RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#1 von Frontiere ( gelöscht ) , 08.01.2009 13:35

Hallo,
folgendes kommt bei mir nur bei verschiedenen Loks vor, u.a. der BR 003 aus Doppelpackung Nr. 37955, aber auch bei nachgerüsteten Loks mit LoPi 3.0 Decoder:

Werden sie vor einem Rot zeigenden Signal durch den stromlosen Abschnitt gestoppt und bekommen sie danach wieder Strom, so rasen sie sofort voll los, obwohl eine Anfahrbeschleunigung eingestellt ist.

Andere Loks machen das nicht, sie fahren nach Grün mit Anfahrbeschleunigung los.

Wo und wie kann ich das ändern (z.B. in welchem CV-Register)?
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#2 von Bodo , 08.01.2009 14:00

Hallo,

da gibt´s in den Märklin FAQ und bei ESU Hinweise ("Speichern der Fahrinformationen"). Wenn die Fahrinformation nicht gespeichert wird, bedeutet das allerdings Beschleunigung ab Null bei jeder kleinen Stromunterbrechung ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#3 von supermoee , 08.01.2009 14:09

Hallo,

da gibt es eine CV Einstellung, die das Verhalten nach stromlosen Abschnitten regelt. Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Lok fährt mit gespeicherten Geschwindigkeit weiter
2. Lok beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Bei 1. ist die Lok über eventuelle Aussetzer bei schmutzigen Schienen unempfindlich.
Bei 2. müssen die Schienen wirklich sauber sein, weil sonst bleibt die Lok bei Schmutzstellen stehen und beschleunigt wieder, was zu eine Stotterfahrt führen kann (ähnlich Alzheimereffekt.

Bei der CS1 konnte man das direkt im Setup Menue der Lok einstellen.

Beim Lopi einfach mal ins Handbuch schauen, unter welcher CV diese Einstellung getätigt werden kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#4 von Heinzi , 08.01.2009 15:53

es ist die cv 124!

lies mal aus ?
voreingestellt ist bei esu decodern die 6
=
2 ---> speichert den funktionstastenzustand
+ 4 --> speichert die geschwindigkeit

addiere 8
= 14

8 --> anfahren mit beschleunigungskennlinie


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#5 von Juergen ( gelöscht ) , 08.01.2009 16:28

Hallo

Lese mal bitte die Cv29 aus.
Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#6 von Heinzi , 09.01.2009 07:52

VC29 :


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#7 von Juergen ( gelöscht ) , 10.01.2009 09:53

Hi

ich meinte die CV29!

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#8 von Frontiere ( gelöscht ) , 10.01.2009 10:19

hallo und danke für die bisherigen Antworten,

ich hab ja die CS 1, weiß bisher nicht, ob diese überhaupt CV-Werte auslesen kann

Muss heute Holz sägen, wenn sie es kann werd ich es ja in der Anleitung finden, wenn nicht, kann sie es vielleicht nach dem Update 3.0.0, dann bräuchte ich nur ein wenig dieses Update zu warten?

Kann das etwa der LokProgrammer von ESU?

Viele Grüße
Peter


Frontiere

RE: Lok rast nach Signalstop los ohne Anfahrbeschleunigung

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 10.01.2009 12:15

Zitat
1. Lok fährt mit gespeicherten Geschwindigkeit weiter
2. Lok beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit.



Lästig dabei ist, dass der Decoder nur die externe Geschwindigkeitsstufe abzuspeichern scheint. Verliert die Lok kurzfristig den Kontakt während einer Beschleunigungsphase, schiesst sie nachher mit der am Fahrregler eingestellten Endgeschwindigkeit davon - so beobachtet bei LoPi 3.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz