RE: Mein Anlagenplan

#26 von ErichLa , 13.03.2009 21:46

Hallo Alle zusammen

Ich habe mich in den letzten Tagen mit den diversen Vorschlägen von euch befasst und habe versucht, die mich ansprechenden Ideen in den Plan umzusetzen.

Herausgekommen ist dabei folgendes:

Die wesentlichen Unterschiede zum ursprünglichen Plan sind:
- Schlaufe im rechten Anlageteil im Tunnel, wobei der Tunnel mit der Bahnhofstrasse / Häuser verborgen wird
- Direkte Verbindung von Hauptstrecke mit Rangierbahnhof, damit die Güterzüge nicht durch den Personenbahnhof fahren müssen
- Äusserstes (kürzestes) Bahnhofgleis nur noch als Umfahrungsgleis für Güterzüge
- Drehscheibe auf untere Ebene verschoben
- Rangier-/Verladebahnhof mit Bereitstellungsgleisen
- Sanftere Erhebungen im linken Teil, kleines Dorf
- Nebenbahn mit einer Ausweichstrecke
- zus. Schattenbahnhof der Nebenbahn inkl. verdeckter Kehrschlaufe
- Vereinfachung des Schattenbahnhofes

Mir selber gefällt der Plan besser als die ursprüngliche Variante. Allerdings gibt es auch hier noch offene Punkte:
- Es gibt ausser der Bahnhofüberführung keine Brücke. Ich finde, dass eine Brücke immer einen Blickfang darstellt, sei es im Original oder im Modell. Die Brücke könnte einen kleineren Fluss oder einen Teil eines Sees überspannen. Mit dem vorliegenden Plan wird es aber schwierig...
- Die asiatische Reisfelder (Terassenbau) im linken Schenkel sind jetzt zwar nicht mehr so dominant, allerdings ist zwischen dem Rangierbahnhof und der Paradestrecke mit paralleler Strasse ein unschöner Absatz entstanden.

Was meint ihr zu meinen Anpassungen (und zu den offenen Punkten) ?

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan

#27 von Joeys Teppichbahn , 13.03.2009 22:00

Hallo Erich,

ich habe schon gedacht, wir hätten dich irgendwie abgeschreckt.

Deinen neuen Entwurf finde ich besser wie die ersten. Jedoch würde ich den Überholbahnhof der Nebenbahn unterirdisch bauen, da sonst die Distanz zum Kopfbahnhof zu klein ist.

Die Strecke, die den LS des BWs umrundet gefällt mir immer noch nicht so ganz, vielleicht diese doch in Tunnel (könnte man als Stadttunnel tarnen).

Der Güterbahnhof gefällt mir jetzt gut. Jedoch könnten sich die Loks aus dem BW und der Güterverkehr in die Quere kommen. Vielleicht auch noch ein Gleis mehr einplanen, damit auch mal 2 Güterzlüge gleichzeitig ankommen können.
Was auch noch abwechslungsreich wäre, ist, z.B. im Personenbahnhof zeitweise eine Zugentgleisung nachbilden (z.B.mit Schienenbus). Dann müssten die Züge umgeleitet werden und ein Kran kommen um den Schbu wieder aufzugleisen. Das wäre dann mal ein etwas anderer Blickfang.

Außerdem sollte man vielleicht noch mehr Behandlungsgleise am BW realisieren, damit mehrere Loks gleichzeitig behandelt werden können.

Die Straße könnte man in einem Tunnel etwa auf halber Strecke unter der paradestrecke hindurch führen und dann ins Dorf münden lassen.

Ich hoffe, dass ich dich mit meinen zahlreichen Verbesserungsvorschlägen nicht abschrecke, denn wie immer: alles nur ideen von mir, wie ich es machen würde, du musst es nicht so machen, da es deine Anlage wird.

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Anlagenplan

#28 von ErichLa , 13.03.2009 22:32

Hallo JoMä und alle anderen
Nein, abgeschreckt habt ihr mich nicht. Ich brauchte nur etwas Zeit um die Ideen umzusetzen.

Ich prüfe jeweils jeden Vorschlag und entscheide dann, ob und wie er passt. So habe ich z.B. den Vorschlag von nakott genauer angeschaut und mehrere Versionen durchgeplant. Die direkte Verbindung von der Bahnhofseinfahrt links zum Rangierbahnhof war einfach nicht möglich, daher habe ich die Umrundung des Lokschuppens belassen. Ich glaube aber, dass der Tiefersetzung des LS und der Direktverbindung zur Hauptstrecke die Situation entschärft wurde. Wenn ich hier noch eine passende Hintergrundkulisse finde, sollte es dann noch weniger auffallen.

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Anlagenplan

#29 von Joeys Teppichbahn , 13.03.2009 22:36

Hallo Erich,

finde ich auch gut, dass du die Vorschläge prüfst und nicht einfach nach dem motto handelst: Der und der sagts und dann mache ich das auch so. Klar, dass das viel Zeit braucht. Weiß ich auch aus eigener Erfahrung

Viel Glück noch bei der weiteren Planung deiner Analge

MfG

Jo


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Mein Anlagenplan

#30 von Meise , 14.03.2009 01:11

hallo erich,

dein neuer plan gefällt mir sehr gut - wunderschöne gleisführung - wesentlich besser, als noch die ersten entwürfe. wird bestimmt eine sehr sehr schöne anlage (wenn du die planungsphase endlich abschliessen konntest )

einziger punkt, der mir persönlich noch nicht zusagt bzw. welchen ich unbedingt ändern würde ist die umfahrung und gleisführung des lokschuppens und das Bw.

versuche doch mal doe positionen zu tauschen: den lokschuppen in die mitte der anlage, dort wo jetzt die 2 abstellgleise sind mit dem faller güterschuppen mit bockkran und den gesamten güterverkehr und die abstellgleise dort hin, wo jetzt dein lokschuppen noch steht.

so in etwas, nur als grundidee, da ich deinen plan jetzt nicht als wintrack-datei vorliegen habe (proportionen stimmen also nicht) soll nur das andeuten, was ich meine.


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Mein Anlagenplan

#31 von ErichLa , 14.03.2009 21:26

Hallo Guido
Danke für die Blumen, welche ich aber gleich an alle weiterreichen möchte, welche wertvolle Tipps gegeben haben.

Zum leidigen Thema Umfahrung BW auf rechter Anlageseite: Ich habe deinen Vorschlag (und auch andere Vorschläge) in mehreren Varianten versucht und es kommt immer auf das Eine heraus: Ich krieg's nicht auf die Reihe.
Nun, was ist denn eigentlich genau das Problem ?
Ist es die eigentliche Umrundung oder ist es die Zufahrt zur Drehscheibe samt Behandlungsgleisen oder was ist konkret der Grund ?

Du sieht, ich möchte meine Lösung noch etwas verteidigen und zwar aus folgenden Gründen:
- Man kann den BW- und Rangier-Bereich entweder vom Bahnhof aus oder von der Hauptstrecke her erreichen
- Durch den Höhenunterschied von 80 mm ist nicht die ganze Bahnhofplatte auf einer Ebene und es entsteht eine räumliche Trennung
- Für die Bereitstellung der Güterzüge möchte ich nicht Stumpfgleise einsetzen sondern Durchfahrgleise
- Im Weiteren habe ich geplant, dass an der Stelle der 2 Abstellgleise und Faller Güterschuppens eine Zugriffslucke zwecks (besserer) Erreichbarkeit entstehen soll. Mit der DS/BW an diesem Ort wird das fast nicht möglich sein.

Vielleicht gibt es noch ein Killer-Argument für die eine oder andere Version ?

Was meinst du zu meinen Argumenten ?

Hinweis: Ich habe im WinTrack-Forum unter Zweileiter H0 ebenfalls einen Thread offen. Ich werde nun den aktuellen Gleisplan vom 13.März als .tra-Datei dort einstellen. Es ist dann vor allem für die WinTrack-Forumianer einfacher, die weitere Diskussion anhand des konkreten Planes zu führen.

Viele Grüsse
Erich


Ep IV/V, 2L DCC, Tillig Elite H0, CS1R, LDT-GB8, LDT-KSM, ESU-SPS, TC7 Gold


ErichLa  
ErichLa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 04.09.2008
Ort: Kt. Solothurn, Schweiz
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m, 0
Steuerung CS1R + TC7
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz