RE: Patinieren von Gebäuden.

#1 von rarüh ( gelöscht ) , 09.01.2009 22:47

Hallo, nachdem ich nun wieder unter die Modellbahnbauer gegangen bin (Gleisplan habe ich ja schon vorgestellt) habe ich auch wieder mit dem Häuslebauen begonnen. Nachdem ich hier im Forum so viele tolle Dinge gesehen habe, wollte ich mir diesmal auch mehr Mühe geben.
D.h. also die Gebäude nicht nur zusammenbauen sondern ihnen auch ein glaubhaftes Aussehen verpassen. Habe die Dächer diesmal patiniert. Denke mal das habe ich ganz gut hin bekommen. Zuerst mit weisser matt-Farbe etwas angerieben, dann ein matt-moosgrün drüber und zum Schluss noch mal etwas ziegelrot auf die Kanten der Ziegel und damit auch Auswaschungen angedeutet. Zum Schluss alles noch einmal mit Airbrush-Verdünnung ganz leicht abgerieben / verwischt.
Übrigens sind das Bausätze von Faller die ich mal vor 8 Jahren gekauft hatte. Gibts leider so nicht mehr.

Bin durch Zufall auf etwas gekommen. Um an dem Mauerwerk oder Verputz Abröckelungen zu erzeugen habe ich die Aussenwände mit einem Pinsel leicht mit Nitro-Verdünnung betupft und trockenen lassen.
Dann unter eine warme Lampe gelegt.
Das Nitro hat die oberste Schicht aufgeweicht und platzen lassen. Sieht echt aus finde ich.


rarüh

RE: Patinieren von Gebäuden.

#2 von andreas_herzog , 10.01.2009 11:21

Hi,
gefällt mir sehr gut. Der Plastiklook ist schnell weg.
Ich muss bei meiner Anlage auch erst ein wenig das Patinieren üben. Da bin ich für Tipps sehr froh.
lg,
Andreas


Maßstäbe: HO und N
Traincontroller Silber, RMX950, MÜT
www.kasteNbahner.com - Signale und Zubehör in Spur H0, N und Z


Meine Anlage hier im Forum: Kastenbahners Modellbahn


 
andreas_herzog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 07.10.2005
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Patinieren von Gebäuden.

#3 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 10.01.2009 12:48

Hallo Rarüh,

die Grün-Bereiche (Moosbelag etc.) finde ich gut gelungen. Allerdings habe ich auf den Dächern noch keine hellen Fugen zwischen den Dachziegeln gesehen - und überhaupt mehr dunkle Bereiche als Aufhellungen (nach dem Motto "alles Dunkle kommt von oben"). Von daher "saue" ich meine Dächer mit dunkler Farbe ein (wobei ich die dunkle Farbe dann recht schnell mit einem Lappen wieder teilweise runterhole).

Viele Grüsse, Norbert


norbi-h0

RE: Patinieren von Gebäuden.

#4 von rarüh ( gelöscht ) , 10.01.2009 13:13

Zitat von andreas_herzog
Hi,
gefällt mir sehr gut. Der Plastiklook ist schnell weg.
Ich muss bei meiner Anlage auch erst ein wenig das Patinieren üben. Da bin ich für Tipps sehr froh.
lg,
Andreas



Ich habe auch angefangen die Wände mit einer der original Farbe ähnlichen matt-Farbe einzureiben um den Plastikglanz wegzubekommen. Hat noch den schönen Nebenefekt das daduch auch ein wenig und nicht zu übertrieben Verschmutzungen erzeugt werden können.
Hatte noch einen Satz Patinierfarben von Faller auf dem Dachboden gefunden.
Der hat sieben Jahre dort im Eisenbahnzeug überlebt ohne kaputt zu gehen. Trotz Hitze und Kälte. So etwas müsste es heute auch noch geben.
Dann hat man wenigstens Farben die den Kunststoff nicht angreifen.


rarüh

RE: Patinieren von Gebäuden.

#5 von macbee , 10.01.2009 16:40

es gibt bei mir kein haus was nicht vorher komplett geairbrushed wurde um die farben zu ändern.. dann mit kreide patiniert und mittels acyrlfix fixiert...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz