RE: Farbtöne Maxi-Loks

#1 von brunbjoern ( gelöscht ) , 29.01.2009 13:46

Hallo,

weiß jemand, in welchen Farbtönen die 'klassischen' Maxi-Loks lackiert sind und woher man diese Farben beziehen kann?
Konkret geht es um die Farben der roten "EMMA" und der "MAX" (schwarz, rot, grün).

Sind das RAL Farben oder Spezialfarben?

Ich habe mal im Internet danach gesucht, konnte aber nichts finden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Vielen Dank und viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Farbtöne Maxi-Loks

#2 von Schwanck , 29.01.2009 22:00

Moin Matthias,

laut der damaligen Märklin-Werbung sind die Maxi-Modselle nicht lackiert sondern pulverbeschichtet. Leider habe ich aber keinerlai Erfahrungen, wie man da etwas ausbessert, neubeschichtet oder überlackiert. Hat da schon jemand aus der Gemeinde Erfahrungen gemacht?.

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Farbtöne Maxi-Loks

#3 von brunbjoern ( gelöscht ) , 29.01.2009 23:02

Hallo KFS,

es geht mir nicht um das Ausbessern der Farben (noch nicht ), sondern darum, einen vorhandenen Tender umzulackieren. Der soll dann farblich zu den Loks passen.

Ich habe mir jetzt mal eine RAL Farbkarte bestellt und werde mal schauen, ob ich da etwas passendes finden werde.


Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Farbtöne Maxi-Loks

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 29.01.2009 23:24

Hallo Matthias,

meine Versuche MAXI neu zu lackieren waren bisher weniger erfolgreich. So habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Bepulverung abzulösen, auf der will nämlich nach meiner Erfahrung auch kein Haftgrund richtig halten. Kfz-Acryllack aus der Dose wirft auf der Originaloberfläche Falten und Risse.

Wenn Dir was gelingt, wäre ich an Deinen Erfahrungen sehr interessiert.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Farbtöne Maxi-Loks

#5 von brunbjoern ( gelöscht ) , 30.01.2009 09:26

Hallo D,

Deine Erfahrungen klingen ja nicht so positiv. Ich hatte mir das alles deutlich einfacher vorgestellt.
Ich werde jetzt erstmal mit Hilfe der RAL-Karte schauen, welche Farbtöne in Frage kommen und dann mal experimentieren.

Sollte aber jemand die genauen Maxi Farbtöne kennen, wäre ich weiterhin daran interessiert.

Ich werde mal verlautbaren lassen, wenn die ersten Lackierung hoffentlich erfolgreich aufgebracht wurde.


Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Farbtöne Maxi-Loks

#6 von brunbjoern ( gelöscht ) , 02.02.2009 12:12

Ich habe die Märklin-Hotline angerufen (aus diversen Gründen). Sie haben leider keine Informationen zu den Maxi Farbtönen. Also geht der Weg erstmal über die RAL-Farbkarten.

Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

RE: Farbtöne Maxi-Loks

#7 von brunbjoern ( gelöscht ) , 07.02.2009 12:09

Hallo,

nachdem ich mir eine RAL Farbkarte besorgt habe, hier nun die Ergebnisse:

(die Farben wurden verglichen anhand einer "Emma" Nr. 99004042 und einer "Max" Nr. 95008657)

Schwarz: RAL 9005 Tiefschwarz
Rot: RAL 3000 Feuerrot
Grün: RAL 6010 Grasgrün

Beim Rot-Ton bin ich mir abernicht ganz sicher. Da könnte es auch in Richtung RAL 3020 gehen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Rot-Grün-Blind bin ich auch nicht.

Viele Grüße,
Matthias


brunbjoern

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz