RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#1 von Palle ( gelöscht ) , 08.02.2009 11:20

Hallo Leute,
weiß jemand den Mindestradius der LS Models und Heris Wagen?
Die Länge der Wagen steht auf der entsprechenden Internetseite leider nicht…

Danke schonmal und VG aus dem hohen Norden

Palle


Palle

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#2 von schienenwolf45 , 08.02.2009 12:55

Zitat von Palle
Hallo Leute,
weiß jemand den Mindestradius der LS Models und Heris Wagen?
Die Länge der Wagen steht auf der entsprechenden Internetseite leider nicht…

Danke schonmal und VG aus dem hohen Norden

Palle



Hallo Palle,

alle Wagen der o.g. Anbieter sind im Maßstab 1:87 gehalten. D.h. 26,4 m-Vorbildwagen sind runde 30 cm lang.
Die laufen auch durch den 36 cm Radius. Betriebssicher ist das nicht sonderlich, optisch ist das m.E. eine Todsünde. Ich gehe vor allem bei längeren Zügen mit diesen Wagen nicht unter den Radius 55 cm im nicht sichtbaren Bereich. Bei 180 Grad-Kehren nehme ich schon den 62 cm Radius oder
gehen mit K-Flexgleisen noch höher.

Achtung: Bei einigen L.S.-Wagen und auch Railtopwagen sind die Scheibenbremsen nachgebildet. Bei Betrieb auf Pukogleisen laufen diese evt. an den Weichenpukos auf. Man kann sie aber leicht entfernen.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#3 von pepinster , 08.02.2009 13:04

Hallo,

auch wenn's nicht schön aussieht, meine belgischen D-Zugwagen von LS Models (I10) und Heris (I11) laufen durch 360mm Radien. Geht bei mir nicht anders, da ich "Regalbahner" bin. Bei meinen Zügen bis 5 Wagen betriebssicher. Märklin KK Kopf funktioniert nicht wegen Pufferhöhe.

Hier noch eine Anregung, wie man enge Bögen optisch erträglicher machen kann:





Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#4 von PapaTango ( gelöscht ) , 08.02.2009 13:27

Zitat von pepinster
Märklin KK Kopf funktioniert nicht wegen Pufferhöhe.



Märklin KK ging bei meinen auch nicht, aber Roco Universal.


PapaTango

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#5 von Karolinger , 08.02.2009 13:36


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#6 von pepinster , 08.02.2009 13:36

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zu den Kupplungen. Untereinander geht Roco universal, Roco Kurzkupplung (die verwende ich) und auch Fleischmann KK. Verbindung zur Lok ist mit der Universalkupplung problematisch, wenn die Lok einen Märklin KK Kopf, aber keine KK Kulise hat (z.B. Märklin SNCB 55, 34671). Deshalb habe ich am Ende der Wagengarnitur eine Relexkupplung eingesetzt.

Nachtrag zu NEM, ich fahre mit Diesel auf eingleisiger Strecke, da kann ich mir grosse Überhänge leisten

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#7 von Picasso ( gelöscht ) , 08.02.2009 13:43

Hi!

Die Wagen sind alle im Massstab 1:87, je nach Wagentyp kann der schon über 30cm Länge haben.

Die LS-Models-Wagen, die ich besitze durchfahren unzugerüstet 36cm Radius, zugerüstet min. 55cm.
Kommt aber auch auf die Wagentypen an, LS-Models scheinen mehrere anzubieten


Picasso

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#8 von Palle ( gelöscht ) , 08.02.2009 14:35

Hallo,
Vielen Dank für Eure raschen Antworten,
dann kann ich mir ja trotz R1 im Schattenbereich einige Wagen der NMBS/SNCB zulgen, ein Muss, da ich ein Jahr in Belgien gelebt habe.

Als Epoche V/VI Bahner interessieren mich vorallem die |11 Wagen.
Wo kann man diese denn am besten (in Deutschland) kaufen/bestellen?
Laut der LSM Seite gibt es nur 2 Händler in Deutschland.

VG
Palle


Palle

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#9 von pepinster , 08.02.2009 14:46

Hallo Palle,

OT, also schau bitte hier:

viewtopic.php?t=29589,-wo-l-s-models-bestellen.html

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#10 von schienenwolf45 , 08.02.2009 15:06

Die I11 Wagen von L.S. gibt es momentan noch nicht.
Ich habe meine von Heris, die ich im Dreier-Set erworben habe. Jüngst sind bei Ebay noch Ergänzungswagen
augetaucht. Die Heris-Wagen wurden zwar auch bei L.S. gefertigt, aber wie so üblich bei L.S., werden deren Originale
weitaus besser sein.
Wenn schon Heris, dann unter 30 Euro kaufen.
Die sind damit gut bezahlt!
Auf der Homepage von L.S. ist der I11-Steuerwagen als Prototyp zu sehen. Ich warte auch auf weitere 1. und 2. Kl.-Wagen. Ich denke, L.S. wird im 1. Halbjahr ausliefern.

Zusammen mit der Märklin SNCB 16 ein toller Zug.
Man beachte, dass der Steuerwagen in Deutschland mangels Zulassung nie als Steuerwagen eingesetzt werden durfte.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#11 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 08.02.2009 16:23

Zitat von schienenwolf45
Ich warte auch auf weitere 1. und 2. Kl.-Wagen. Ich denke, L.S. wird im 1. Halbjahr ausliefern.




Hallo Schienenwolf45

Ich meine gesehen zu haben daß in Nürnberg die Belgische 1e und 2e Klasse I 11 Wagons neben den Steuerwagen ausgestellt waren. Alle drei als ungefarbte Muster.

Gruß.

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#12 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 08.02.2009 16:31

Zitat von pepinster
meine belgischen D-Zugwagen von LS Models (I10) und Heris (I11) laufen durch 360mm Radien.



Hallo pepinster,

Auf meine Anlage laufen alle 30 cm lange Heris- und LSM-Wagons ohne Probleme durch 36cm Bogen. Die meisten sind von Roco Kurzkupplungen versehen.

Gruß,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#13 von schienenwolf45 , 08.02.2009 16:31

Hallo Robert,

dann könnte es ja mit dem 1. Halbjahr hinkommen.
Hoffe, die L.S. vertragen sich farblich/optisch mit den alten Heris.

Auf jeden Fall scharren meine Euros schon in der Geldbörse mit den Hufen.....

Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#14 von pepinster , 08.02.2009 16:51

Zitat von Robert M. VAN KOOY
...

Hallo pepinster,

Auf meine Anlage laufen alle 30 cm lange Heris- und LSM-Wagons ohne Probleme durch 36cm Bogen. Die meisten sind von Roco Kurzkupplungen versehen...




Hallo Robert,

vorsichthalber habe ich mal die Baureihen dazu geschrieben, die bei mir einwandfrei funktionieren. Ich habe auch einen I5, der braucht einen minimal grösseren Kupplungsabstand, wie man ihn mit der höhenverstelbaren KK von Roco erreichen kann. Ich habe auch keine Neigungswechsel in Bögen, denn da muss man bei langen Wagen sehr sorgfältigen Trassenbau betreiben.

Und über lange Heris und LSM Wagen anderer Vorbilder kann ich mangels Erfahrung nicht berichten, ich wollte in meinem Beitrag kein unzulässige Verallgemeinerung betreiben.

Wer nur einen I11 Wagen und keine Oberleitung hat, könnte trotzdem diesen vorbildgerechten Zug bilden: (Webfund, leider ohne Quelle)



Wahrscheinlich eine Überführungsfahrt. Es gibt nichts, was es nicht gibt...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#15 von Palle ( gelöscht ) , 08.02.2009 17:30

Hallo Mike,
ich hoffe ebenso, dass es noch im 1. Halbjahr was wird
Ich freue mich jedenfalls schon auf die |11 Wagen


Palle

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#16 von scotti , 26.02.2009 18:48

Mal ne Frage zu Heris:

Wie sauber und gut sind die Wagen verarbeitet und bedruckt?
Wie sieht das Fahrverhalten auf Märklin Gleisen aus?
Gibt es AC~ Achsen?
Da die Märklin KK laut Beitrag nicht paßt, ist die Roco Kupplung die beste Alternative?

Sind die Wagen empfehlenswert?

Mich würde mal Eure Meinung und Erfahrung interessieren!
Danke


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#17 von Bluesman , 26.02.2009 19:24

Zitat von scotti
Mal ne Frage zu Heris:

Wie sauber und gut sind die Wagen verarbeitet und bedruckt?
Wie sieht das Fahrverhalten auf Märklin Gleisen aus?
Gibt es AC~ Achsen?
Da die Märklin KK laut Beitrag nicht paßt, ist die Roco Kupplung die beste Alternative?




Moin,

ich habe von Heris einige Liegewagen (Bcm 243) und die kurzen Doppelstockversuchswagen, mit allen bin ich recht zufrieden.

Da ich nur C-Gleis mit großen Radien und schlanke Weichen besitze, gibt es da auch keine Probleme, Wechselstromachsen werden nur für Kontaktstrecken benötigt.

Ich verwende für alle meine 303mm-Wagen und "Nicht-Märklinwagen" die Roco-Universalkupplung.

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#18 von antiquarius ( gelöscht ) , 27.02.2009 11:18

@scotti

Hallo & guten Morgen

ich besitze eine ganze Reihe Heris-Wagen - allerdings sämtlich Epoche III und keine (im Vorbild) 26,4 m-Wagen. Was die Bedruckung angeht - da ist mir leider die Beschriftung bereits mehrfach unangenehm aufgefallen: Am schlimmsten beim Heizwagen: Abgesehen davon, dass er die falschen Drehgestelle hat, trägt er neben dem Untersuchungsdatum 1952 den DB-Keks, der erst ab 1956 eingeführt war; die deutsche Groß- und Kleinschreibung ist in ihrer Regelhaftigkeit in China nicht so ganz verstanden worden: "Vorsichtig Rangieren" oder "Abstoßen Verboten" (ich habe keinen der Wagen vor mir - nur so aus der Erinnerung). Der MC4i ist als Mci beschriftet und einen Millimeter zu breit usw. usw. - wie einer meiner Vorredner oben schon schrieb - unbedingt unter 30 Euro kaufen, wenn's schon Heris sein muss. Was die Doppelstockwagen betrifft: Da scheint mir der etwas bläuliche Grünton der Wagenkästen zumindest diskussionswürdig - etwas seltsam (ob es geradezu falsch ist, kann ich leider nicht endgültig beurteilen) ist die alte Klassenbeschriftung mit DB-Keks und nachgerüsteten Übersetzfenstern; in dieser Form können die Wagen eigentlich nur SEHR kurze Zeit unterwegs gewesen sein...

Ich kaufe Heris nur noch gebraucht und billig - wenn es nicht ein konkurrierendes Angebot von einem anderen Hersteller gibt - wie z.B. bei den Ep.III-Liegewagen; die gibt es inzwischen wieder von Rivarossi/Lima in sehr ordentlicher Qualität zu einem sehr angemessenen Preis.

Gruß, Jürgen


antiquarius

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#19 von Picasso ( gelöscht ) , 27.02.2009 12:25

Ich hab ne Ladung USI´s von Heris(und baugleiche Nachfolgemodelle von LS-Models): tadellos schöne und robuste Wagen. Kann also der Meinung meines Vorredners ganz und garnicht zustimmen


Picasso

RE: Mindestradius der LS Models und Heris Wagen

#20 von antiquarius ( gelöscht ) , 27.02.2009 14:12

@Dürnauer

Hallo Torsten,

robust mögen die Heris-Wagen ja sein und wohl auch optisch "schön" - Deine habe ich allerdings nicht; nur leider haben meine Modelle von Heris fast alle Fehler in der Beschriftung und auch öfters in der Konstruktion, die ich in dieser Preislage um die 45 Euro nicht akzeptieren würde.

Vielleicht sind die USIs ja perfekt...

Gruß, Jürgen


antiquarius

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz