RE: maerklin z wird eingstellt ?

#1 von YOGIE ( gelöscht ) , 05.02.2009 22:02

mir wurde gesagt das nach der maerklin sanierung 2 die spur z eingestellt wird um geld zu sparen . siehe auch fleischmann twin .


YOGIE

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 05.02.2009 22:07

Zitat von YOGIE
... die spur z eingestellt wird um ...


Noch ein Gerücht?

Was hat Märklin Z mit Fleischmann zu tun?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#3 von YOGIE ( gelöscht ) , 05.02.2009 22:15

also ich weiss nicht ob das ein geruecht war . mir wurde das so beschrieben : es sieht so aus wenn kingbridge nicht nocheinmal eine fusion in den maerklin arm eingibt oder an das verkaufen maerklins denkt und tut muss maerklin irgendwo was einparen . mir wurde gesagt das das die spur z sei , die dann ganz aus dem programm raus faellt abwarten macht schlau . eine andere person mit zugang hatte mir das mit fleischmann geschrieben , name wurde von stummi geloescht .


YOGIE

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#4 von Weltenbummler , 05.02.2009 22:26

Zitat von YOGIE
...eine andere person mit zugang hatte mir das mit fleischmann geschrieben , name wurde von stummi geloescht...



Nun aber nicht so geheimnisvoll.
Wer war das denn? Evtl. kann man dann etwas zum Wahrheitsgehalt dieser Aussage machen.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#5 von kukuk , 05.02.2009 22:45

Zitat von YOGIE
also ich weiss nicht ob das ein geruecht war . mir wurde das so beschrieben : es sieht so aus wenn kingbridge nicht nocheinmal eine fusion in den maerklin arm eingibt oder an das verkaufen maerklins denkt



Nachdem Märklin Insolvenz angemeldet hat und der Insolvenzverwalter das Sagen hat, kann Kingsbridge da überhaupt noch was machen?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 06.02.2009 00:02

Zitat von YOGIE
mir wurde gesagt das nach der maerklin sanierung 2 die spur z eingestellt wird...

Mann!

Mit einem null auf Wahrheitsgehalt überprüften Fakt startet man grundsätzlich keinen Thread!

Märklin hat zwar gestern (!) Insolvenz angemeldet, aber irgendwelche Entscheidungen über Sortimente oder Abspaltung von Marken sind noch überhaupt nicht getroffen worden. Es kann zum jetzigen Zeitpunkt also absolut niemand irgendetwas wissen, was Deine Frage klar beantworten könnte.

Natürlich pfeifen die Spatzen von den Dächern, dass Z jetzt "dran" ist. Aber dann könnte die Marke "Miniclub" zusammen mit den Werkzeugen und allem was dazugehört verkauft werden an jemand, der sich dafür mit Herzblut interessiert und so dieses Segment zum Erfolg führen kann. Kann!

Erst wenn sich niemand finden sollte, der Z weitermachen will, würde die Produktion eingestellt werden. Aber wie gesagt, das kann jetzt noch niemand wissen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#7 von holgi67 , 06.02.2009 07:48

Zitat von kukuk


Nachdem Märklin Insolvenz angemeldet hat und der Insolvenzverwalter das Sagen hat, kann Kingsbridge da überhaupt noch was machen?

Thorsten



Hallo Thorsten,

der Insolvenzverwalter hat gestern alle Berater rausgeschmissen und spart damit einen zweistelligen Millionenbetrag.
Das ist die Hälfte des Verlustes aus 2008!


Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#8 von Stephan Tuerk , 06.02.2009 08:07

Hallo YOGIE,

wenn es nach den Gerüchten gehen sollte, hätte die SpurZ -vormals miniclub- die Jahrtausendwende nicht erlebt.

An dem Spruch: Totgesagte leben länger

ist doch was dran.

Wie Klaus-Peter schon geschrieben, abwarten was passiert.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#9 von Stephan Tuerk , 06.02.2009 08:07

Sorry, habe den vorherige Eintrag doppelt abgeschickt, deshalb diesen jetzt editiert.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#10 von kukuk , 06.02.2009 12:20

Hallo Holger,

Zitat von Holger Siefert

Zitat von kukuk


Nachdem Märklin Insolvenz angemeldet hat und der Insolvenzverwalter das Sagen hat, kann Kingsbridge da überhaupt noch was machen?

Thorsten



Hallo Thorsten,

der Insolvenzverwalter hat gestern alle Berater rausgeschmissen und spart damit einen zweistelligen Millionenbetrag.
Das ist die Hälfte des Verlustes aus 2008!


Viele Grüße
Holger




Das weiß ich, aber beantwortet nicht meine Frage, ob das, was Kingsbridge jetzt noch gerüchteweise machen möchte (Geld zuschiessen und dann Märklin verkaufen) überhaupt noch rechtlich möglich ist. Das bezweifel ich nämlich.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#11 von ojir , 06.02.2009 12:32

Hallo Thorsten,

Kingsbridge hat nach der Insolvenz nix mehr zu melden !

Hier hat einzig und alleine Michael Pluta als Insolvenzverwalter (im Moment noch vorläufiger - weil Inso noch nicht eröffnet) das Sagen.

Er sucht jetzt nach einem Investor (am liebsten ein Mittelständler mit Herzblut), der Märklin übernimmt.

Was daraus in welchem Umfang und welche Spurweiten wie betreffend wird - das weiß im Moment niemand.

Solange läuft auch die Produktion und der Verkauf (siehe Messeordern in Nürnberg) ganz normal weiter.


Ich schließe mich übrigens den Vorredner auch an bzgl. des zweifelhaften Sinns diesen Thread mal so ins "Blaue" zu eröffnen.

Grüsse

Jogi


ojir  
ojir
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 13.05.2007
Spurweite Z


RE: maerklin z wird eingstellt ?

#12 von Greblaus ( gelöscht ) , 06.02.2009 13:02

Kingsbridge ist eingestellt, nicht Spur Z und Wowi würde sagen, "und das ist auch gut so!"


Greblaus

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#13 von Götz Dersch ( gelöscht ) , 06.02.2009 14:26

Hallo miteinander,
zur Zeit weiß keiner was genaues, das ist Stand der Dinge.
Lässt man die letzten drei Jahre Revue passieren, weiß man wo der Hase im Pfeffer liegt.
Man geht jetzt von Verbindlichkeiten in öhe von 72 Mio. aus.
Das waren Verluste für 2006 13,5 Mio, für 2007 von 17,5 Mio und für 2008 bei circaa 15 Mio ( niedriger zweistelliger Miobetrag.
Macht circa 45 Mio Verblindlichkeiten.
Man müsste jetzt mal wissen in welcher Höhe sich die Verbindlichkeiten bei Übergang der Fa. an Kingsbridge befanden.
Kurz nach der Übernahme hatten die Händler die Gelegenheit, die betreffenden 1.Satz Geschäftsführer kennenzulernen.
Die waren sich nach außen hin hervorragend präsentierende Schaumschläger, die einem das sagten was alle hören wollten. (Ähnlich die vorherigen Spitzenkräfte Adams und Topp).
Die erzählten von Chancen und Herausforderungen, die sie zum jetzigen Zeitpunkt niemals erkannt geschweige denn gelöst hatten.
Nach Verabschiedung der 1.Führungsriege kammen die nächsten Gehirnakrobaten, die jetzt plötzlich auf Militär und Spionagewaren ihr Hauptaugenmerk legten.
Anfragen der Händler wurden niedergemacht, Vermutungen über schlechte Zahlen als Schwarzseherei gegeißelt und auch sonst war man recht forsch.
Keiner der Spielwarenverbandsherren kamen mal auf den Gedanken in Sinne ihrer Mitglieder zu agieren.
Sprach man mit den Vertretern war sowieso alles klar.
Wo kommen denn die ganzen Schulden eigentlich her.
Die Marge der Händler war und ist lächerlich (vom Verkaufspreis circa
16 % abzüglich Märchensteuer)
Dann fing man noch an Massen von Überproduktionen an Versender zu verscherbeln.
2006 war auch das Jahr der Shop-Inovation, Umbaukosten trägt der Handel, macht man es nicht dann gibts weniger Rabatt.
Märklin gab zwar die Hälfte dazu, Kalkulation war aber mal 2.
Warum gibt es denn jetzt vielleiicht noch 600-700 Märklin-Händler weltweit.
Waren die Jetzt Nichthändler alle zu unerfahren.
Beileibe nicht, sie hatten nur schon früher den Braten gerochen.
Wie es weitergeht steht in den Sternen, sieht man die Menge der geplanten Neuheiten gibt es nur eins, mindestens die Hälfte stornieren ( z. Bsp. die tausendste Wiederauflage einer ollen Kamelle.)
Dann die Anfangskästen verbilligen und die Anzahl halbieren , wenn nicht sogar vierteln.
Anfangskästen stattet man mit einer einfachen robusten Lok aus, nicht mit dem für Aldi produzierten Schrottmodell.
Wer Wagen oder Loks erwerben will soll sie einzeln kaufen, nicht in einer wie immer gearteten Anfangspackung.
Anfangspackungen wurden von Sammlern gekauft, nicht von Anfängern.
Händler rupften die Packungen und veramschten diese dann einzeln.
Wer Ramsch zulässt wird als Ramschladen erkannt.
Alle warteten auf neue Zentralstation in einer Anfangspackung.
Die CS1 war auch so ein Trauerspiel.
Kaum endgültig fast fertig kommt ne neue.
Handel weiss nichts, soll aber jezt feste verkaufen.
Wie geht es denn weiter mit Systems ???
Bevor diese Fragen nicht geklärt sind sehe ich noch keinen Sonnenschweif am Horizont.

Gruß an alle
Götz Dersch


Götz Dersch

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#14 von renegade ( gelöscht ) , 06.02.2009 15:14

Ich hoffe doch, dass die Insolvenz das Ende der Spur Z ist - zumindest in der Form wie man "mini-club" zuletzt präsentierte. Lieblose Produktpflege, keine Innovationen - ich habe schon lange nichts mehr Neues gekauft- was auch? Man denke nur an die E50 oder die BR 42 -Karrikaturen........

Realistisch erscheint mir, dass mini-club im Sortiment bleibt, jedoch im wesentlichen von externen Herstellen zugekauft wird.

ralph


renegade

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#15 von V188 ( gelöscht ) , 06.02.2009 20:20

Zitat von renegade
Ich hoffe doch, dass die Insolvenz das Ende der Spur Z ist - zumindest in der Form wie man "mini-club" zuletzt präsentierte. Lieblose Produktpflege, keine Innovationen - ich habe schon lange nichts mehr Neues gekauft- was auch? Man denke nur an die E50 oder die BR 42 -Karrikaturen........

Realistisch erscheint mir, dass mini-club im Sortiment bleibt, jedoch im wesentlichen von externen Herstellen zugekauft wird.

ralph



Hallo Ralph,

ich bin ausschließlich Märklin H0 Fahrer, fände aber trotzdem schade für alle Z Freunde, wenn diese nicht mehr von Märklin bedient würden.

Gruß

Achim


V188

RE: maerklin z wird eingstellt ?

#16 von 8erberg , 08.02.2009 11:41

Hallo,
eigentlich hat man doch mit Minitrix Leute im eigenen Hause, die gute Lokomotiven konstruieren können. Die Dampfloks wie die 03, die 41 oder auch die 18 sind sehr schöne Loks. Die ganz Kleinen wie der "Glaskasten" oder die "Zuckersusi" sind nicht umsonst sehr beliebt bei Spur N-Freunden.

Wenn ich mir die Dampfloks in Z von Märklin anschaue kann ich nur sagen: Ähnlichkeiten mit dem großen Vorbild sind rein zufällig... Schade, schade. Und dann zu den Preisen: vergleich mal die Kurse für eine Lok in Spur N und in Z!
Ebenso: das Know-How für "Digital" ist im Hause. Warum gibt es keine MS für Z und entsprechend kleine Decoder? Die ganz kleinen vom Digitallieferanten Döhler & Haass passen doch in fast alle Loks?
Schon komisch, vielleicht würde daher eher Mini-Club zur "Division" Trix passen. Wir werden sehen was kommt...


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz