RE: Lampenfassungen

#1 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 14.05.2005 17:05

Hi,

zum entflackern von umgerüsteten Loks benötige ich Lampenfassungen,
z.B. für die

3074 - 216 welche die Birnen mit "Bajonett" hat
und für die
3072 - 212 welche fest ab Gehäuse befestiges Schraubgewinde hat

Was nehmt ihr da ?

Gruß
Andreas



m_insider_andreas

RE: Lampenfassungen

#2 von AH1 , 14.05.2005 17:18

Mon Andreas,

hiefür bietet Märklin Lampenfassungen an, die sowohl in das Schraubgewinde eingedrückt werden können, als auch im Metallsockel der Bajonetlampe halten ( Tropfen Heißkleber dabei, dann hält richtig super). In einem Umbausatz 609xx waren diese Fassungen enthalten, man kann sie aber auch bei einem guten Händler bekommen.

Viel Spaß beim Einbau
Andreas



AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lampenfassungen

#3 von BasyOne ( gelöscht ) , 14.05.2005 18:05

Hallo
habe mir meine Steck-Fassungen auch über meinen Händler erworben.
musste meine Kabel selbst anbringen.dafür kostet das stück nur knapp über einen Euro.


604180 Maerklin Art. Nr.



BasyOne

RE: Lampenfassungen

#4 von m_insider_andreas ( gelöscht ) , 14.05.2005 18:07

8€, dann doch lieber Kabel an die Birne kleben und das Ganze in die Öffnung kleben, ähnlich der Befestigung bei Piko

Gibt es bei Conrad/Reichelt, .... keine kleinen Steckfassungen, wo man Glühbirnchen mit Draht reinstecken kann ?



m_insider_andreas

RE: Lampenfassungen

#5 von Ingo Dobras , 14.05.2005 18:18

Hallo Andreas,

wenn du die Drähte selbst anlötest, kosten die Fassungen nur noch 1,52 und haben die ET-Nr.: 604180.

Ich habe mir zuletzt Steckleisten aus dem Elektronikladen besorgt , wie die Teile genau heissen, kann ich dir leider nicht sagen. ops: Ich hatte eine Fassung und eine Steckbirne mitgenommen und der Händler hat mir das passende heraus gesucht. Die Leiste hat 10 Steckplätze, die sich einfach mit der Trennscheibe abschneiden lassen. Die Birne passt genau in die Löcher, die Stifte zum anlöten der Kabel sind nur geringfügig länger, als die der Märklinfassungen. Die Fassung ist dann zwar Rechteckig, lässt sich aber auch ohne weiteres in die alte Fssung einstecken. Die Anschlüsse habe ich nach dem anlöten der Kabel mit einem dünnen Schrumpfschlauch überzogen, so das kein Massekontakt mehr entstehen kann. Für 2 Leisten (20 Fassungen) und 50 cm Schrumpfschlauch habe ich 2,65 Euronen bezahlt.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz