführte Mittelleiterblech ist ein durchgehendes Teil.

Beim Anschlussgleis sieht das deshalb noch anders aus, weil die Blechstreifen zum Masseanschluss durch die Schwellen geführt werden und von unten an den Schienen angeschweißt sind. An dieser Schweißstelle fehlen jeweils die Kleineisen. Bei den Weichen ist das ähnlich. Hier werden am Weichenende so die Schienen von Stamm- und Abzweiggleis elektrisch verbunden.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#17 von Jerry , 05.03.2009 21:31

Hallo Udo,

danke für Deine ausführlichen Erörterungen! Vor dem Schlafengehen werde ich nochmal in mein Spielzimmer gehen, und meine Schätze begutachten! Ich denke, ich habe gestern einfach nicht gut genug geschaut, war schon etwas müde ... ops: Berichte dann voraussichtlich morgen!


Guten Abend,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#18 von Jerry , 05.03.2009 23:14

So, Entwarnung! Ohne jetzt alle meine K-Gleise begutachtet zu haben kann ich doch sagen, dass offensichtlich nur dort die Kleineisen fehlen, wo Märklin das auch so vorgesehen hat. Das perfide ist, dass es sogar Gleise gibt, an denen die Aussparungen asymetrisch verlaufen! Bei der kurzen Geraden 2201 etwa sind diese auf der jeweils dritten Schwelle von außen nur auf einer Seite vorhanden, warum auch immer. Das aber hat mich gestern zu der Annahme verleitet, dass ein paar Kleineisen flöten gegangen sind. Ich habe relativ viele von diesen kurzen Geraden, weil sie nämlich in Verbindung mit je einem Flexgleis genau in meine Kibri-Vitrine passen.

Nochmals mein Dank an alle, die in diesem Thread "seelsorgerisch" tätig geworden sind, und mir mit Rat und Tat zur Seite standen!


Gute Nacht,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#19 von Osterthun , 06.03.2009 10:14

Da hat der Udo schon die Antwort gegeben, die ich mir selber schon in Gedanke hatte.

Auch ich fahre seit Jahren mit K-Gleis.
Aber... K-Gleis in die Vitrine? Nein danke.
Das wäre mir zu kostbar. Da sind mir die 800 bzw. 900 mm lange Gleise von Fleischmann (oder Roco) eben so gut und billiger. Wenn es halt nicht fährt oder leuchtet im Schaufenster.

Siehe auch mal: http://www.osterthun.com/9Showcase/showcase.htm

Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#20 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 06.03.2009 10:22

Hallo,

ich stelle Vitrinenmodelle gar nicht auf Schienen, weil ich keine
"platten" Haftreifen mag.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#21 von Osterthun , 06.03.2009 12:06

Deshalb die Lokomotiven jeder Monat 'untbellingrodtisieren'


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#22 von Jerry , 06.03.2009 13:34

Zitat von Osterthun
Auch ich fahre seit Jahren mit K-Gleis.
Aber... K-Gleis in die Vitrine? Nein danke.
Das wäre mir zu kostbar. Da sind mir die 800 bzw. 900 mm lange Gleise von Fleischmann (oder Roco) eben so gut und billiger.


Du hast vollkommen recht! Und heute habe ich auch genug Fleischmann Profi-Gleise aus meiner DC-Ära, um meine Vitrinen zu füllen. Aber es gab eben eine Zeit, in der für mich alles von Märklin sein musste!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#23 von Jerry , 06.03.2009 16:02

Zum Schlusss möchte ich dem guten alten K-Gleis noch mein Kompliment aussprechen! Freilich, für meine Teppichbahn wird es beim M-Gleis bleiben (vom C-Gleis habe ich mich wieder verabschiedet). Und aus Platz- und Zeitgründen werde ich auch auf dem Boden (Teppich!) bleiben. Würde ich aber nochmal einen märklintauglichen Anlagen- oder Modulbau starten, das K-Gleis wäre meine erste Wahl! Die Pukos stören mich hier (trotzdem sie breiter sind als beim M- oder C-Gleis) noch am wenigsten. Und was die oft kritisierte Profilhöhe anbelangt (gängige Umschreibungen lauten auf "mächtig", "schwer", "klobig"): Der Eindruck, den echten Schienen beim Vorbild erwecken, kann durch maßstäbliche H0-Gleise wie Tillig Elite nicht annähernd wieder gegeben werden. Tillig Elite empfinde ich bei allen Vorteilen (Maßstäblichkeit, durchgehende Weichenzungen, ab Werk gealtert, günstiger Preis, usw.) als zu zierlich. Manchmal läuft eine exakte Verkleinerung dem Wecken der richtigen Gefühle und Assoziationen einfach zu wider.


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#24 von Osterthun , 06.03.2009 16:53

Magnus Hellstrom schrieb mir am 8. Dezemebr 2008:

Zitat
I am sooo impressed with your Märklin layout and pleased to see that someone has put so much effort into the documentation of his work. Your layout is a proof that even with the Märklin-track you can reach stunning authentic sceneries.

What impresses me the most, and where I seldom see such great results as yours, is the colouring of the tracks and the track-bed. I have tried the best I could to "neutralise" the "third track" in the middle but have never succeeded. (siehe: http://www.osterthun.com/Guestbook.htm)



Es bleibt ja immer etwas zu wünschen. Aber Jerry, ich bedanke mich bei dir für diesen schönen, aufrichtigen Hinweis.
Tatsächlich: K geht weit über M und C.
H0 Pur... ach ja, es reitzt zur Zeit, aber muss es immer so sein?


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: Frage zur Haltbarkeit Märklin H0 K-Gleis

#25 von Jerry , 06.03.2009 19:48

Hallo Frits,

ich verstehe Dich gut! Mich persönlich begeistern beinahe alle H0-Modellbahnen, die ganze Spannweite, angefangen von nostalgischem Guss und Blech mit durchgehendem Mittelleiter, bis hin zu maßstäblichen Zweileiter-Miniaturwelten (Exakt 1:87, Fremo, H0pur). Ich habe aber in letzter Zeit für mich festgestellt, dass weniger mehr ist. Der Trend zu immer maßstäblicher, immer detaillierter, immer authentischer, immer originalgetreuer hat mir die Freude am Hobby beinahe geraubt!
Das K-Gleis wäre für mich auch eine Option, um meinen AC- mit meinen DC-Fuhrpark gemeinsam laufen zu lassen. Für den Teppich halte ich es aber für ungeeignet, daher bleibt es erst mal in der Vitrine!


Grüße aus Oberbayern in die Niederlande,

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz