RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#1 von Karolinger , 30.01.2009 16:05

Da der Neuheiten-Thread in den Tagesthemen gelandet ist und dort empfohlen wurde, zu einzelnen Neuheiten eigene Threads aufzumachen, starte ich einen zu den Hobby-Neuheiten.

29161 Startpackung "Mein Start mit Märklin"
Die Baureihe 74 gibt es nur in der Startpackung.
Die Startpackung soll 119,95 EUR kosten, die Lok einzeln als T12 99,95 EUR.
20 EUR und Originalkarton kontra 3 Hobby-Wagen, 12 R1-Kurven, 4 Geraden und kleiner Trafo mit Steuergerät.
Als Baureihe 74 hätte sie sich bestimmt auch einzeln gut verkauft.
Anstelle des Haribo-Wagens hätte der Startpackung ein Wagen mit zeitgenössischer 60er Jahre Märklin-Werbung gut gestanden.

29477 Digital-Startpackung "Regional-Express"
78054 Themen-Ergänzungspackung "Regional-Express"

Warum gibt es nur reine 2.Klasse-Wagen?
Ein 1./2.-Klasse-Wagen in der Ergänzungspackung hätte diese attraktiver gemacht.

29791 Digital-Startpackung "ICE 2"
Endlich gibt es den Startpackungs-ICE mit Speisewagen und vollständiger Bedruckung.
Leider werden keine passende Ergänzungswagen 1. und 2.Klasse angeboten.

29482 Digital-Startpackung "Schweizer Güterzug"Die bisherigen schweizer Hobby-Startpackungen hatten nur eine Re 482 und fx-Dekoder. Mich wundert, dass diese Startpackung mit Re 421 und mfx-Dekoder bei Hobby einsortiert wird.

26552 Zugpackung "ALEX"
42954 Schnellzugwagen 2.Klasse
Warum gibt es hier nur 2.Klasse-Wagen?
ALEX-Züge führen auch die 1.Klasse und die Form des Avmz 111 ist vorhanden.

26553 Zugpackung "Claas"
Hier fehlt das fx-Symbol im Prospekt.
Meines Wissens gibt es im Original nur eine BR 152 mit Claas-Werbung.

43500/43501/43551 Schnellzugwagen
Ich hätte mit den InterRegio-Wagen im neuen großzügigem Längenmaßstab gerechnet. Aber so gibt es endlich passende Wagen zum Steuerwagen 43300. Fehlt nur noch das BordBistro, was hoffentlich nachgereicht wird. Was mich irritiert: Braun getönte Fenster bei den normalen Wagen, bzw. blau getönte Fenster beim Steuerwagen. Da die Wagen Inneneinrichtung haben, hoffe ich, dass sie vorbildgerecht ohne getönte Fenster ausgeliefert werden.


Liebe Grüße


Karolinger  
Karolinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 19.12.2008
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#2 von LambdA ( gelöscht ) , 30.01.2009 16:25

Zitat von Karolinger

29482 Digital-Startpackung "Schweizer Güterzug"Die bisherigen schweizer Hobby-Startpackungen hatten nur eine Re 482 und fx-Dekoder. Mich wundert, dass diese Startpackung mit Re 421 und mfx-Dekoder bei Hobby einsortiert wird.



Da bin ich noch über was anderes gestolpert. Die meisten Startpackungswagen haben doch Relexkupplungen. Die wagen in dem Set scheinen alle die Kurzkupplung zu haben. Vieleicht is das gar keine Hobbystartpackung. Mit 300€ UVP liegt das auch ein wenig über den anderen Startsets, zb, "Mein Start mit Märklin" ( 29161 ) oder dem Feuerwehrstartset ( 29757 )


LambdA

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#3 von JörgBehrens , 30.01.2009 16:43

Hallöchen,

Zitat von Karolinger

29161 Startpackung "Mein Start mit Märklin"
Die Baureihe 74 gibt es nur in der Startpackung.
Die Startpackung soll 119,95 EUR kosten, die Lok einzeln als T12 99,95 EUR.
20 EUR und Originalkarton kontra 3 Hobby-Wagen, 12 R1-Kurven, 4 Geraden und kleiner Trafo mit Steuergerät.
Als Baureihe 74 hätte sie sich bestimmt auch einzeln gut verkauft.
Anstelle des Haribo-Wagens hätte der Startpackung ein Wagen mit zeitgenössischer 60er Jahre Märklin-Werbung gut gestanden.




also ich verstehe dieses Set auch absolut nicht. Das Märklin in schwierigem Fahrwasser ist, sollte eigentlich jedem (und insbesondere den Mitarbeitern) klar sein. Und da werden mit solch einem Set die Quersubvention nur so herausgeworfen! Für nur 20 Euro mehr werden Gleise, Wagen, Infrarotsteuergerät und Trafo angeboten. Wer die Lok haben möchte hätte sie auch so gekauft. Und die Zielgruppe ist mir auch nicht klar: Kinder werden nur vom Haribowaggon angesprochen; für Erwachsene ist dieser Waggon eher unnötig; für Neueinsteiger ist sie zu klein und wenig ausbaufähig.

Ach ja: ich werde das Set kaufen, aber nur wegen der Lok. Startpackungsschlachten: In diesem Fall unnötig!

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#4 von bloehu , 30.01.2009 16:55

warum enthalten die E-Lok Startsets eigentlich keine Oberleitung? so ist das doch relativ witzlos. Bei "Billig"startsets kann ich das ja verstehen, aber die Sets mit 151 und E18 machen ohne Oberleitung irgendwie keinen Sinn. Oder gibt ein Teppichbahner 1.099 € aus?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

bloehu  
bloehu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Schleswig Holstein
Spurweite H0, 1
Stromart AC


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 30.01.2009 17:10

Hallo,

kommt ein Märklin Produktdesigner in den Himmel. Der liebe Gott begrüßt ihn und sagt : "Setz dich, Du hast genug gelitten".


Karlheinz Hornung

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 30.01.2009 17:14

Hallo

Also ich kann mich an kein Startset Erinnern in dem eine Oberleitung war. Ist doch nichts für Einsteiger.


Ralf

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#7 von actihippo ( gelöscht ) , 30.01.2009 17:18

Jetzt ist nur die Frage, wann die startpackungen in den Handel komme. Ich möchte so gern die neue Startpackung "Schweizer Güterzug" mit der neuen mobile Station haben


actihippo

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#8 von Re 465 , 30.01.2009 18:11

Hallo
Schau mal hier nach. Da sind die ungefähren Erscheinungstremine drin.

Gruß Andreas


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#9 von raily , 30.01.2009 19:23

Zitat von bloehu
warum enthalten die E-Lok Startsets eigentlich keine Oberleitung? so ist das doch relativ witzlos. Bei "Billig"startsets kann ich das ja verstehen, aber die Sets mit 151 und E18 machen ohne Oberleitung irgendwie keinen Sinn. Oder gibt ein Teppichbahner 1.099 € aus?



Hallo,

nun, ich habe eine Oberleitung und ich möchte gern eine E18 und BR41 mit anderer Betriebsnummer als 4. Schwesterchen meiner BRn 41 im BW und einen VT 98 mit Beiwagen und ich habe schon C-Gleis und eine Digizentrale, möchte aber auch die MobileStation und ich bin z. Zt. Teppichbahner und ich habe die gut 1000 Euro dafür, darf ich mir das Set nun kaufen... ???

In Erinnerung an frühe Jugendzeiten, da hatte ich nur M-Gleis und keine Digizentrale und noch keine Oberleitung und habe mich damals wie auch heute auch an den vorhandenen E-Loks im ananlogen Betrieb erfreut, da war halt Fantasie gefragt und irgendwann später kam dann auch die Oberleitung...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#10 von TEE2008 , 30.01.2009 19:33

Ich werde mir auch die Startpackung 29015 kaufen und die Loks einzeln aus der Schweizer Megastartpackung


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#11 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 30.01.2009 20:12

Hallo,

sets scheinen sich bei Märklin immer größerer Beliebheit zu erfreuen, da deren Anzahl stetig zunimmt. Diese Jahr gibt es fast ausschließlich die alten von 2008 mit neuem Steuergerät. Das ist für die Tante billig und schaft dank Zerlegung im Netz viel Umsatz ohne große Entwicklungskosten.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#12 von Angar , 30.01.2009 23:36

Das mit "Mein Start mit Märklin" fasse ich so auf:
Alle anderen zur Verfügung stehenden Loks sind schon verbraten, da es mit der 89 komplett vorbei ist, nach 81 wird wohl auch keine große Nachfrage nach all den Jahren sein, die 24 und die V80 sollen das günstige "Ausbauprogramm" darstellen und die Epoche-V-Loks entsprechen nicht dem "MSmM-Konzept" -> es bleibt also nur die 74 übrig!


---
Eisenbahn trennt nicht, sondern sie verbindet!


 
Angar
InterRegio (IR)
Beiträge: 239
Registriert am: 29.07.2008
Ort: Dietenheim
Gleise C-Gleis u. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#13 von Peter Müller , 30.01.2009 23:55

Zitat von Karlheinz Hornung
kommt ein Märklin Produktdesigner in den Himmel. Der liebe Gott begrüßt ihn und sagt : "Setz dich, Du hast genug gelitten".


Der ist gut!

Ich glaube aber auch, dass den Produktdesignern dieses Forum hier ziemlich egal ist, so lange sich die Packungen gut verkaufen. Und diejenigen, die sich hier so viele Fragen über das warum stellen, würden wahrscheinlich mit ihren Ideen erheblich weniger Umsatz generieren. Startpackungen darf man nicht mit der Brille des Modelleisenbahners betrachten.

Ich wundere mich über das Schweiz-Material? Vielleicht wegen des Miniatur Wunderlandes, kann das so viel Auswirkung haben? Immerhin gehen da jedes Jahr eine Millionen Menschen durch und dort fassen viele den Entschluss, ein längst in Vergessenheit geratenes Hobby wieder auferstehen zu lassen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#14 von steven465 ( gelöscht ) , 31.01.2009 00:04

Zitat
so lange sich die Packungen gut verkaufen



und da bin ich zuversichtlich, ich persönlich hätte auch kein Problem, eine solche ganze Packung zu kaufen, immerhin für nur 20€ mehr ein paar Wägelchen und ein neues Infrarot Fahrgerät, welches ich persönlich gerne testen werde

naja, das ist auch das einzige an dieser Packung was ich gebrauchen könnte, der Rest ist 1. Falsches Ssystem, 2. Falsche Epoche und 3. Falsche Nationalität

gruss, Steven


steven465

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#15 von Stummilein , 31.01.2009 00:26

Zitat von bloehu
warum enthalten die E-Lok Startsets eigentlich keine Oberleitung? so ist das doch relativ witzlos. Bei "Billig"startsets kann ich das ja verstehen, aber die Sets mit 151 und E18 machen ohne Oberleitung irgendwie keinen Sinn. Oder gibt ein Teppichbahner 1.099 € aus?



Hallo unbekannter,

ich denke, es handelt sich hier um "subventionierte" Startsets und dabei spielt es keine Rolle, ab es 100 oder 1000 Euro kostet.
Wenn Du die Inhalte einzeln kaufen würdest, dann wären die Preise in Summe erheblich höher.
Und wenn diese Sets auch noch mit einer vollständigen Oberleitung bestückt würden, dann wäre der Preis noch wesentlich höher und die Käufergruppe wesentlich niedriger. Denn nicht jeder startet mit Oberleitung.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#16 von raily , 31.01.2009 00:57

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Startpackungen darf man nicht mit der Brille des Modelleisenbahners betrachten.



aber sicher doch, warum denn nicht:

Die BR74 z.B. hat als Trixausführung selbst im AC~ Umbau hier im Forum tolle Kritiken erhalten, da hatte ich schon darauf gewartet, weil die "Ur-Ausführung" selbst mir etwas zu klobig erscheint, der Rungen- und der Hochbordwagen ergänzt meinen Bestand von diesen Waggons, C-Gleis kann man immer gebrauchen und sei es zum Schneiden und das Infrarot-Fahrgerät mal testen, warum nicht, zu dem Preis. Und fast ebenso verhält es sich mit der Jubiläumsstartpackung, eine ideale Ergänzung meiner Bestände.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#17 von Till , 01.02.2009 11:05

Tach zusammen !

Haben die Dosto zu den Sets (29477 und 78054) eine Inneneinrichtung ?! Für mich sieht das so aus, als ob gar keine vorhanden wäre. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
der Till


Gruß
der Till


Till  
Till
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 10.12.2008


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#18 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.02.2009 11:15

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

sets scheinen sich bei Märklin immer größerer Beliebheit zu erfreuen, da deren Anzahl stetig zunimmt. Diese Jahr gibt es fast ausschließlich die alten von 2008 mit neuem Steuergerät. Das ist für die Tante billig und schaft dank Zerlegung im Netz viel Umsatz ohne große Entwicklungskosten.

Grüße
Caren



Hallo Caren,

was soll Märklin denn an zerlegten Sets verdienen? Da hat wenn, doch nur der Händler was von, oder ist Märklin neuerdings an deren Umsätzen beteiligt : Auch verdient Märklin an den Startsets selber überhaupt nichts, das sind subventionierte Preise um neue Kunden zu gewinnen und alte zu halten

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#19 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.02.2009 11:19

Zitat von Peter Müller
Ich wundere mich über das Schweiz-Material? Vielleicht wegen des Miniatur Wunderlandes, kann das so viel Auswirkung haben? Immerhin gehen da jedes Jahr eine Millionen Menschen durch und dort fassen viele den Entschluss, ein längst in Vergessenheit geratenes Hobby wieder auferstehen zu lassen.



Hallo Peter,

ist die Schweiz nicht der größte ausländische Markt für Märklin?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#20 von X2000 , 01.02.2009 11:21

Inneneinrichtung allenfalls unten. Den Rest kannman aber nachbestellen. Ebenso die fehlenden Trittstufen. Beschriftung bleibt aber mager.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#21 von raily , 01.02.2009 12:55

Hallo Olaf,

Zitat von Berlin-Fan
Auch verdient Märklin an den Startsets selber überhaupt nichts,



das glaube ich nun gar nicht, denn die Märkliner haben sicher nichts zu verschenken, hier kommt die Mengenkalkulation zum tragen, d. h. die Absatzmenge muß stimmen und bei den tollen Sets dieses Jahr, habe ich da gar keine Bedenken.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#22 von Tim101 , 01.02.2009 13:12

Hey,

glaubt ihr eigentlich das der ICE 2 wirklich so aussehen wird, wie auf den Bildern?

ich frage deshalb, weil das Bild hat die Orginalen! Drehgestelle...wie wir aber alle wissen, hat der Zug ja jetzt auch die von der 185er.

Oder hat er jetzt doch wieder den HLA ?
( die beschreibung kann sich ja auch mal täuschen )

Und meint ihr auch wirklich das die Scheiben bedruckt sein werden?
bis jetzt waren meiner erkenntnis nach, noch nie die Scheiben von einem Startpackungs ICE beschriftet.

Ich Frage deshalb , weil ich mir ja eigentlich vor habe das Set zu kaufen...aber halt nur wenn die Scheiben bedruckt sind!...und das mit den drehgestellen muss man halt akzeptieren...

mfg Tim


Tim101  
Tim101
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 25.06.2008


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#23 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.02.2009 13:40

Zitat von raily
Hallo Olaf,

Zitat von Berlin-Fan
Auch verdient Märklin an den Startsets selber überhaupt nichts,



das glaube ich nun gar nicht, denn die Märkliner haben sicher nichts zu verschenken, hier kommt die Mengenkalkulation zum tragen, d. h. die Absatzmenge muß stimmen und bei den tollen Sets dieses Jahr, habe ich da gar keine Bedenken.

Viele Grüße,
Dieter.




Hallo Dieter,

glaube es mir, die verdienen an den Sets selber nichts! Nur durch Mischkalkulation anderer Artikel ist das ganze möglich. Ist im LEH bei Dauerniedrigpreisen generell so üblich. Diese Artikel werden als Lockartikel subventioniert. Das Set 2015 mit UVP 1099,00 Euro, würde ansonsten im Einzelverkauf um die 2500,00 Euro kosten. Dennoch wird unterm Strich nichts verschenkt, nur zahlt der Kunden diesen Preisunterschied bei anderen Artikeln mit

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#24 von Stummilein , 01.02.2009 15:47

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von raily
Hallo Olaf,

Zitat von Berlin-Fan
Auch verdient Märklin an den Startsets selber überhaupt nichts,



das glaube ich nun gar nicht, denn die Märkliner haben sicher nichts zu verschenken, hier kommt die Mengenkalkulation zum tragen, d. h. die Absatzmenge muß stimmen und bei den tollen Sets dieses Jahr, habe ich da gar keine Bedenken.

Viele Grüße,
Dieter.




Hallo Dieter,

glaube es mir, die verdienen an den Sets selber nichts! Nur durch Mischkalkulation anderer Artikel ist das ganze möglich. Ist im LEH bei Dauerniedrigpreisen generell so üblich. Diese Artikel werden als Lockartikel subventioniert. Das Set 2015 mit UVP 1099,00 Euro, würde ansonsten im Einzelverkauf um die 2500,00 Euro kosten. Dennoch wird unterm Strich nichts verschenkt, nur zahlt der Kunden diesen Preisunterschied bei anderen Artikeln mit

Gruß Olaf




Hallo Olaf,

bezüglich der Preiskalkulation glaube ich nicht, dass Du diese von Märklin so genau kennst, dass Du hier erklären kannst, wieviel sie daran verdienen oder auch nicht. Deshalb würde ich es begrüßen, du läßt es.

Auch sind die 2.500 Euro für das große Set etwas sehr übertrieben, aber rechne halt selbst mal nach. du weißt ja, wo man die Preise findet.

Geise ca. 250,-
VT 98 ca. 300,-
BR 41 ca. 300
E 18 ca. 300
Pers-Wagen ca. 120
Güterwagen ca. 150
Trafo und MS ca. 250
Summe ca. 1700,-

Und diese Preise sind z.T. schon sehr hoch gegriffen, denn die Differenz EK und UVP ist bei den Startsets erheblich geringer, was mindestens nochmals rund 10 bis 15 % ausmacht.

Somit ist der Preis bei Einzelkauf und Startset-Konditionen eher bei max. 1.500 bis Euro anzusetzen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gedanken zu Märklin-Hobby-Neuheiten

#25 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 01.02.2009 18:57

Zitat von Stummilein

Zitat von Berlin-Fan

Zitat von raily
Hallo Olaf,



das glaube ich nun gar nicht, denn die Märkliner haben sicher nichts zu verschenken, hier kommt die Mengenkalkulation zum tragen, d. h. die Absatzmenge muß stimmen und bei den tollen Sets dieses Jahr, habe ich da gar keine Bedenken.

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter,

glaube es mir, die verdienen an den Sets selber nichts! Nur durch Mischkalkulation anderer Artikel ist das ganze möglich. Ist im LEH bei Dauerniedrigpreisen generell so üblich. Diese Artikel werden als Lockartikel subventioniert. Das Set 2015 mit UVP 1099,00 Euro, würde ansonsten im Einzelverkauf um die 2500,00 Euro kosten. Dennoch wird unterm Strich nichts verschenkt, nur zahlt der Kunden diesen Preisunterschied bei anderen Artikeln mit

Gruß Olaf




Hallo Olaf,

bezüglich der Preiskalkulation glaube ich nicht, dass Du diese von Märklin so genau kennst, dass Du hier erklären kannst, wieviel sie daran verdienen oder auch nicht. Deshalb würde ich es begrüßen, du läßt es.

Auch sind die 2.500 Euro für das große Set etwas sehr übertrieben, aber rechne halt selbst mal nach. du weißt ja, wo man die Preise findet.

Geise ca. 250,-
VT 98 ca. 300,-
BR 41 ca. 300
E 18 ca. 300
Pers-Wagen ca. 120
Güterwagen ca. 150
Trafo und MS ca. 250
Summe ca. 1700,-

Und diese Preise sind z.T. schon sehr hoch gegriffen, denn die Differenz EK und UVP ist bei den Startsets erheblich geringer, was mindestens nochmals rund 10 bis 15 % ausmacht.

Somit ist der Preis bei Einzelkauf und Startset-Konditionen eher bei max. 1.500 bis Euro anzusetzen.




Hallo Ralf,

ein beispiel aus dem LEH:

1 Dose Cola kostet im Einkauf sagen wir 60ct, wird aber verkauft für 59 ct.. Wo hat der Hersteller oder der Handel auf den ersten Blick daran was verdient? Nichts!

Jetzt kommts:

Durch Mischkalkulation werden solche Artikel quersubventioniert indem andere Preise, im LEH hauptsächlich im Non Food-Bereich, höher im Aufschlag sind. Das gilt auch für Elektrokabel im Baumarkt oder sonstige Artikel die zum Kauf anregen oder als reine Lockmittel dienen sollen. Das ist auch nichts neues und vollkommen üblich. Dafür muss man keine Preiskalkulation von Märklin kennen, auch wenn man dabei nicht auf 2500 Euro kommt, war auch nur geschätzt und nicht nachgererchnet . Aber die Startersets gehen im Grunde zum Selbstkostenpreis plus Märchensteuer über die Theke. Wenn Du anderer Ansicht sein solltest ist das allerdings Deine Meinung die ich Dir auch nicht ausreden will. Nur akzeptiere bitte das ich weiß aber wovon ich schreibe, da ich zu lange damit zu tun hatte. Auch wenn nicht für märklin, aber das Prinzip ist immer das gleiche und praktizieren alle Hersteller oder auch Händler oder Handelsketten so. Verschenken tun sie unterm Strich dabei nichts, da sie es auf anderer Seite ja wieder reinholen. Ist ja auch nichts verwerfliches dran

Das war auch nun alles was ich dazu schreiben werde, da einem sowieso hier nie geglaubt wird. Leider auch selten wenn man dafür Beweise erbringen kann.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz