RE: Hobby-Signale von Märklin

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 07.02.2006 11:34

Hallo,

ich habe mir für meine kleine Anlage ein Block- und ein Vorsignal aus der Märklin-Hobby-Reihe gekauft. Die kann man schön an das C-Gleis knipsen, sehen für meine Verhältnisse passabel aus und kosten nicht die Welt.

Angekommen und ausgepackt habe ich mit Entsetzen festgestellt, daß von den Signalen gar keine normalen Kabel mehr abgehen, sondern an einem mega-langen Kabel Ministecker, die ich noch nie gesehn habe. Und laut Anleitung dürfen die nur an diesem neuen Märklinschalter speziell für die Hobby-Signal-Serie angeschlossen werden.

Tja, jetzt weiss ich nicht, wie ernst diese Warnung zu sehen ist. Weiss jemand, ob ich den Schalter abknipsen und die Hobby-Signale ganz normal verwenden kann, sprich, sind die für die LEDs notwendigen Widerstände im Signalfuß oder in diesem neuen Signalschalter?

Michael



AdMo

RE: Hobby-Signale von Märklin

#2 von Torsten Piorr-Marx , 07.02.2006 11:49

Hallo Michael,

die Vorwiderstände sind bereits im Signal eingebaut.
Weiter Infos gibt es ein bißchen weiter unten:
ptopic,24554,.html#24554



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hobby-Signale von Märklin

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 07.02.2006 12:27

Danke für den Hinweis.

Ich habe aber drei Kabel dran, zwei Blaue und ein Rotes mit Steckschuh.



AdMo

RE: Hobby-Signale von Märklin

#4 von Torsten Piorr-Marx , 07.02.2006 12:38

Die beiden blauen (hell und dunkel) Kabel sind zur Ansteuerung des Signals. Das rote Kabel ist zur Zugbeeinflußung in Verbindung mit dem neuen Stellpult gedacht (Fahrstrom ein/aus).



 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Hobby-Signale von Märklin

#5 von AdMo ( gelöscht ) , 07.02.2006 13:18

Hi,

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Die beiden blauen (hell und dunkel) Kabel sind zur Ansteuerung des Signals.


D.h. also tatsächlich Gleichstrom. Dann hat sich mein Vorhaben vermutlich schon erledigt. Thx.

Michael



AdMo

RE: Hobby-Signale von Märklin

#6 von HeVoSi , 07.02.2006 18:55

Hall Michael,

Du solltest die Flinte nicht gleich ins Korn werfen,
schau mal hier
http://www.henningvoosen.de/site/Insider/Index_Tips.htm

Gruß
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Hobby-Signale von Märklin

#7 von AdMo ( gelöscht ) , 07.02.2006 19:37

Thx, schön erklärt. Ich bräuchte also nur zwei Dioden. Ist BAY80 eine Bezeichnung, unter der man passende Dioden kaufen könnte?

Michael



AdMo

RE: Hobby-Signale von Märklin

#8 von br50 ( gelöscht ) , 23.05.2008 17:06

Hallo Michael
das Schaltpult 72750 kostet auch nicht den Rest der Welt
ist Super einfach anzuschließen .
Solltest Du allerdings die Kabel kürzen wollen achte auf die beiden roten hatte da meine Probleme mit hatte sie vertauscht .
Gruß Eugen


br50

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz